Die Tüv Version hat Tommy Maul schon einmal gemessen. Es waren nicht ganz 15 PS . Der Beitrag ist irgenwo im Forum, finde ich gerade nicht. Waren um die 12 PS.
Erfahrungen mit PZ-Tuning
-
Michaknowsbest -
December 18, 2023 at 9:06 PM
-
-
Also in Schutz nehmen will ich hier ja wirklich niemanden, aber Paule war wirklich der erste, der 4 Kanal Zylinder mit richtigem Steg und Innenradien herstellte. Die Qualität dieser Zylinder ist auch wirklich gut.
Desweiteren würden mich die Riesen Konstruktionsfehler an seinen Gehäusen und Zylinder mal interessieren, von welchen hier gesprochen wird. Wirklich nur mal aus reiner Neugier, man will ja auch mal was aus nem Thread lernen -
Das mag er vielleicht im Simson Bereich "eingeführt" haben, das gab's aber schon länger aus der Kreidlerszene. Ist auch nur kopiert. Nur waren die schlauer, haben Nebenauslässe und kleine Querschnitte zum Auslassstutzen raus. Hab ein Kit bearbeitet und auf 44mm Hub angepasst (47x44mm). Hat nur knapp 19Ps/13nm an Rad bei 11.000 umdr.
-
Desweiteren würden mich die Riesen Konstruktionsfehler an seinen Gehäusen und Zylinder mal interessieren, von welchen hier gesprochen wird. Wirklich nur mal aus reiner Neugier, man will ja auch mal was aus nem Thread lernen
Zu wenig Material vor dem zweiten Sicherungsring auf der Limaseite, deutlicher Materialauftrag, nur damit die Schraubenköpfe gesenkt sind, weniger Auflagefläche für die Grundplatte der Zündung und im allgemeinen mehr willkürlich als bedacht platzierte Verrippungen.
Man sehe sich bspw. den Sitz des Kickstarters oder Schaltwalzenbolzens an, warum sind die besser verrippt als der Ziehkeil-seitige Lagersitz der Abtriebswelle?
Der linke Lagersitz der Getriebe-Eingangswelle ist mMn. bzgl. der vorhandenen Streben sehr übertrieben, nach hinten aber selbst im Vergleich zum Seriengehäuse schlechter abgestützt.
Das ist zumindest was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist.
-
Das sehe ich genauso.
Schauen wir uns den Lagersitz für das doppelreihige Kupplungswellenlager an. Linke Seite um die 12mm breit und rechte Seite ungefähr 3mm breit. Jedes Mal wenn der Motor gestartet wird erwärmt sich die Lagestelle auf der dünnen Seite schneller und der Lagersitz wird unrund, was natürlich auf das Lager übertragen wird. Das Lagerspiel ist dann auf jeden Fall kleiner bis nicht mehr vorhanden. Noch schlimmer ist die Verformung durch die Materialansammlung an der linken Seite. Wenn sich nach einer Weile die Wärme im Gehäuse gleichmäßig verteilt hat, dehnt sich die die linke Seite durch das viele Material viel mehr aus. Das ist das gleiche weshalb man Kolben an der Stelle vom Kolbenbolzen ( mehr Material als an anderen Stellen) schmaler- oval macht. Im Endeffekt wird der Lagersitz wieder unrund, und die lagerstelle wird nach hinten gedrückt.
p.s. Wie man das richtig macht sieht man am original Gehäuse.
-
Wird interessant. Es wurden ja schon großen Mengen verkauft. Wird das Forum ja bald voll sein mit schlechten Erfahrungen zum Gehäuse.
-
Schaut man nach Monaten mal wieder ins Forum und siehe da... Immer das selbe... Man liest nur Neid und Missgunst anderer gegenüber.
Jeder weiß es besser und es werden von sämtlichen Firmen Produkte nach Erscheinen niedergemacht. Das betrifft mittlerweile nicht nur pz sondern LT usw...
Und wenn ich schon nur " hat er auch nur irgendwo kopiert" höre🤣 denkt man den ernsthaft noch man entwickelt eine völlige Neuheit in der 2 Takt Szene? Oder bringt das neue Zylinder Kanal Design raus?
Ach kommt... Hort ihr euch mal selber zu.
Vor allem sind die ganzen Anfeindungen von immer genau den Leute, die bisher wirklich noch nie, aber wirklich nie in der Simson Szene was beigetragen haben und mit den Leuten wie pz lt und co nicht mal 10 Prozent mithalten können. Vielleicht vom erzählen und besser Wissen... Aber eben nicht vom Umsetzen, Finanziell und an Ausstattung der Möglichkeiten.
Von Erzählen und das muss so uns so sein, kommt ihr miz Sicherheit sehr viel weiter mit eurem Business.
Ihr konnt es doch alle besser machen, wenn ihr es doch immer so besser wisst. Wo sind dann eure Gehäuse, Zylinder, Kurbelwelle, Kupplungen, Primärantrieb, Fahrwerksteile? Das müssten eigentlich ja dann die Überbrenner sein. Kann ja nicht so schwer sein, dass bisschen CAD Zeichnen, abgießen lassen und maschinelle bearbeiten.
Aber ja... Ich vergaß 😁
Die Simsonszene macht sich Jahr für Jahr einfach lächerlicher, dank bestimmter Leute.
-
Jeder weiß es besser und es werden von sämtlichen Firmen Produkte nach Erscheinen niedergemacht. Das betrifft mittlerweile nicht nur pz sondern LT usw...
Es gehören immer mindestens zwei dazu! Gewisse Firmen reißen die Klappe dermaßen auf und rühren nicht die Werbetrommel sondern vergewaltigen sie regelrecht. Wenn man die Meßlatte so hoch legt muss man damit rechnen das die Kunden eine entsprechende Erwartungshaltung haben. Funktioniert es nicht wie versprochen braucht man sich über ein entsprechendes Echo nicht wundern. Ein klein wenig an Bescheidenheit und viele Probleme gäbe es nicht und würden nicht so hochkochen.
-
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass es bei dem neuen Gehäuse von pz schon zu massiv verformten Lagersitzen gekommen ist oder es in anderen Bereichen zu Problemen kam. Es ist mittlerweile egal was an neuen Produkten auf den markt kommt. Es wird sofort mit dem einzig wahren Fachwissen zunichte geredet.
Wenn die Leistungsangaben nicht so passen wie versprochen, wird sofort ein riesen Fass aufgemacht. Statt man einfach zu pz hin fährt und auf ein Abstimmen des Systems besteht. Nur wird sich ja nur zu 50 Prozent an das empfohlene Setup gehalten, weil der Rest ja schon in der Garage liegt.
Zudem kommt es ständig so vor, dass es für Rennsport Produkte 30 jahre Garantie geben muss. Das sieht man leider echt in keiner einzigen anderen Szene. Da gibt es nicht mal ein 200 Fach geprüftes Leistungsdiagramm mit ha genauer Abstimmanleitung zum Zylinder und Diagrammen mit 20 Auspuffanlagen.
Ab besten müssen die Firmen noch Außendienstmitarbeiter einstellen. Die euch die Teile einbauen, abstimmen und auf dem mobilen Prüfstand dann die Leistung 0,1 ps genau bestätigt... Sorry meine Wortwahl. Aber genau so kommt mir mittlerweile echt die Simson Szene vor.
-
Vor allem sind die ganzen Anfeindungen von immer genau den Leute, die bisher wirklich noch nie, aber wirklich nie in der Simson Szene was beigetragen haben und mit den Leuten wie pz lt und co nicht mal 10 Prozent mithalten können. Vielleicht vom erzählen und besser Wissen... Aber eben nicht vom Umsetzen, Finanziell und an Ausstattung der Möglichkeiten.
Ist sicherlich einfach das von deinem hohen Ross zu sagen, leider hast du damit weniger beigetragen als alle anderen hier im Thread.
Hättest du dir mal ernsthaft Beiträge durchgelesen anstatt alles als sinnlosen Hass und Neid abzuschreiben, hättest du auch mitbekommen, warum einige Unternehmen so in Verruf geraten sind.
Ihr konnt es doch alle besser machen, wenn ihr es doch immer so besser wisst. Wo sind dann eure Gehäuse, Zylinder, Kurbelwelle, Kupplungen, Primärantrieb, Fahrwerksteile? Das müssten eigentlich ja dann die Überbrenner sein. Kann ja nicht so schwer sein, dass bisschen CAD Zeichnen, abgießen lassen und maschinelle bearbeiten.
Wenn man genau das Thema lernt ist es in der Tat sehr einfach sowas korrekt zu konstruieren, wo es bei den meisten fehlt ist das Startkapital, selbst Schmelzöfen sind nicht günstig.
Nur weil es von einer Firma gemacht wurde, die viel Geld verdient und auch mit dem Produkt Geld verdient, heißt nicht, dass es ein gutes Produkt ist. Ein gutes Produkt zeichnet sich dadurch aus, dass es bessser ist (oder zumindest bessere Preis/Leistung) bietet als das der Konkurrenz, nicht dadurch, dass es besonders viel Profit bringt.
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass es bei dem neuen Gehäuse von pz schon zu massiv verformten Lagersitzen gekommen ist oder es in anderen Bereichen zu Problemen kam.
Das heißt nicht, dass sich das andere nicht vorstellen können, bzw. dass es nicht vorkommt.
Wenn die Leistungsangaben nicht so passen wie versprochen, wird sofort ein riesen Fass aufgemacht.
Irreführung ist in der Werbung grundlegend verboten, da es sich hier um "bis zu"-Angaben handelt ist das nochmal ein bisschen was anderes aber Grundlegend sollte schon annhähernd das rauskommen was drauf steht.
Gibst du dich auch einfach damit zufrieden wenn du dir ein Auto kaufst, das laut Hersteller 600L Kofferaumvolumen hat, in der bei dir aber nur 450L vorhanden sind?
-
Wenn die Firmenphilosophie ist Alles besser zu machen als alle Anderen dann muss meiner Meinung nach auch "abgeliefert" werden. Das ist bis jetzt nicht erfolgt, also muss man sich die Kritik gefallen lassen. Da reicht es mir nicht das z. Bsp. in Produkbeschreibungen von einzigartigen Schmiedekurbelwellen oder in einer Spannung gefertigte Lagergassen zu schreiben. Jede Simsonwelle ist eine Schmiedewelle , und jedes DDR-Motorgehäuse hat in einer Spannung gefertigte Lagergassen, weshalb die Gehäusehälften auch ihre gleichen Nummern haben.
Mr-Wilson Warum kann man nicht verlangen das ein extra gedrosselter 15PS 90ccm Zylinder mit den angegebenen Anbauteilen seine Leistung bringt.
Und zum Thema Mie Mie Mie, schau dir bitte beim Tunerbattle bei Langtuning das PZ-Tuningteam an.
-
Da redet mal einer Klartext (Mr Wilson) und schon kommen die ersten um die Ecke und wissen es wieder besser.
Wenn PZ irreführend Werbung betreiben würde, hätten die schneller eine Abmahnung im Briefkasten als Jannik es vermuten täte.
Wenn hier soviele Opfer von der PZ Betrugsmasche geworden sind dann sammelt euch und reicht eine Klage ein.
Hier mit Halbwissen rum heulen ist komplett lächerlich.
-
Bei anderen Herstellern gibt es keine einzige Leistungskurve zum Zylinder. Niemand... Kein einziger Italiener, der wirklich krasse Zylinder abgießt... Nicht mal Stage6 hat bisher Leistungskurven zu ihren entwickelten Zylindern je online gestellt. Aber in der Simson Szene muss mittlerweile jeder noch so kleine Punkt 3 fach bewiesen werden und wird dann trotzdem versucht breiig zu reden. Ohne geschöntes Leistungsdiagramm, mit Punkt genauer Anleitung wie jede schraube zu stehen hat und mm angaben vom Krümmer, wird das Produkt gar nicht erst gekauft.
Ebenfalls...
20 jahre war P4 DER Leistungsprüfstand der ausreicht. Jetzt ist alles ohne Wirbelstrombremse nicht Aussagekräftig. Die Bremse gab es eh und je bei p4 zu kaufen, hat halt nochmal 7000 netto dazu gekostet.... aber selbst LT hat es nie ausgenutzt und lieber Kilometerlang den Motor übersetzt.
Spielt jetzt aber keine Rolle. Es wird hier eben nur nichts ewig neu erfunden ind Firmen leben vom Marketing.
Redet ihr eurem chef auf Arbeit auch so zu, wie er zu entscheiden und arbeiten hat?
Man kennt hier im Forum dazu auch nie die Hintergründe, wo es den am Ende zum Leistungsverlust kommt. Es ist dann immer das selbe: ich hab alles so eingestellt, wie beschrieben... 😁 Hab schon einige Dinger erlebt als ehemaliget Schrauber... Von die Zündung hab ich abgeblitzt und genau eingestellt und hat am ende hinten Und vorne nicht gestimmt( 0,5mm vOT) ... Das nächste frisch geschliffen er Zylinder wo 2 Leute ihn + die schleiferei vermessen hatten.... 1 tag später kam der klemmer und natürlich war der Tuner / Schleifer schuld. Geld zurück.... Sonst Anzeige.
Die Szene nimmt sich einfach so dermaßen viel raus und sieht sich heilig... Da isg Roller tunen mittlerweile echt entspannter.
Das einzige was ich den großen Tuner selbst wirklich vorwerfe ist, dass Messen ohne kettenkasten und Luftfilter System komplett nackig auf dem Prüfstand.
Ein Fahrzeug gehört so wie es auf der Straße / Strecke gefahren werden möchte, abgestimmt und gemessen.
Aber das ist nicht nur bei Pz sondern bei sämtliche Tuner auf Instagram gang und gebe.
-
Das einzige was ich den großen Tuner selbst wirklich vorwerfe ist, dass Messen ohne kettenkasten und Luftfilter System komplett nackig auf dem Prüfstand.
...was der exakte Grund ist, dass die Angaben von PZ nicht hinhauen, schön, dass du es doch einsiehst.
Nur weil es in anderen Communities keine Leistungsdiagramme zu den Zylindern gibt heißt doch nicht, dass wir uns damit zufrieden geben müssen, dass die, die uns gegeben werden z.T. nicht zu erreichen sind? Whataboutism vom feinsten.
-
Wenn die Leistungsangaben nicht so passen wie versprochen, wird sofort ein riesen Fass aufgemacht. Statt man einfach zu pz hin fährt und auf ein Abstimmen des Systems besteht. Nur wird sich ja nur zu 50 Prozent an das empfohlene Setup gehalten, weil der Rest ja schon in der Garage liegt.
Worüber man sich hier bezüglich des Videos aktuell pikiert hast du schon mitbekommen?
Hatte hier vor 2 Wochen nen Kunden der auch die große Hafenrundfahrt gebucht hat. Das Ergebnis war, nicht dass mir Neid oder Hass vorgeworfen wird, ausbaufähig.
Hab ihm dann aufgrund der Nähe zu Justins Firma geraten dort persönlich vorzusprechen.
Habe die Sache nicht weiter verfolgt und weiß daher auch nicht obs schon nen Termin gab und das Mopped aufm Wheeliesimulator nicht doch Richtung angegebene Leistung gedrückt hat.Ich Frage mich immer wieder warum man ihn nicht, wie üblich, bei seinem ersten Namen nennt.
Justin, Justin, Justin! -
Der Sachsen-Paule hieß mit seinem bürgerlichen Namen Heiko, aber Paule macht einfach mehr her und eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht abstreiten.
-
laut der Kommentare des Erstellers des TikTok Videos unter seinem Videos lag es nicht an der Abstimmung, sondern an einer gequetschten Dichtung im Vegaser.
Wäre natürlich interessant zu wissen, wie sie mit getauschter Dichtung lief.
-
Wenn PZ irreführend Werbung betreiben würde, hätten die schneller eine Abmahnung im Briefkasten als Jannik es vermuten täte.
Wenn hier soviele Opfer von der PZ Betrugsmasche geworden sind dann sammelt euch und reicht eine Klage ein.
Hier mit Halbwissen rum heulen ist komplett lächerlich.
Das Wort "Betrugsmasche" bringst du gerade ein!
Es ist nicht von der Hand zu weißen, das PZ ein ziemlich aggressives Marketing hat. Es wird sich sehr häufig mit fremden Federn geschmückt, bzw. Artikel als Eigenentwicklung vertrieben, welche gar keine sind. Als Beispiel nenne ich einfach mal die MVT-Zündung mit PZ-Update oder hinten geführte Überströmkanäle.
Wenn die Firmenphilosophie ist Alles besser zu machen als alle Anderen dann muss meiner Meinung nach auch "abgeliefert" werden. Das ist bis jetzt nicht erfolgt, also muss man sich die Kritik gefallen lassen. Da reicht es mir nicht das z. Bsp. in Produkbeschreibungen von einzigartigen Schmiedekurbelwellen oder in einer Spannung gefertigte Lagergassen zu schreiben. Jede Simsonwelle ist eine Schmiedewelle , und jedes DDR-Motorgehäuse hat in einer Spannung gefertigte Lagergassen, weshalb die Gehäusehälften auch ihre gleichen Nummern haben.
Genau das ist der Punkt, hier wird man als Kunde mit wenig Hintergrundwissen schon in die Irre geführt. Ich ziehe nach wie vor den Hut vor den unternehmerischen Leistungen von Paul Justin. Auf der anderen Seite hat er sich sein Unternehmen weniger mit Qualität und Innovation aufgebaut, sondern mit kämpferischem Marketing. Er kennt seine Zielgruppe genau, und weiß wie er seine Artikel vermarkten muss.
Der Vorschlag mit dem Außendienstmitarbeiter von Mr-Wilson sollte unbedingt aufgegriffen werden. In Zeiten, wo noch nicht einmal bekannt ist wie rum eine Schraube aufgeht ist das der einzige Ausweg seine Produkte sicher auf die Straße zu bekommen.
-
Das Wort "Betrugsmasche" bringst du gerade ein!
Erkläre das mal genauer.
-
Erkläre das mal genauer.
Sorry aber bist du langsam im denken, oder hapert es bei dir am lesen und verstehen?
Er hat doch geschrieben, das du mit Thema Betrugsmasche angefangen hast kein anderer, was soll er dir da erklären? Soll er dir erklären das du scheinbar nicht weist was du schreibst?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!