Erfahrung mit gefrästen RZT Pleueln

  • Die nächste... Hier hat jedoch nicht das Pleul an sich aufgegeben. (Unbearbeiteter MTX130, ZT Gehäuse, Restliches Setup leider unbekannt)

    Sieht aus wie zu eng verpresst. Kannst du mal mit einer Fühlerlehre das Axialspiel ermitteln? Lässt sich das Pleul noch bewegen, oder ist das fest?

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Das Pleuelauge einfach auf eine Briefwaage legen, der montierte Pleuel dient in der Welle praktischer Weiße als Drehpunkt, die Welle ist dabei so weit zu unterstützen das der Pleuel genau horizontal ausgerichtet ist.

  • Erstmal Danke für das Berechnen.:thumbup: Wo ich beim Messen schon ganz schön erschrocken bin, waren die geringen Maße zur Berechnung der Querschnittsfläche. Die ist ja beim Standardpleuel mehr als doppelt so groß, was erstmal nicht so viel zu sagen hat, aber schon ein heftiges Indiz für die Schäden ist. Ich bin froh das ich jetzt ein anderes Pleuel verwende, gerade nach der Berechnung.

    Hab das noch mal für die Druckkraft gerechnet.

  • Mich erreichen leider auch etliche Anfragen, in denen RZT Kurbelwellen geprüft, umgearbeitet oder überarbeitet werden sollen. Die untere axiale Luft am Pleuellager ist meist deutlich zu wenig. 0,3mm sollten hier das Mindestmaß sein, ab 125er Wellen mache ich 0,5mm.

    Die Rechnungen bitte mal mit dem s50 Pleuel vergleichen, welchen ja auch wesentlich filigraner ist, als das s51 Pleuel.

  • Für die Konfiguration liegen mir keine Werte vor, hab weder Welle noch Kolben zur Hand, wenn die Werte jemand liefern könnte, wäre ein Vergleich möglich. Die Werte in den *gelben Feldern* müssen bekannt sein.

  • Hab das noch mal für die Druckkraft gerechnet.

    Da ist ja so gut wie gar keine Sicherheit mehr vorhanden. Das wäre bei meinen Motor vol ins Auge gegangen. Ich bin diir sehr dankbar für deine Arbeit bei der Berechnung. Es gibt also tatsächlich kontruktionelle Probleme wenn der Kolben schwer ist. Wenn dann noch die Drehzahl höher ist wie bei meinen Motor, ist ein Schaden wohl unvermeidlich.

    Ich denke damit hast du nicht nur mir geholfen.:thumbup:

    p.s. Wenn sich jemand in seiner Freizeit hinsetzt und meine Probleme durchrechnet, bin ich ihm nicht nur sehr dankbar, sondern kann auch sehr gut über manche theoretische Beiträge einfach nur leicht schmunzeln.

  • Da ist ja so gut wie gar keine Sicherheit mehr vorhanden. Das wäre bei meinen Motor vol ins Auge gegangen. Ich bin diir sehr dankbar für deine Arbeit bei der Berechnung. Es gibt also tatsächlich kontruktionelle Probleme wenn der Kolben schwer ist. Wenn dann noch die Drehzahl höher ist wie bei meinen Motor, ist ein Schaden wohl unvermeidlich.

    Ich denke damit hast du nicht nur mir geholfen.:thumbup:

    p.s. Wenn sich jemand in seiner Freizeit hinsetzt und meine Probleme durchrechnet, bin ich ihm nicht nur sehr dankbar, sondern kann auch sehr gut über manche theoretische Beiträge einfach nur leicht schmunzeln.

    Bei OT muss der Kolben durch den Verbrennungsdruck auch wieder beschleunigt werden, die dafür erforderliche Kraft kann natürlich nicht auf den Pleuel wirken, sondern wird vom Kolben als Beschleunigungsenergie aufgenommen. Da der maximale Verbrennungsdruck beim höchsten Moment auftritt, muss die erforderliche Beschleunigungskraft bei der Drehzahl hier noch von der Verbrennungskraft abgezogen werden, die daraus resultierende Kraft wirkt dann auf den Pleuel und letztendlich auf die Welle. Berücksichtigt man die Korrektur, sieht es nicht ganz so verehrend aus. Interessanter Weiße, kommt man bei dieser Konfiguration fast auf den gleichen Sicherheitsfaktor wie bei der Zugkraft aber das ist reiner Zufall.

  • Darin erkennt man auch den Zusammenhang, je früher das Moment anliegt um so größer ist die Belastung für den Pleuel, weil die erforderlichen Beschleunigungskräfte für den Kolben der Gaskraft noch weniger entgegenstehen. Das kann einem, bei einem MTX, der für ein niedriges Drehzahlniveau ausgelegt ist schwer auf die Füße fallen. Wenn das noch mit einem leichten Kolben gepaart wird verschärft es die Situation noch weiter.

  • Frage: Du rechnest bei der Zugkraft das Abbremsen des Kolbens wenn Wellenstumpf, pleuelmitte und KoBo in einer Linie wie ein gespanntes Seil stehen und den Kolben auf 0 Abbremsen oder?

    Dann wird abgezogen, dass der ja verdichtet oder sogar schon was verbrennt? Also von oben etwas Gegendruck federt.

    Oder baut der da oben Vakuum auf, während der Auspuff saugt?

    Fragen über fragen …

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  • Ihr braucht kein Rad neu erfinden, dass schon zehn mal gebaut wurde.

    Basshuysen, R. & Schäfer, F. (2014). Handbuch Verbrennungsmotor: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Perspektiven. Springer Vieweg.


    Auch solltet ihr weg von euren abstrusen Sicherheiten. Ein Flugzeug durchgestaltet mit Sicherheitsfaktor 4 fliegt nicht, eine Rakete, durchfehend mit Sicherheiten von 2 oder mehr bringt keinen Satelliten ins All und erstrecht keine Menschen in den 70ern zum Mond.

    Ich vermute das Problem hier nicht auf konstruktiver, sondern auf technologischer Seite, sowohl beim Pleuel selbst als auch bei der gesamten Welle (siehe Thema Axialspiel auf den letzten Seiten hier)

  • Heute wieder bei Insta nen neuen Schaden gesehen, genau das selbe stino MTX mit AOA, Pleuel gerissnen und Kolben durchschlagen.

    Wird da jetzt auch mal reagiert von Seite des Herstellers ? Oder ist schweigen jetzt das Maß der Dinge in der Szene….

  • Ich habe meine persönliche Meinung zu den RZT Wellen und speziell der Pleuel Konstruktion.
    Ich kann dazu nur Vollgenuss sagen:


    Eine ganze Zeit konnte man wenigsten die Hubwangen nehmen und mit dem „Stink normalen“ Italkit Pleuel eine schöne haltbare Welle drauß machen.
    Mittlerweile sind auch die Hubwangen nichtmehr so die Welt. Als wären die Wangen einfach jetzt „zu weich“.

    Ich möchte jetzt nicht explizit sagen die Pleuel von RZT sind Mist aber die Italkit Pleuel sind für meine Anwendungen schlicht besser bzw einfach noch nicht zerflogen.

    Ich möchte aber auch dazu sagen das nach dem, Pressen, Schwermetall wuchten und dem Italkit pleuel ich die Welle auch nicht für diesen fast lächerlich günstigen Preis der „RZT Rennwelle“ weggegeben würde.

    Warum die Welle als „Rennwelle“ bei RZT bezeichnet wird wenn man keine „Blase“ fahren darf ist für mich allerdings auch eine sehr dünne Aussage. Eine „Rennwelle“ sollte schon Drehzahl fest sein in hohen Drehzahlen. Ich für mich siedel diesen Bereich von 10.000-12.500 u/min an.
    Kann ja jeder für sich selber drüber denken ab welcher Drehzahl und Auspuff man eine „Rennwelle“ nimmt.

    Ich möchte aber explizit darauf hinweisen das dass hier meine eigene Meinung ist ohne das ich Maschinenbau, Strömungstechnik oder Gala-Bau studiert habe und sicherlich keinen KFZ Meister habe, eine Eigenständige Firma oder Pakte in Katzenfutter Kartons verschicke.

  • Frage: Du rechnest bei der Zugkraft das Abbremsen des Kolbens wenn Wellenstumpf, pleuelmitte und KoBo in einer Linie wie ein gespanntes Seil stehen und den Kolben auf 0 Abbremsen oder?

    Dann wird abgezogen, dass der ja verdichtet oder sogar schon was verbrennt? Also von oben etwas Gegendruck federt.

    Oder baut der da oben Vakuum auf, während der Auspuff saugt?

    Fragen über fragen …

    Bei der Zugkraftberechnung geht man vom ungünstigsten Fall aus. Der liegt vor, wenn der Motor seine max. Drehzahl hat und der Schieber geschlossen ist, dabei wird nahezu keine Luft angesaugt und damit auch keine Verdichtungsarbeit geleistet, daher kann man den sich hier ergebenden Gegendruck unter den Tisch fallen lassen und es wirken nahezu nur die Verzögerungskräfte aus dem Kurbeltrieb.

    Bei der Berechnung der Knickkräfte, wirkt der Gasdruck aus der Verbrennung auf die Kolbenfläche. Da dem System Energie zugeführt wird und die Expansionsgeschwindigkeit größer ist als die des Kolbens, wirkt die Massenträgheit des Kolbens der Gaskraft entgegen. Die sich daraus ergebende Differenzkraft wirkt dann auf die Pleuelstange und erzeugt die entsprechende Druckspannung, übersteigt diese die Knickspannung versagt rechnerisch das Bauteil.

    Derartige Bauteile werden immer mit einem Sicherheitsfaktor dimensioniert und dass aus vielerlei Gründen, wie zum Bsp. Fertigungstoleranzen, Streuung in der Materialzusammensetzung und jede Menge anderer Unsicherheiten welche hier auftreten können. Am Pleuel treten noch andere Kräfte auf, welche mit noch höheren Sicherheiten dimensioniert werden aber das führt hier zu weit.

    Man sieht ja im Vergleich wie groß die Reserven bei der Serienkonfiguration waren. Sicherheitsfaktor von 10, damit rechnet man heutzutage in der Gebäudestatik. Eventuell ist das ja auch der Grund warum noch kein Mensch auf dem Mond war.

  • Heute wieder bei Insta nen neuen Schaden gesehen, genau das selbe stino MTX mit AOA, Pleuel gerissnen und Kolben durchschlagen.

    Wird da jetzt auch mal reagiert von Seite des Herstellers ? Oder ist schweigen jetzt das Maß der Dinge in der Szene….

    Sei doch froh das nichts von RZT kommt bei Instagram hat man die Leute alle als nicht Sachkundig tituliert, aber das kennt man ja nicht anders, funktioniert ein Produkt nicht ist der Kunde schuld.

    Wie bei der Delta beim Kumpel, Zündung wurde in einer Fachwerkstatt eingebaut und schon 3 liegen geblieben Grundplatte defekt, ECU im Eimer und dauerhaft Probleme mit der Batterieladung tolles Produkt.

    Die Aussage der Werkstatt war, das sie keine Delta mehr verkaufen und verbauen woran das wohl liegt?

    Die Delta haben wir jetzt Ausgebaut und gegen eine Vape ersetzt, da wir in zwei Wochen einen längeren Trip geplant haben und er ja auch zuverlässig ankommen soll.

  • Hallo,


    Wenn von vielen Firmen inzwischen kein Kommentar mehr kommt, dann meist genau aus solchen Gründen, wo nach einem sachlichen Beitrag 3 dumme, gelogene Kommentare kommen die im Netz niemand nachverfolgen kann, meist von irgendwelchen neu angemeldeten Usern oder ananymen Profilen....

    Achtung: damit meine ich nicht die Personen die hier sachlich über diese Schäden, Ursachen usw diskutieren!


    MFg RZT

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  • Genau das war doch euer Wortlaut bei Insta, was daran jetzt gelogen und dumm? Nachverfolgen könnt ihr es doch oftmals in euren eigenen Posts.

    Was mich Stört ist der Umgang mit dem Endverbraucher, vielleicht sollte man Fehler nicht Abwälzen auf den Kunden sondern auch dazu stehen!

    Oder auch zur Klärung der Sachverhalte sachlich beitragen, hier wäre doch eure Bühne das zu tun, es wurde ja auch bereits mehrfach nach Daten gefragt, dazu kommt dann wieder nichts.

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