Ist der 100cm^3 Zylinder von RW nicht einfach ein SaMo 94G?
50mm Hub bester (Roh) Zylinder
-
-
Der RS900 roh läuft bei 50mm Hub leicht über, soweit ich das erinnere. Bei 48mm hat er auch schon 128 ÜS glaube ich. Ist allerdings eine gute Basis, hab da schon schöne Zylinder für 48mm Hub raus bekommen. Mein Plan ist einen ZT 90N Stage3 auf Buchse und 50mm Hub umzubauen. Ein geeignetes Exemplar, mit durchgezogenem Kolbenclip, sonst fast neu, habe ich schon. Für 30€ bei Kleinanzeigen geschossen.
-
Mr. E Mist, jetzt weiß ich wer mir die Anzeige weggenommen hat
-
Ich weiß es nicht...
Müsste man beim Kauf von so einem Ding die lanhe Lasergravur von SaMo auf der untersten oder obersten Kühlrippe sehen...
-
Der RS900 roh läuft bei 50mm Hub leicht über, soweit ich das erinnere. Bei 48mm hat er auch schon 128 ÜS glaube ich. Ist allerdings eine gute Basis, hab da schon schöne Zylinder für 48mm Hub raus bekommen. Mein Plan ist einen ZT 90N Stage3 auf Buchse und 50mm Hub umzubauen. Ein geeignetes Exemplar, mit durchgezogenem Kolbenclip, sonst fast neu, habe ich schon. Für 30€ bei Kleinanzeigen geschossen.
Also zu "kurz" für 50mm? Lieber mit 48er Hub fahren also?
Bringt der Doppelauslass so merklich etwas?
-
Der Heiko baut ja damit 50mm Hub, das wird wohl schon gehen. Aber die 2, die ich gebaut sollten 48mm sein, da die Kurbelwellen halt verfügbar waren. Hab damals sogar n paar Bilder beim Schnitzen gemacht. Der fuhr richtig gut, auch wenn er da jetzt vielleicht nicht das sauberste Finish hat. Daily Race SP und 24er Mikuni. Hatte glaube auch 160+,128,187
-
Ach du hast das auch so gemacht wie bei dem 94er den ich kaufen könnte mit diesem angesetzten Steg im Einlass
-
Ja. Hab ich jetzt an dem 94er auch wieder gemacht. Etwas mehr Führung und Abstützung. Bei dem rs900 ist es der Rest vom Mittelsteg im Einlass. Sonst wird es schwierig auf die benötigte Fläche zu kommen für den 24er Mikuni.
-
Nein das ist ein Rzt Roh Zylinder, welcher dort als Basis genommen wurde.
-
Nein das ist ein Rzt Roh Zylinder, welcher dort als Basis genommen wurde.
Ahhhh,
ja dann kann ich mir einfach gleich den RZT Zylinder zulegen...
-
So mal gucken, ob es wenigstens schneller ist, bevor es fest geht.
-
Das ist echt schade, dass die Basis so n Gammel ist. Das Ding fährt so jetzt echt spektakulär aber durch das Laufspiel, was mittlerweile ca. 1/10 beträgt, merkt man schon n Leistungsverlust, wenn der Motor richtig heiß ist. Es fährt dann zwar immer noch gut, aber kein Vergleich zu dem wie es läuft wenn er kühler ist. Verwunderlicherweise hat er mit dem 24er auch nicht geklemmt. Man könnte glatt in Versuchung geraten, ihn neu zu schleifen. Wenn nur das Drama dann nicht von vorne beginnen würde.
-
Da wird wohl nur eine neu eingeschrumpfte Laufbuchse helfen. Der größere Vergaser bringt auch eine bessere Füllung (wenn der Einlass groß genug ist), was die Motortemperatur auch senkt.
-
Leistungsverlust bei heißen Motor hat nichts mit zu großem Laufspiel zu tun, denn das Laufspiel wird bei heißem Motor kleiner, vor allem bei einer Gussbuchse.
Der Leistungsverlust wird in erster Line auf eine fehlerhafte Gemischaufbereitung zurückzuführen sein.
-
24mm Mikuni, kein Luftfilter, HD 195 Mikuni, Nadelclip plus 1 von unten, reagiert auf Choke. Diametral entgegengesetzt zu deiner Aussage steht die Erfahrung, dass Zylinder mit hoher Laufleistung und wenig Kompression, immer schlechter laufen, wenn sie heiß werden. Besonders bemerkbar bei den 77ern aus Simsonzylindern, je dünner die Buchse wird und je mehr Laufleistung, umso schlechter gehen die wenn warm.
-
Ich melde mich hier auch nochmal, nachdem ich mit Samo gesprochen habe, bevor wieder gesagt wird, ich trete alles breit im Forum
Ich habe mich dort gemeldet und erfreulicherweise ein neues Zylinderkit zugeschickt bekommen. Dieses Mal hab ich den Zylinder vor dem Verbauen abgedrückt.
Ergebnis ist, dass sich der Guss wohl immer noch nicht gebessert hat. Auf Nachfrage wurde gesagt, dass das alles nicht so schlimm sei und die dort wissen, was die machen...
Daher steht der Rohzylinder mit Kolben, Kolbenring, Kolbenbolzen und Sicherungsringen, so wie er von Sachsenmoped ausgeliefert wird zum Verkauf. Falls den jemand gerne haben möchte. Er ist wie gesagt nur verbaut gewesen aber keine Sekunde gelaufen.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass in diesem Zeitraum sich im Prinzip nichts verändert hat und man das so einfach weiterverkauft.
-
Würd ich knallhart wieder zurück schicken🤷🏻♂️
-
Und dann bekäme ich meinen alten Zylinder wieder. Mehr Spielraum existiere angeblich nicht.
-
Starkes Ding... Hätte ich nicht gedacht
-
Kann doch eigentlich nicht sein, dass in diesem Zeitraum sich im Prinzip nichts verändert hat und man das so einfach weiterverkauft.
Und das von nem Typen der so gegen MZA gehetzt hat. Selber kein Stück besser als MZA in alten Tagen.
Als ehem. gewerblicher Abnehmer hab ich auch n bisschen was durch.
Glücklicherweise haben sich unsere Wege schon vor ner ganzen Weile getrennt. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!