Damit meinst du jetzt aber keinen Motor mit serien MTX zylinder, oder?
Auf jeden Fall auch. Die Berechnung von flymo hat doch gezeigt das auch Motore mit niedrigeren Drehzahlen, aber mit hohen Drehmomenten das Pleuel sehr belasten.
Damit meinst du jetzt aber keinen Motor mit serien MTX zylinder, oder?
Auf jeden Fall auch. Die Berechnung von flymo hat doch gezeigt das auch Motore mit niedrigeren Drehzahlen, aber mit hohen Drehmomenten das Pleuel sehr belasten.
Die nächste Welle am Sprinter defekt. In Burow beim Sprintrennen
Ist das der von Stegepower?
Hier wurde aber auch mit "Blase" gefahren.
Wie schon weiter oben erwähnt wurde, die Artikelbeschreibung wurde erst ergänzt/ geändert als die ersten defekte auftraten. Egal wie, zumindest die mtx Wellen sollten mit anständigen pleul versehen werden. Es kann nicht sein dass die Dinger weiter verkauft werden, damit man nicht auf den Produktionskosten von 30,- sitzen bleibt und der Kunde muss einen Totalschaden von reichlich 1000,- Euro in Kauf nehmen...
RZT: Qualität ist eine Einstellungssache! Ihr habt schon oft Produkte auf den Markt geschmissen, bei denen euch Gewinnorientierung wichtiger war, als die Qualität.
Bitte macht es in Zukunft besser. Alle U-Boote kommen irgendwann nach oben.
Ja genau das ist der Motor
Hallo,
die mir erste bekannte zerstörte MTX Kurbelwelle war Anfang des letzten Jahres.
Nach ~250km gab es einen Massiven Pleuelschaden. Das hätte man als Einzelfall abwerten können.
Da dort auch noch nicht bekannt gegeben wurde, dass die Wellen nur für Serienmotoren eingesetzt werden sollen.
250km danach:
Da der MTX nun durch die ZT Gehäuse zum Mainstream wird, kommt jetzt eben ans Licht, dass die Wellen eben nicht das können, was sie können müssten.
Ich habe RZT schon öfters darauf hingewiesen, dass die Kurbelwellen nicht hart genug sind. Das kommt noch zusätzlich zum Pleuel dazu.
Ist die Welle im Kernmaterial nicht "hart" genug, gibt es außerdem eine größere Durchbiegung. Eingelaufene Anlaufscheiben, angelaufene Pleuel etc sind ja auch schon Problem gewesen.
Das passiert, wenn die Welle sich biegt im Lauf.
Diese MTX Wellen verdrehen und verbiegen sich in diesen Motoren, da die Presspassung einfach nicht genügend Kraft aufnehmen kann.
Das merkt man auch bei zerlegen der Kurbelwellen. Hier werden gerade einmal 2 Tonnen Kraft benötigt um das Losbrechmoment zu erreichen, danach sinkt die Kraft rapide ab.
Im Vergleich zu einigen Mitbewerbern, eine ganz andere Handhabung.
Das kann man zusätzlich ganz gut erkennen, in eurem neuen Youtube-Video, als die Welle "geschlagen" sowie gedrückt wird.
Diese Aussage kann ich auch belegen:
Wie man hier unschwer erkennen kann, ist die Welle "verschweißt" und massiv an den Lagerstellen/Wellendichtringsitzen eingelaufen. Einige Kerben gibts auch Inklusive.
Laufzeit ca 800km. Rundlauf nach dem Ausbau Lima-Kegel ~0,09mm und Kupplung 0,07mm. Die Welle sollte nachgewuchtet werden, kann aber so nicht mehr verwendet werden.
Weitere Spuren in den Lagersitzen sind entstanden, als die Kugellager vom Sitz abgezogen wurden.
Das kann auch jeder betroffene selbst überprüfen, auch wenn es keine richtige Härteprüfung ist.
Nehmt eine Feile und gleitet über die Oberfläche der Wellen, vergleicht dies mit einer MZA oder DDR Kurbelwelle.
Dann hab ich hier noch eine Welle von RZT.
Hier handelt es sich um ein Kundenbild.
Zusätzlich wirkt es auf dem Foto so, als sei der Hubzapfen nicht Qualitativ geschliffen worden.
Vllt ein weiterer Indikator, dass die Wellen nach einigen Kilometer spiel entwickeln?
Den letzten Post kann ich so bestätigen.
Was ist eigentlich mit der PZ Welle? reissen da auch die pleuel?
Das gehört doch hier nicht zum Thema.
Kein Wort mehr zu lesen von RZT zu dem Thema. Und die Pleuel werden mit geänderter Produktbeschreibung munter weiter verkauft.
Ich weiß ja nicht wie es mit Produkthaftung aussieht. Aber wenn ich einen Schaden im 4 stelligen Bereich hätte und dazu eine Rechtsschutzversicherung würde ich den rechtlichen Anspruch auf Schadenersatz abklären.
Ich habe zum Beispiel bei meiner KW im MTX das Problem der Weichheit auch gehabt. Mir ist die Vape über gedreht und hat ordentlich dabei den Stumpf zerrieben, dann alles neu eingeschliffen mit Paste aber ich habe es nie dauerhaft zum halten bekommen. Nun fahr ich PVL und die ist zumindest nicht so träge beim Gas weg nehmen nachdem man Durchbeschleunigt hat.
Da ich es nun am Wochenende auch gesehen habe wie schnell es geht, würde soeben bei Rico bestellt. Da bau ich den Bock doch lieber auseinander. Der Vorteil der nun einzieht, ich kann nun endlich einen besseren Kolben fahren.
Kein Wort mehr zu lesen von RZT zu dem Thema. Und die Pleuel werden mit geänderter Produktbeschreibung munter weiter verkauft.
Ich weiß ja nicht wie es mit Produkthaftung aussieht. Aber wenn ich einen Schaden im 4 stelligen Bereich hätte und dazu eine Rechtsschutzversicherung würde ich den rechtlichen Anspruch auf Schadenersatz abklären.
§434 BGB Sachmangel
Hallo,
Welle auf Bild 1 und 2 ist so nicht von uns, wir haben noch nie eine Welle verschweißt ausser für einen einzelnen Kunden der das speziell so möchte (und der wiederum verbaut keine MTX wenn ich mich recht erinnere)
Welle auf Bild 3 ist keine MTX-Welle bzw gar keine RZT-Rennwelle. Wenn es hier ein Problem gibt, dann hat das nichts mit diesem Problem zu tun und verwirrt eher bzw führt dazu dass falsche Fakten angenommen werden.
Mfg RZT
Es sind 3 unterschiedliche Wellen und nicht die gleiche.
Die Welle mit 54mm Hub, kommt von euch und ist so eingebaut worden, wie man es auf dem Foto sieht. Ohne schweißen, ohne irgendetwas zu verändern... Das RZT Logo am Pleuel sieht man ja.
2024 wurden die Hubwangen geändert. Ich habe geschrieben, dass die Welle Anfang 2023 kaputt gegangen ist. Das heißt, sie ist aus Charge 2022 oder eher. Also besteht das Problem nicht erst seit kurzem.
Die andere ist eine mit 52mm Hub. Geschweißt habt ihr nichts, dass ist korrekt und wurde auch nicht von mir behauptet.
Diese sollte nur noch nachgewuchtet werden damit man sie im Mtx einbauen kann. Das schweißen hat auch nichts mit den Zapfen zu tun. Es sind aber die selben Hubwangen wie sie auch bei der MTX Variante genutzt wurden.
Die Letzte Welle ist eine M53 mit 44mm Hub. Diese sollte auf ein anderes Pleuel gepresst werden.
Es gehört hier genau zu dem Problem, dass die Wellen zu weich sind. Genau das, habe ich euch öfters schon mitgeteilt. Es is ein zusätzlicher Faktor warum es zu den Schäden kommt.
Deshalb ist es egal ob Rennwelle oder nicht. Die Hubwangen sollten gleiche Zähigkeit und Härte der Oberfläche besitzen.
Hallo,
Ah ok. Aber aktuell ist an den Wangen wie auch den Pleuel nichts geändert worden. Wir haben 2024 nur die Art der Wuchtung geändert (also nicht das Wuchtverhältnis, sondern wie wir den Massenausgleich machen, davor durch erleichtern der Pleuelseite, jetzt durch Schwermetall auf der Gegenseite), die Basis der Hubwangen ist identisch seit einigen Jahren.
MfG RZT
Das Problem der abreißenden Pleuel ist doch in keinster Weise von euch gelöst worden. Die Beschreibung nach der Häufung der Motorschäden zu verändern , "nur für Standardmotore und Auspuffanlagen" ist doch keine Lösung. Ich habe meine Rennwelle vor einen halben Jahr mit 50mm Hub und 87mm Pleuel bei euch gekauft, und jetzt kommt ihr und sagt mir das die Welle nicht mehr für mein Motor geeignet ist.
Also so funktioniert das nicht!
Ich finde das schon echt erschreckend wie mit dem Problem umgegangen ist, man will sich gar nicht ausmalen wie hoch die finanziellen Schäden der ganzen betroffenen sein müssen. Noch dazu müsste man sich Mal vorstellen was bei 120 km/h passiert wenn sich das Pleuel zerlegt.. Ob da jeder passend reagiert und einen Unfall verhindern kann, ich weiß ja nicht.. Man spricht hier ja nicht mehr von 1-2 Schäden der Pleuel gesamt sondern schon eher in der Woche. Vielleicht sollte man wirklich Mal öffentlich davor warnen, so lange keine Einsicht oder wirklich Besserung des Herstellers kommt, oder was meint ihr? Die Artikelbeschreibung hinterher ändern ist sicherlich keine Lösung.
Das Problem der abreißenden Pleuel ist doch in keinster Weise von euch gelöst worden. Die Beschreibung nach der Häufung der Motorschäden zu verändern , "nur für Standardmotore und Auspuffanlagen" ist doch keine Lösung. Ich habe meine Rennwelle vor einen halben Jahr mit 50mm Hub und 87mm Pleuel bei euch gekauft, und jetzt kommt ihr und sagt mir das die Welle nicht mehr für mein Motor geeignet ist.
Also so funktioniert das nicht!
Das zeigt das man kein Rückgrat hat, zu seinen Fehlern zu stehen. Kann jeder mal ein Fehler machen, aber dann sollte man den Anstand haben, dazu zu stehen und nicht die Kunden noch versuchen als dumm zu verkaufen.
Meine Erfahrung zum RZT Pleuel:
50S Rennwelle also 50mm Hub und 105er Pleuel.
Das nackte Pleuelauge wog 32g (Pleuel liegt waagerecht und das obere Auge auf der Waage)
Mein Kolben/Bolzen/Ringe wogen 158g
Diese Kombination hielt bei mir 20000km bis zur Angstregeneration, es war kein vorzeitiger Schaden.
12-13 PS am Rad waren das bei 6800RPM
Im Fahrbetrieb wurden die Gänge bis 7500 gedreht, auf der Autobahn Stundenlang bei 7000
Die Welle wurde von mir händisch auf ein Wuchtverhältnis von ca 60% bearbeitet.
Da hier nach haltbaren Grenzwerten gefragt wurde.
Edit: Die Welle wurde 3x bisher regeneriert.
1. Welle gekauft und 20000km gefahren
2. Regeneriert und 7000km gefahren (ZZP war außerirdisch und ist gesprungen, ganz böse, daher regeneriert wieder
3. Regeneriert und 20000km gefahren, spätestens hier wurde das hier besprochene Pleuel verbaut
4. Regeneriert und fährt seitdem weiter.
Das Pleuel mit mehr Querschnitt ausliefern geht nicht?
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