• Ja, aber nur so kannst du dir ein richtiges, genaues Bild machen und den Lastbereich wirklich beurteilen.

    Auch wenn das eher was für Leute ist die es ganz genau wissen wollen, sollte man sich immer explizit an Herstellerangaben (zB. Abstimmanleitung) halten...

    (es sei denn man hat anderes aus Erfahrungen gelernt - zB. über Mischungsverhälnisse)

  • Also meine NGK B8 Kerze hat erst nach 1000km ein mehr oder weniger aussagekräftiges Kerzenbild entwickelt. Mit vielen Schwankungen im Bild bei Sprit aus verschiedenen Ländern.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • So siehts aus, darum nach dem Abstimmen erst Kerze erneuern. Beim neuen Zylinder eine gebrauchte zum abstimmen verbauen. Am blanken Metall kann sich schlecht was verfärben. Ich fahre im 90er mit Resopüff auch gerne eine 9er NGK.

  • Ich möchte mich hier zu dem Schaden an dem einen Zylinder auch nochmal äußern da ich das nun voll und ganz bestätigen kann.

    Ich habe in meiner s50b einen LT90 Reso bearbeitet auf 16ps. Seit einiger Zeit hab ich dort einen Sachsenmoped Auspuff mit Doppelrohr Dämpfer dran. (Auspuffkauf ca 2 Jahre her). Nun fährt hauptsächlich meine Frau mit dem Moped und beim wegstellen hab ich mich innerhalb kurzer Zeit höllisch am Auspufmittelteil verbrannt. Die Strecken waren kaum länger als 4km Stadtverkehr.

    Leistung hat der Motor auch kaum noch. Was ich aber auf die hohe Laufleistung geschoben habe.

    Das verwunderte mich und ich habe nachgemessen und komme dabei auf eine Außenhauttemperatur am Mittelteil auf 250- 280 grad ! Also auch hier ein massiver Hitzestau im Auspuff. Hab ich so noch nie an einem Auspuff gemessen.

    Also Leute passt auf was ihr verbaut und messt nach! Ich hatte Glück das hier nichts passiert ist.

    Ich Bau hier natürlich bei nächster Gelegenheit gleich nen anderen Auspuff dran.

  • Endrohr ist das damals noch verkaufte mit dem durchgängigen kurzem 18mm Rohr.

    Normaler Gegenkonus mit 6er Karo Scheibe am Endrohr. Wie in jedem Auspuff vorher auch welcher an dem Zylinder war.


    Es muss definitiv am Schalldämpfer liegen. Vermessen werd ich wenn der Auspuff demontiert ist. Leider ist Frauchen heute wieder mit diesem Moped los, wird also heute nichts mehr.

    Ich hab an dieser Stelle noch nie mehr als 120 grad gemessen.

  • Definitiv nicht der Auspuff ist zwar schon länger dran aber seit verbau keine 200km gelaufen bei 1:100 gibts da keine Ablagerungen. Ich werd mich dem am Wochenende annehmen.

    Selbst mit stino DDR Auspuff wurde der nie so heiß das er schon leicht gelb anläuft, an vergaser und Zündung liegt es nicht. Hatte ich letztens erst überprüft. Zündkerze auch eher sehr dunkel.



  • Normaler Gegenkonus mit 6er Karo Scheibe am Endrohr. Wie in jedem Auspuff vorher auch welcher an dem Zylinder war.

    Ich hatte damit auch getestet. Anschweißfitting an dem Rohr vom Gegenkonus geschweißt und dann mal einen geschlossenen Gewindestopfen getestet und dann einen mit 8er Bohrung usw. an einem Tuning Motor ( 50ccm, 4K, 8500 U/min ). Mir ist recht schnell aufgefallen, dass durch das verschließen vom Gegenkonus die Motoren überhitzen.

  • Mir hat das keine Ruhe gelassen. Hab jetzt nen auf gleiche Weise umgebauten MZA Auspuff ausm Lager genommen und montiert. Endstück ist aber originale Länge. Frauchen hat Bereitschaft musste also eh nochmal los. Heißeste Stelle hatte 100 grad (Krümmer Knick) Mittelteil 45-50 grad.

    Ja die Verengung am Gegenkonus macht es heißer aber nicht über 100 grad und auch nicht an besagter Stelle. So las ich das erstmal. Auspuff nehm ich die Tage auseinander. Ich hab da schon ne Vermutung.

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