Projekt S151 Touring & 110M

• Ich glaube bei dem Motor ist es langsam wurscht wieviel Leistung er hat. Es ist eh zuviel für das zierliche Fahrwerk.
    Genau mein Ding. Großer Schlitzer mit relativ wenig Drehzahl zu fahren. Immer Drehmoment satt und nöcher. Das Moped an sich edel aufgebaut ohne Klimbim.

Schick😏

• Ich bin gespannt auf die Kurve. 🙂

An meinem 120er ist mit dem etz Auspuff nun auch noch früher ein gutes Drehmoment abrufbar.

Die 1400km auf Sizilien fuhren sich wirklich schon sehr angenehm von der Leistungsentfaltung und auch von der Sitzposition her. Der Motor läuft auch etwas kühler mit dem 35er Krümmer und 150er Auspuff aber grundsätzlich bei Dauerlast doch Immer noch relativ heiß.

Dennoch könnte ich mich gut für einen Zylinder mit um die 150ccm mit noch mehr Drehmoment untenraus begeistern. Mal gucken was die Zukunft noch so bringt...

• Echt cool... Das ist jetzt der 110er Membraner?

Aber wieso hat er nur so ein kurzes Drehzahlband? Die Leistung & Drehmoment bei 7000 Umin ist beachtlich...

Wo liegt der Unterschied zwischen Messung 1 & 2

• Ich hatte es Spydersoft schon privat geschrieben. Der Anstieg der Kurve ist für den Zylinder eigtl atypisch. Meine Vermutung ist, dass der Prüfstandsfahrer erst deutlich später auf Volllast war, man den ganzen ersten Teil der Messung also nicht wirklich nehmen kann. Hier muss eigtl deutlich mehr anliegen. Bei meinem Setup (leicht umgebauter Dailystreet D mit ETZ Krümmer) liegen bei mir bei 5400 schon 15PS an. Mit LTM105 sind es immerhin noch 13Ps bei 5400. Einen LTM105D habe ich leider nichtmehr hier. Wobei die D-Version hier gerade in diesem Bereich eigtl deutlich stärker sein sollte.

Dennoch. Leistungspeak, Drehzahl der Maximalleistung, Füllung und Überdrehverhalten sehen sehr gut aus.

Hier mal mein eigenes Setup (Schwarz) im Vergleich zum normalen LTM105 (nicht die D-Version)

Im Vergleich mit Spydersofts Kurve (Orange): Der Rot markierte Bereich sieht für mich erfahrungsgemäß nicht nach LTM105D bzw 2TF105D aus. Hier war der Gasschieber vermutlich noch nicht offen.

2 Mal editiert, zuletzt von uphill (1. Juni 2026 um 10:07)

• Heute mal ein par kleine Auspufftests am 150er.

Ausgangspunkt ist ja der umgebaute Dailystreet D, mit dem ich das ganze bisher fahre. Mit einigen kleinen Anpassungen habe ich da heute noch ein PS gefunden (rote Kurve). Aus meiner Sicht ist dies bisher immernoch der beste Kompromiss. 23,5PS mit einem sehr sauberen Anstieg ohne Einbrüche und einem dennoch sehr guten Überdrehverhalten und das ganze bei nahezu Serienoptik (Messung startete heute bei 4500upm, Mit dem Gasgeben war ich nicht ganz schnell genug. Deshalb der Steile Anstieg zwischen 4500 und 4800upm).

Getestet wurden dann weiter ein angepasster ETZ 150 Auspuff (MMM) (blaue Kurve) und ein RZT ETZ Sportauspuff (schwarze Kurve). Krümmer war bei beiden derselbe. Was soll ich sagen, viel Leistung bei sehr wenig Drehzahl. 25NM bei unter 6500upm ist schon ordentlich. Inwiefern man diese Kombinationen wählt ist sicherlich Geschmackssache. Ich für meinen Teil bleibe vorerst beim besagten Dailystreet. Rein subjektiv fühlt sich das von der Fahrbarkeit her sehr schön an so.

Ich denke ein weiterer Schritt wäre es, den ETZ Krümmer weiter zu kürzen. Das würde sicherlich noch einmal einiges bringen. Aus optischer Sicht kommt das für mich aber nicht in Frage.

Krümmer:

ETZ150 Motorradmeister Milz:

RZT ETZ Sportauspuff:

• TGL auf Steroiden. Genau mein Geschmack :thumbup:

uphill wie denkst Du würde sich das Konzept schlagen wenn man ihm etwas Temperament anerzieht?

Wenn der Spaß das Prototypenstadium absolviert hat, würde ich mich mal für ein Exemplar anmelden.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (9. Juni 2026 um 08:20)

• Naja als temperamentvoll würde ich das auch so bezeichnen... aber gut.

Der Rohzylinder hat auf jeden Fall Potential für mehr. Ich denke wenn man hier die Steuerzeiten von Ein- und Auslass anhebt, Nebenauslässe reinmacht und das ganze dann entsprechend vom Auspuff her abstimmt, reden wir sicherlich über deutlich mehr Leistung als das, was hier aktuell anliegt.

Bei Interesse einfach PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!