verstärktes ZT 5 Gang Version 2016


  • Muss ehrlich sagen, dass ich da zwie gespalten bin. Ich tendiere ehere dazu, bei einem scharfen Motor einen langen ersten zu wollen, die Sache ist nämlich, dass bei kurzer Sekundärübersetzung, der erste praktisch unnütz wird und unbequem. Ich fahr an und muss ihn ohne Vollast zu geben etwas andrehen lassen um den Gangsprung schön zu bekommen und schalte nach 3m in den 2ten. Konnte den ersten also eigentlich nicht benutzen. Hab ich jetzt n Drehmomentzylinder der Sekundär länger übersetzt ist, wird der kurze erste ja schön benutzbar und der Gangsprung zum 2ten fällt eh kürzer aus. Ist er lang fährt es sich auch nicht schlecht aber du lässt die Kupplung länger bei weniger Drehzahl schleifen, da er ja nicht so sprunghaft Drehmoment zu legt. Bei einem Drehmomentzylinder a la Reso90 würd ich deshalb (vom Gefühl her) eher den kurzen 2ten fahhren bei insgesamt längerer Übersetzung am besten über den Primärantrieb.


    Genauso habe ich jetzt die Zusammenstellung für meinen neuen Straßenmotor gewählt So wie Ihr hier schreibt, bin ich froh das ich mich doch für das normale 5gang entschieden habe, da ich kurz davor war mir das ZT zu holen.
    Jetzt muss es nur noch zusammengebaut werden ;)

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Dadurch, dass Drehorgeln eh sehr kurz übersetzt werden, ist der lange erste Gang auch nicht sooo lang.
    Bei Drehmomentzylinder übersetze ich recht lang und da wird der ZT lange 1. einfach viel zuuuu lang.

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Das werde ich mir jetzt auch so zusammenbauen. Schön mit Schaltkugeln von Winnie und verstärkten Ziehkeil.
    Auf der geraden und bergab mag das mit dem ZT 1. gehen, aber an Bergen und gerade auch zu zweit ist das wirklich eine Kupplungsquälerei.

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Wir nutzen hier bei den 130er und ich beim 2 Zylinder nur ein 2-3-4-5 Getriebe! Fährt sich auch nicht sooo gut an, aber über die Kupplung mach ich mir keine Gedanken denn die Beläge verschleißen eh kaum

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!


  • Muss ehrlich sagen, dass ich da zwie gespalten bin. Ich tendiere ehere dazu, bei einem scharfen Motor einen langen ersten zu wollen, die Sache ist nämlich, dass bei kurzer Sekundärübersetzung, der erste praktisch unnütz wird und unbequem. Ich fahr an und muss ihn ohne Vollast zu geben etwas andrehen lassen um den Gangsprung schön zu bekommen und schalte nach 3m in den 2ten. Konnte den ersten also eigentlich nicht benutzen. Hab ich jetzt n Drehmomentzylinder der Sekundär länger übersetzt ist, wird der kurze erste ja schön benutzbar und der Gangsprung zum 2ten fällt eh kürzer aus. Ist er lang fährt es sich auch nicht schlecht aber du lässt die Kupplung länger bei weniger Drehzahl schleifen, da er ja nicht so sprunghaft Drehmoment zu legt. Bei einem Drehmomentzylinder a la Reso90 würd ich deshalb (vom Gefühl her) eher den kurzen 2ten fahhren bei insgesamt längerer Übersetzung am besten über den Primärantrieb.

    So sehe ich das auch ;)

  • Ist der 5. vom ZT5 Gang um einiges Kürzer als das vom MZA? Habe mir einen Gebrauchten 85/2Membraner mit dem Getriebe von ZT und Ronge 17:54 gekauft.Der Motor ist leider schon bei 95 locker ausgedreht und man möchte dann schon in den 6. Schalten.Sekundär habe ich 16/34.
    Wie viel schneller werde ich mit einem 18:53 oder gibts noch längere? Geht mir nicht unbedingt ums schnell fahren sondern eher ums bequeme 90-100zu fahren ohne den Zylinder komplett auszudrehen.

  • Geht mir gefühlt genauso bei meinem 85er.
    Macht bei 10k auspuffteschinsch zu und überdreht vielleicht bis 105.
    Den 6. Gang wünscht man sich ab 80-85 schon
    Übersetzung ist die gleiche wie bei dir.

  • Es gab mal vor Jahren 21:58 und 22:58 von einem Forumsmitglied in Kleinserie... vielleicht meldet sich einer im Suche-Bereich, der noch so etwas abgibt!?


  • Schön mit Schaltkugeln von Winnie und verstärkten Ziehkeil.

    Winnie Kugeln Top Ware, hab ich noch nicht im ersten Gang spalten können ^^ seit fast genau 2 Jahren ^^

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Quote from Fuenfundachtziger

    Ist der 5. vom ZT5 Gang um einiges Kürzer als das vom MZA? Habe mir einen Gebrauchten 85/2Membraner mit dem Getriebe von ZT und Ronge 17:54 gekauft.Der Motor ist leider schon bei 95 locker ausgedreht und man möchte dann schon in den 6. Schalten.Sekundär habe ich 16/34.
    Wie viel schneller werde ich mit einem 18:53 oder gibts noch längere? Geht mir nicht unbedingt ums schnell fahren sondern eher ums bequeme 90-100zu fahren ohne den Zylinder komplett auszudrehen.

    Wenn du mal am PC sitzt kannst du das über den Getrieberechner vom Stromkreisparadies ausrechnen.

    Der 5. Gang ist gleich, nur 1.&2. sind länger

    Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

  • Moin,
    habe mir das Getriebe auch gegönnt für meinen Motor, an dem ich der über den Winter gebastelt habe.

    Hab gleich in die Schaltwalze problemlos ein übliches Nadellager verpresst und dazu einen Verschraubten Bolzen.
    Habe festgestellt, dass die Festradwelle fertig mit Distanzscheiben und Zahnrädern so wie ausgeliefert mit aufgeprestem Lager 6/10tel mm zu lang (bei 0,5mm Mitteldichtung) war und habe die oberen drei Distanzscheiben deshalb leicht abgeschliffen.

    Die Losradwelle ist überdies auch zu lang und das montierte Lager schaut des jetzt 2/10tel aus dem Lagersitz der Antriebsritzelseite.
    Ich wollte an der von ZT ausdistanzierten Losradwelle nichts verändern weil alles mit fast 0 Spiel das drauf sitz und die Räder somit (hoffentlich perfekt) über den Kugelbohrungen laufen.

    Ich will das Gehäuse jetzt ungern nochmal spalten kann man das nachträglich ausgleichen? oder einfach ne dickere 1mm Kautsit Dichtung drauf...?

    Kann mir jemand sagen ob es auch bei diesem Getriebe mit der gelieferten Schaltwalze nötig ist die Schaltklaue nachzuarbeiten oder fahren auch welche mit originaler unveränderter Schaltklaue damit rum?

  • Und schau, dass du keinen Axialdruck aufm 6000er Lager hast, ansonsten wirds ein kurzes Vergnügen.
    Wenn ich dich richtig verstehe, bekommst du am Eingangslager den Sprengring nicht rein?!
    Fluchten dadurch auch alle Räder gescheit? Glaub ich würd die Büchse nochmal aufmachen und dann auch gleich reklamieren.
    Komisch das zufällig beide Wellen zu lang sind. Am Gehäuse hat keiner mal plangefräst?

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Quote from DMT Racing

    Die Dichtung der Dichtkappe so ausschneiden, dass das Lager nicht von der Dichtung gedrückt wird. Fertig.

    Entweder so .

    Oder (etwas eleganter) die CNC Alu Kappe für die antriebswelle, die es mittlerweile bei lt gibt, nehmen.
    Und dort innen das gewünschte Maß auf auf Lager Durchmesser frei drehen.


    Hatte es auch schon 2x bei den zt Getriebe das die losradwelle überstand.
    Das erste mal hab ich die Alu Kappe passend gemacht, beim zweiten mal habe ich gleich die Welle nachgedreht.

    Ärgerlich wenn es vorher nicht auffällt und man davon ausgeht das alles passt.

    _______________________________________
    S51 Rennmoped :evil:
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, 280er SB vorn
    + SB hinten, Kastenschwinge, Koso und dieses Jahr neuer Renn-Motor

    S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

  • Entschuldigt,
    hab vergessen zu sagen, dass ein breites Kupplunswellenlager verbaut ist und ich die Distanz zwischen Halteplatte und Lager aufs hundertstel ausgeglichen hab.

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