• Selbst wenn RZT keine Erfahrung mit dem LT Zylinder hat, ist das doch egal?
    Auf der RZT Seite steht extrem gut und recht Allgemeingültig beschrieben, wie du die Zündung einstellen sollst.

    Im Prinzip richtet sich das dort danach bei welcher Drehzahl der entsprechende Zylinder seine Maximalleistung hat.

    Da geht man bei LT auf die Webseite, sucht sich das passende Diagramm zu seinen verbauten Komponenten aus und wählt anhand der dort entnommenen Werte die Zündkurve aus. Eben so wie RZT das beschreibt. Letztendlich würde man da wohl bei 7.3 oder 8.3 landen. Da gehört eben ein bisschen Testen mit dazu. :S

  • Schau bei LT wann deine maximale Leistung anliegt - je nach Auspuff.


    7.3 max. Leistung 8000-9000 AOA bis Reso

    8.3 max. Leistung 9000-10000 bei Ltm85



    Die Delta hat ihre Vorzüge, aber ob nun 7.3 oder 8.3 macht am Ende den Kohl nicht fett und wird wahrscheinlich gar nicht bemerkbar sein.

    Edited once, last by Hsteve99 (May 30, 2024 at 8:27 AM).

  • Hallo,


    Wir haben mit diesem Zylinder null Erfahrungen, aber ich gehe davon aus dass die Delta21 mit den Kurven 7.1, 7.3 oder 8.3 dort gut funktionieren wird. LT ist ansich bekannt mit der Verdichtung usw nicht über die sinnvollen Maße hinauszugehen, daher denke ich dass unsere Angaben für die Grundeinstellung (also Tunervorgabe für statische Zündung plus 0,2/ 0,3mm) gut passen werden für den Anfang. Und wenn das ganze fertig abgestimmt ist lohnt es sich immer mal noch 1 Zehntel vor oder zurück zu testen.


    MFg RZT

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  • Servus,

    Ich habe den Zylinder seit drei Wochen und bin sehr zufrieden.

    24er Mikuni, Delta21 und LT AOA3

    Der Zylinder ist sehr Drehmoment stark und hat ein gut nutzbares Band. Er fährt sich wie ein Serien-Zylinder auf Steroiden. Der Reso ist leider fast nicht spürbar, was letztlich der fahrbarkeit zugute kommt.

    Verarbeitung natürlich Top.

  • Danke fürs Feedback 👍🏻 liegt wohl am AOA3 mit dem nicht spürbaren Reso. :)

    Ja, natürlich.


    Aber der Zylinder lässt sich wirklich wunderbar fahren, auch zu zweit - selbst an Steigungen.

    Und das schöne ist, das der Simson-Charakter nicht verloren geht. Es lässt sich wunderbar in niedrigen Drehzahlen fahren. Das freut die Nachbarn und wenn man auf dem Weg zur abgesperrten Teststrecke sein sollte sorgt es für absolute Unauffälligkeit selbst bei der kritischen Rennleitung.

    Das Gesamtkonzept ist wirklich stimmig. Nutzbares Drehzalband geht tatsächlich über nomineller Leistung.

    Edited 2 times, last by Koechle (June 16, 2024 at 11:52 AM).

  • Hast Du eine Referenz zu anderen Zylindern in der Hubraumklasse, wo der AOA3 der optimale Auspuff ist? Oder anders gefragt: was macht der Zylinder mit dem AOA bessser?

    Ich für meinen Teil möchte immer das immer das ganze Potentional nutzen, was Anbauteile mit höchster Leistungsausbeute vorraussetzt. Daher kann ich es nicht ganz nachvollziehn einen (teuren) Zylinder zu kaufen, aber diesen dann zu "kastrieren"...

  • Koechle Danke für das Feedback. Das was du beschriebst, entspricht so ziemlich genau dem, was wir uns bei dem Zylinder von der Auslegung her gedacht haben. Verfechter des klassischen 'Resokicks' sollten hier vlt. eher den Reso oder LTM wählen. Damit setzt der Leistungsbereich stärker auf einen Punkt ein. Ob das gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache. Ob man damit wirklich schneller unterwegs ist, ist wieder eine andere Frage.

    Dennoch. Von unserer Herangehensweise her lag unser Fokus bei dem Zylinder auf einem guten Kompromiss aus Fahrbarkeit und Leistung. Diesen Kompromiss schafft man am besten mit AOA3. Das ist bewusst so gemacht und stellt keine Kastration ( callecalle ) dar.

  • callecalle ich habe keine aktuelle Referenz mit AOA3, jedoch hatte ich kürzlich einen 20 PS Membraner. Hiermit hatte ich mir einen Jugendtraum erfüllt, aber Fahrbarkeit ist etwas anders. Zudem bei dem 6 Litern Sprit im SR der Verbrauch im Bezug auf Reichweite doch eine sehr große Rolle spielt, was ich sehr schmerzhaft lernen musste.

    Jetzt fahre ich zu zweit ganz entspannt bergauf, ohne permanent meine Gedanken an die Temperatur des Zylinders zu verschwenden sondern kann sorgenfrei die Fahrt genießen.😌

    Wenn du schreibst, das dieses Konzept auch andere Verfolgen hast du natürlich Recht. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden für was er sein Geld ausgibt. Mit waren Qualität, Service und Sorgenfreiheit wichtiger wie der Preis.

    Johny69 Ich habe für meinen Roller ein Umbaukit von PL Mororsport, das kann aber nicht als Referenz für die S51 herangezogen werden.

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