Der kleine Tuning Fragen Thread

• Moin,

Gibt es Anlagen die ähnlich laufen wie ein Ltm, nur etwas weiter überdrehen? Die Maximalleistung liegt bei meinen Zylindern bei etwa 10500 U/min an. Da passt mir der nicht so rein, wobei ich den Aufbau des Ltms, abgesehen vom Überdrehverhalten schön finde.

Gruß

Der SM95 Premium von Schmiermaxe erfüllt diesen Wunsch. Der Auspuff ist aktuell bei mir verbaut und ich bin bisher sehr zufrieden damit. Der Auspuff sieht dem LTM sehr ähnlich, hat aber etwas mehr Volumen und ein besseres Überdrehverhalten als der LTM. An meinem Zylinder überdreht der Auspuff kraftvoll bis etwa 11500 Umdrehungen.

• Ich stelle mir gerade die Frage wo der Unterschied zwischen Teillastnadel eine Kerbe höher hängen oder einer dünneren Nadel auf gleicher Position wie vorher ist?
    Klar ist: In beiden Fällen wird das Gemisch fetter. Aber gibt es theoretisch Unterschiede zwischen den beiden Methoden oder eröffnet mit eine dünnere Nadel einfach nur einen größeren Abstimmbereich Richtung fett?

Hintergrund: Mittlere Drehzahl, Schieber halb geöffnet voll lieblos am Gas ziehen bleibt der Motor kurz weg. Eine kleinere HD verschlimmert das Problem. Heißt also Teillast ist etwas Mager jedoch ist die Kerzenfarbe dunkel und es kommt noch etwas Leistung. Also Hauptdüse einen Tick zu groß. Dementsprechend muss ich meine Teillast etwas fetter bekommen und bin auf die oben genannte Frage gekommen.

• Hab jetzt auf die schnelle nichts für einen BVF gefunden, bin aber auf ein Dell' Orto Papier gestoßen. Dort war dann recht ersichtlich, das die komplette Nadeldicke sich ändert und nicht nur die Dicke im konischen Bereich.
    Dort war mein Denkfehler. Was das richtige Wort in Google manchmal hilft. In diesem Fall Nadelgeometrie.

DANKE, also brauch ich eine B11er Nadel. :cheers:

• Mahlzeit,

ich will mir in nächster Zeit einen Reste Mtx mit rumliegenden Teilen zusammenbauen, so schrottig und billig wie möglich. Kurbelwelle, Gehäuse, Zylinder, Membran, Vergaser, Schaltmechanik usw. hab ich alles noch da, Getriebe wird ein Veb 4 Gang, Kupplung so günstig wie möglich, Zylinder bleibt unbearbeitet.

Nun die Frage zwecks Kupplung:

Hält eine 4 Lamelle mit 1,8er Feder den knapp 20 Nm stand oder doch lieber 5 Lamelle mit 1,6er/1,8er Tf?

Sinnhaftigkeit gilt nicht zu hinterfragen, der ganze Mist liegt eh rum, kann ich auch einen Motor drauß machen.

• An die Polen hab ich noch gar nicht gedacht, gute Idee^^. War das ein komplettes Paket mit Mitnehmer usw. für 50€?

Fällt mir grad noch die nächste Sache ein:

In dem Gehäuse, welches rumliegt, ist ein breites Kupplungswellenlager in gutem Zustand verbaut und da ich den billigen gerade verzahnten Mza Korb (den goldenen für nichtmal 50€) verwenden will muss dieser ja sicher abgedreht werden? Muss da bloß die Messingbuchse nachgesetzt werden oder der ganze Korb?

Ansonsten schmeiß ich das Lager raus und mach ein normales 6203 rein.

• Schau hier rein, ist ganz gut zu sehen wie man das gut bauen kann. Bitte nicht den Worten und Taten folgen, und Kommentare im Video ernst nehmen. Aber es zeigt was mit deinen Komponenten funktioniert. Ich würde aber ein ZT-MTX Gehäuse nehmen.

Wir bringen bums in die Bude-Simson MTX 130ccm | PZ Tuning
    Pz-Tuning Shop : https://www.pz-tuning24.de/ Instagram: https://www.instagram.com/paule_von_p... https://www.instagram.com/kiekste_berlin/channel/Facebook: ...
    youtu.be
  • 1.8er Feder haben wir früher verbaut, als es für die ersten 85 er noch keine so richtige Alternative gab. Sowas will man wirklich nicht fahren. Noch besser war nur die Konstruktion mit 2 Tellerfedern :( Die 5 Lamellen kosten ja nun nicht mehr so viel.

• 1,8er feder lass das! Es geht nur auf die hand und den bowdenzug.

Ich bin sowas auch früher halt noch nie gefahren, ist das wirklich so straff?:/ Dann versuche ich mal, ob eine 5 Lamelle mit 1,6er Feder das Ganze aushält.

Schau hier rein, ist ganz gut zu sehen wie man das gut bauen kann. Bitte nicht den Worten und Taten folgen, und Kommentare im Video ernst nehmen. Aber es zeigt was mit deinen Komponenten funktioniert. Ich würde aber ein ZT-MTX Gehäuse nehmen.

https://youtu.be/Zx6jM-jnBUo?si=2N-F2SqQiaFN9CNs

Danke, guck ich mal rein, auch wenn ich den Kerl eigentlich aus Prinzip ablehne. Gehäuse muss wohl meine alte Schweiß- und Klebeburg von Jw Sport herhalten, wenn die Lagersitze das nochmal hergeben. Mein ZT Gehäuse wartet aktuell noch auf einen Zylinder aus dem gleichen Hause:thumbup:

1.8er Feder haben wir früher verbaut, als es für die ersten 85 er noch keine so richtige Alternative gab. Sowas will man wirklich nicht fahren. Noch besser war nur die Konstruktion mit 2 Tellerfedern :( Die 5 Lamellen kosten ja nun nicht mehr so viel.

Gut, alles klar, dann verwerf ich die Idee besser wieder.

Danke für die Anregungen schonmal!

Einmal editiert, zuletzt von raschi (17. Oktober 2024 um 20:01)

• Für breites Kupplungslager solltest du die hintere Messingbuchse ausdrücken, den Korb um die Länge des Lagers einkürzen und dann die Messingbuchse wieder einsetzen. Am besten geht dies mit einer alten Getriebewelle, denn die gibt die Führung. Zum Schluss noch einmal durch beide Buchsen hohnen.

• An die Polen hab ich noch gar nicht gedacht, gute Idee^^. War das ein komplettes Paket mit Mitnehmer usw. für 50€?

Ja das war ein ganzes Paket. Nach 2 Jahren waren dann halt mal die Nasen ausgeschlagen, damit kann ich aber bei dem Preis leben….

Thema Korb: habe meinen damals einfach unten an der Buchse abgedreht, das ging problemlos. Zum einspannen habe ich mir da einfach ein Stück Alu mit passendem Durchmesser gedreht und den Korb dann darauf mit den Backen festgezogen.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!