ZT und der Stage 1 und 2 Mythos

  • Im Video erzählt er glaube ich auch, dass die Zylinder unterschiedlich hoch sind und die Kolben unterschiedliche Maße haben. Müsste man halt wirklich mal nebeneinander liegen haben und vergleichen, erzählen ja alle immer viel.
    Bei ZT ist´s ja nun mehr oder weniger klar, dass es nur ein marketing move ist, auch wenn der allwissende hier scheinbar den Unterschied kennt, ihn aber für sich behält, was natürlich absolut Sinn macht. xD
    pmscali Warum sollte denn ZT Tuning nur dir die Wahrheit sagen und das Geheimnis aufdecken und allen anderen (inklusive mir), die diesbezüglich nachfragen, immer unterschiedliche und schwammig formulierte Antworten geben?

  • Das liegt halt daran das ich die beiden persönlich kenne, einen davon seit 25+Jahren und die Aussagen von ihn für mich Glaubwürdig sind im gegensatz zu vielen Schwätzern hier, wer halt glaubt das die Zylinder nach dem Gießen fix und fertig in den Karton fallen sollen das halt glaube. Glaube und Nichtwissen ist hier ja weit verbreitet.


  • Das liegt halt daran das ich die beiden persönlich kenne, einen davon seit 25+Jahren und die Aussagen von ihn für mich Glaubwürdig sind im gegensatz zu vielen Schwätzern hier, wer halt glaubt das die Zylinder nach dem Gießen fix und fertig in den Karton fallen sollen das halt glaube. Glaube und Nichtwissen ist hier ja weit verbreitet.

    Na, aber das tun die Zylinder. Sonst würde man doch Bearbeitungsspuren sehen, mag sein, dass Stichproben vermessen und geprüft werden, vielleicht sogar alle, aber per Hand wird da nichts mehr gefräst. Ist beim LT60 Reso, LT90 Reso und jedem Zylinder im Rollersegment genauso. Einige Privattuner und PZ, PK usw. nehmen die Zylinder und bearbeiten sie weiter, aber von ZT kommen sie so, wie sie gegossen werden, weil die eben in ausreichend guter Qualität bei ZT ankommen.
    Ich glaube du verwechselst die N Reihe mit den Graugusszylindern, weil da nach meiner Info wirklich jemand da sitzt und Übergänge nachfräst und den Zylinder entgratet.

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Auch wenn ich jemanden 25 Jahre kenne würde ich der Aussage nicht trauen wenn die Messmittel eine andere Story erzählen


  • Das liegt halt daran das ich die beiden [von ZT] persönlich kenne, einen davon seit 25+Jahren [...]


    [...] aber hier geht es wohl für manche wieder nur darum Ihren Stage 1 für einen mehrpreis wieder bei Ebay-Kleinanzeigen als Stage 2 verkaufen zu können.

    der letzte der das bei mir versucht hatte hat dann freiwillig den Zylinder zurückgenommen nachdem nachdem ich Ihn wegen Betrugs angezeigt hatte.


    Das wirft die Frage auf, warum du deren Zylinderkits bei einem ebay-Weiterverkäufer erwirbst, wenn du 'die beiden' doch persönlich kennst, einen davon sogar mehr als 25 Jahre?

    Gruß
    Martin

  • Ich habe beim ZT90N mal durchgerechnet, was sich mehr lohnt, wenn man Zylinder in Kombination mit Auspuff und Vergaser kauft. Man muss mehr ausgeben wenn man einen Stage 1 kauft und die Stage 2 Anbauteile dazubestellt, da sich der 15%/20% Rabatt auf die Käufe im Set mehr lohnt als beim "günstigeren" Zylinder sparen zu wollen.

    Will man also einen Zylinder mit Anbauteilen im Set bestellen lohnt sich ein Stage 2 mehr, wenn man Reso fahren will.

    Das nur mal als kleine Anmerkung.


  • Ja schön
    Ist ja auch in Ordnung.
    Aber wieso dann so ein Geheimnis drum machen und solche Gerüchte dann erst zulassen?
    Verstehe wer will

    Gibts immer noch keine Beweisfotos inkl Messung mit Stahlmaßband?

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“


  • 1x Essen aus der Betriebskantine... :D

    Wäre in meinem alten Lehrbetrieb 1x Schnitzel im Klodeckelformat mit reichlich Beilagen gewesen😁

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!