Erfahrungen mit Sachsenmoped

• Bei aller Liebe schlag das Tabellenbuch Metall auf, suche nach der Allgemeinentoleranz, für 400-1000mm Nennmaß ist die Klasse V dort mit +-4mm angegeben - also „absurd“ ist diese Toleranz nicht für so ein unwichtiges Maß an einem Teil was mehrfach erwärmt, gebogen und nachgearbeitet wird - vorallem wird man in das Gutachten gezielt möglichst hohe Toleranzen einbringen um sinnlosen Ausschuss und Verfallen der Gutachtenbeständigkeit wegen 2mm Abweichung vorzubeugen .

Das Problem ist nicht die Toleranz sondern das Nennmaß, Samo sollte angeben das die original Armatur-Kombi nicht passt schon wäre das ganze ok - sachsenmoped es wäre evtl. hilfreich einfach die nutzbare Länge der Enden des Lenkers in die Produktbeschreibung aufzunehmen.

- beim ZT Lenker hatte ich bspw auch das Problem das die Kombination aus einigen Teilen nicht drauf gepasst hat.

Mit freundlichen Grüßen
    Raceleague

Super Hinweis danke. Ich gebe es dem Kollegen weiter und wenn nötig wird die Beschreibung natürlich ergänzt. Vielen Dank! 🙏🏻

• Es ist einfach nur insgesamt absolut ätzend dass man sich mittlerweile bei Simson-Ersatzteilen dran gewöhnt hat dass die Qualität ne Wundertüte ist. 100 Anbieter und jeder kopiert die Kopie und machts noch 3cent billiger.

• sachsenmoped es ging nicht um die Chromqualität. Ich denke die ist sehr gut. Die Biegeradien passen halt nicht. Da ihr selbst herstellt, könnt ihr das ja sicherlich anpassen.

,,Wer später bremst, ist länger schnell."
    Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

• sachsenmoped es ging nicht um die Chromqualität. Ich denke die ist sehr gut. Die Biegeradien passen halt nicht. Da ihr selbst herstellt, könnt ihr das ja sicherlich anpassen.

Die Bilder aus der Firma habe ich gerade erhalten. Protaper auch als "Referenz" dabei. Wieso müssen wir uns eigentlich immer hier rechtfertigen und warum kann uns der Kunde nicht einfach kontaktieren. 👀🤷🏻

• Ist Richtig. Mir ist es egal, ich fahre andere Lenker. Ich hätte mich als Kunde auch gemeldet wenn mir was nicht passt.

,,Wer später bremst, ist länger schnell."
    Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

• Mischerfabrik

Es gibt unterschiedlich lange Griffhülsen und Griffe. Die Hülse + Griff auf dem Bild von dir sieht sehr lang aus. Das Problem hatte ich auch schon mal mit einem Standard Lenker. Ich hab Schlussletztendlich mir neue Griffe besorgt und die Hülse gekürzt, da sie zu lang für die neuen Waffelmuster Griffe war.

• Es gibt unterschiedlich lange Griffhülsen und Griffe. Die Hülse + Griff auf dem Bild von dir sieht sehr lang aus.

Das müsste ich mal kontrollieren. Ich hatte übrigens schon vor drei Tagen Samo angeschrieben/um Rückgabe gebeten aber bisher keine Antwort erhalten.🤷‍♂️

Ich habe zwar noch nicht alles ganz genau gelesen, aber scheinbar habe ich hier ne ganz schöne Diskussion lose getreten...

Ich möchte hier niemanden schlecht machen, war aber verärgert das die Armaturen in meinem Fall halt nicht ordentlich gepasst haben. Und wollte andere darauf hinweisen das der Lenker scheinbar nicht mit den original Armaturen funktioniert ✌🏼

• Sei doch etwas mehr nachdenkend und geh in dir, bevor du kommentierst. So ist es Murks was du von dir gibst.

Ich bin eig immer nachdenkend. Ich gehe jetzt auch noch mal in mir. Ich wollte eigentlich nur eine Antwort auf die Frage: wie kann der Lenker mit Originalarmaturen nicht passen wenn er doch ein Gutachten für das Moped hat? Wie kann solcher Schrott eure "heiligen Hallen" verlassen wenn doch die Qualität ständig geprüft wird? Ich denke ich habe schon einen gewissen Einfluss auf die Szene in meinem Umfeld und dein Auftritt hier lässt dich iwie nicht grade gut dastehen. Ich lese hier nur mimimi, alle sind gegen uns statt mal direkt konstruktiv auf Mängel einzugehen. Genau genommen dient das Thema hier zum Erfahrungsaustausch zu deinen Produkten und wie im Support mit evtl Reklamationen umgegangen wird. Ich persönlich hab eig kein generelles Problem mit SM. Mit diversen Produkten hab ich auch schon ins Klo gegriffen, wie bei anderen Anbietern auch. Bei euch bekomme ich nach ewigem hin und her den selben Scheiß wieder geschickt. Krümmer mit falschen Radien, Räder wo die Speichen nach ein paar km brechen, Räder nicht ordentlich zentriert, Rastenträger nur mit Schweißpunkten usw. Du wirst mir leider zunehmend unsympathischer.

4 Mal editiert, zuletzt von oel666 (23. Januar 2026 um 10:07)

• Liest sich erstmal beeindruckend und aalglatt, wenn man nicht weiter drüber nachdenkt. Vor allem sind das die ganz normalen Produktionsschritte. Keine Ahnung warum man das explizit betonen muss. Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie dass der Lenker megafette 22mm Durchmesser hat, für die volle Kontrolle. Was für Dullis soll sowas beeindrucken?

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (23. Januar 2026 um 11:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!