Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Ich habe mir einen RVFK18 CS geholt, der ist noch nicht montiert aber mir stellt sich eine Frage zur Abstimmung. Man soll anhand der Tabelle seine HD bestimmen, sich dann ums Standgas kümmern, im Anschluss um den Teillastbereich und dann wieder um die HD. Mir ist es so bekannt das man als erstes die HD bestimmt und wenn diese passt kommt der Rest dran. Nur zum Verständnis, wird bei dem Vergaser die HD wirklich erst zum Schluss final bestimmt?

  • Vor kurzem war ja der alte s60 von RZT im Abverkauf. Da hab ich gleich Mal zu geschlagen.

    Heute hab ich den Mal aufs Gehäuse gesteckt und Steuerzeiten gemessen. Ich kam auf Auslass 170° Einlass 140° und Überströmer 135°!?. An sich normale Steuerzeiten aber die 135° Überströmer, kann das richtig sein??? Mir kommt das nämlich etwas zu viel vor.

  • So, um nochmal auf mein Moped zurück zukommen. Das Problem wird nicht besser, eher im Gegenteil. Bisher hab ich den Vergaser gereinigt und magerer eingestellt. Zur Sicherheit hab ich auch die Kerze gewechselt. Sie will nun auch im Stand ausgehen, trotz etwas höherem Standgas als normal und warm will sie auch nicht starten. Daraufhin hab ich die normalen Falschluft Stellen geprüft, an die man leicht dran kommt. Alle Stellen waren dicht. In der Teillast und Vollgas läuft sie perfekt. Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Hast du mal im warmen Zustand den Benzinhahn zugedreht das Moped angetreten und weit nach rechts gelehnt? Dreht sie dann schnell hoch?

    ML-tuning

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    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Darauf wollte ich hinaus! War früher immer das Thema mit den ausgedrehten 20mm bvf‘s . Da musste man ja den Schwimmerstand erhöhen.

    ML-tuning

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  • Da ich mit dem rechtlichen was die Fahrgeräuschpegel angeht nicht so vertraut bin, vertraue ich mal auf Tommy's angaben auf seiner Website.

    Allerdings steht da "Für Fahrzeuge mit einem Hubraum von ≥80cm³ sind folgende Fahrgeräuschwerte einzuhalten", wie sieht das mit weniger Hubraum aus, weiß da jemand bescheid?

    Für Fahrzeuge <80cm³

    bis 01.10.1983 84dB(A)

    ab 01.10.1983 und vmax <80km/h ≤ 75dB(A)

    ab 01.10.1983 und vmax ≥80km/h ≤ 78dB(A)

    Firma: Motoren Service Maul

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  • So, um nochmal auf mein Moped zurück zukommen. Das Problem wird nicht besser, eher im Gegenteil. Bisher hab ich den Vergaser gereinigt und magerer eingestellt. Zur Sicherheit hab ich auch die Kerze gewechselt. Sie will nun auch im Stand ausgehen, trotz etwas höherem Standgas als normal und warm will sie auch nicht starten. Daraufhin hab ich die normalen Falschluft Stellen geprüft, an die man leicht dran kommt. Alle Stellen waren dicht. In der Teillast und Vollgas läuft sie perfekt. Hat sonst noch jemand eine Idee?

    So jetzt läuft sie endlich. Nadel und Gemischschraube und haben nichts gebracht auch das auf die Seite kippen hat nicht geholfen. Dann habe ich die 28 LLD rausgebaut und eine eine 35 LLD reingebaut, da ich die schnell gefunden habe. Lief sofort. Nebenluft zieht sie weiterhin keine. Warum die 28 auf einmal zu mager war weiß ich nicht, aber das ist ja auch mehr oder weniger egal.

  • Ich möchte mir in Naher Zukunft meinen ersten 5. Gang Motor bauen.

    Das ganze soll für mein 85er Alltagsmoped sein, ich fahre ausschliesslich alleine.

    Die Gang Anschluss vom 1. zum 2. Gang hat mich immer gestört. Dementsprechend möchte ich eigentlich nicht das MZA-Getriebe kaufen.

    Ich hatte mir das ZT-Getriebe mit mittlerem ersten Gang & das kurze RZT Getriebe angeschaut. Welches nimmt man denn da eher?
    Wenn ich das so richtig gelesen habe, sollte man direkt den Schwenkhebel und die Schaltgabel in Optimiertem Zustand dazu neu kaufen?

    Gruß

    Michael

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