Ich Versuch das die Tage nochmal so zumachen.
Aber meinst du das es so viel am Kerzenbild verändert ? Den die Kerze sieht ja so anscheinend schon 50 km aus!
Ich Versuch das die Tage nochmal so zumachen.
Aber meinst du das es so viel am Kerzenbild verändert ? Den die Kerze sieht ja so anscheinend schon 50 km aus!
Ja, aber nur so kannst du dir ein richtiges, genaues Bild machen und den Lastbereich wirklich beurteilen.
Auch wenn das eher was für Leute ist die es ganz genau wissen wollen, sollte man sich immer explizit an Herstellerangaben (zB. Abstimmanleitung) halten...
(es sei denn man hat anderes aus Erfahrungen gelernt - zB. über Mischungsverhälnisse)
Also meine NGK B8 Kerze hat erst nach 1000km ein mehr oder weniger aussagekräftiges Kerzenbild entwickelt. Mit vielen Schwankungen im Bild bei Sprit aus verschiedenen Ländern.
So siehts aus, darum nach dem Abstimmen erst Kerze erneuern. Beim neuen Zylinder eine gebrauchte zum abstimmen verbauen. Am blanken Metall kann sich schlecht was verfärben. Ich fahre im 90er mit Resopüff auch gerne eine 9er NGK.
Ok ich Versuch mein bestes und meld mich sollte ich neues wissen
Lg
Ich möchte mich hier zu dem Schaden an dem einen Zylinder auch nochmal äußern da ich das nun voll und ganz bestätigen kann.
Ich habe in meiner s50b einen LT90 Reso bearbeitet auf 16ps. Seit einiger Zeit hab ich dort einen Sachsenmoped Auspuff mit Doppelrohr Dämpfer dran. (Auspuffkauf ca 2 Jahre her). Nun fährt hauptsächlich meine Frau mit dem Moped und beim wegstellen hab ich mich innerhalb kurzer Zeit höllisch am Auspufmittelteil verbrannt. Die Strecken waren kaum länger als 4km Stadtverkehr.
Leistung hat der Motor auch kaum noch. Was ich aber auf die hohe Laufleistung geschoben habe.
Das verwunderte mich und ich habe nachgemessen und komme dabei auf eine Außenhauttemperatur am Mittelteil auf 250- 280 grad ! Also auch hier ein massiver Hitzestau im Auspuff. Hab ich so noch nie an einem Auspuff gemessen.
Also Leute passt auf was ihr verbaut und messt nach! Ich hatte Glück das hier nichts passiert ist.
Ich Bau hier natürlich bei nächster Gelegenheit gleich nen anderen Auspuff dran.
Deine Frau wird sehr zögerlich fahren und bewegt sich voll im Lambda peak, ganz normaler Vorgang, der dem Zylinder aber nicht schadet.
Der Zylinder ist mit Absicht sehr fett eingestellt. Und genau das ist der Grund warum der bisher noch nicht geklemmt hat.
280 grad sind kurz vor dem Schalldämpfer nicht normal!
Was wäre denn an der Stelle "normal"?
Der doppelrohr dämpfer sollte doch aber genug durchlass haben. Wie siehts den mit dem endrohr aus? Ist das ein mittelteil mit geschlossenen kegel oder stöpsel im endrohr vom lochkegel?
Endrohr ist das damals noch verkaufte mit dem durchgängigen kurzem 18mm Rohr.
Normaler Gegenkonus mit 6er Karo Scheibe am Endrohr. Wie in jedem Auspuff vorher auch welcher an dem Zylinder war.
Es muss definitiv am Schalldämpfer liegen. Vermessen werd ich wenn der Auspuff demontiert ist. Leider ist Frauchen heute wieder mit diesem Moped los, wird also heute nichts mehr.
Ich hab an dieser Stelle noch nie mehr als 120 grad gemessen.
Das aber recht unrealistisch, da müsste ja die rohre kleiner 10mm sein um von dem durchlass her geringer eines einrohrdämpfers zu sein. Ist Eventuell der auspuff zugerotzt das der durchsatz veringert ist.
Definitiv nicht der Auspuff ist zwar schon länger dran aber seit verbau keine 200km gelaufen bei 1:100 gibts da keine Ablagerungen. Ich werd mich dem am Wochenende annehmen.
Selbst mit stino DDR Auspuff wurde der nie so heiß das er schon leicht gelb anläuft, an vergaser und Zündung liegt es nicht. Hatte ich letztens erst überprüft. Zündkerze auch eher sehr dunkel.
Halt uns auf dem laufenden.
Normaler Gegenkonus mit 6er Karo Scheibe am Endrohr. Wie in jedem Auspuff vorher auch welcher an dem Zylinder war.
Ich hatte damit auch getestet. Anschweißfitting an dem Rohr vom Gegenkonus geschweißt und dann mal einen geschlossenen Gewindestopfen getestet und dann einen mit 8er Bohrung usw. an einem Tuning Motor ( 50ccm, 4K, 8500 U/min ). Mir ist recht schnell aufgefallen, dass durch das verschließen vom Gegenkonus die Motoren überhitzen.
Kann man da nicht zu den Schluss kommen das die Auspuffanlagen mit den verkleinerten Kegelaustritt, besser funktionieren, weil das Abgas heißer bleibt?
Das ist ja sinn des verschließens. Aber man muss halt aufpassen das der motor nicht überhitzt.
Mir hat das keine Ruhe gelassen. Hab jetzt nen auf gleiche Weise umgebauten MZA Auspuff ausm Lager genommen und montiert. Endstück ist aber originale Länge. Frauchen hat Bereitschaft musste also eh nochmal los. Heißeste Stelle hatte 100 grad (Krümmer Knick) Mittelteil 45-50 grad.
Ja die Verengung am Gegenkonus macht es heißer aber nicht über 100 grad und auch nicht an besagter Stelle. So las ich das erstmal. Auspuff nehm ich die Tage auseinander. Ich hab da schon ne Vermutung.
Das Mittelteil wird an der Serie schon gute 140°C, würde mal sagen das etwas mit der Messung nicht stimmt, 45°C ist ja gerade mal Handwarm.
Wurde zufällig mit Infrarotthermometer gemessen?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!