Erfahrung mit gefrästen RZT Pleueln

  • RZT Konstruktives Mitwirken an der Sache ist das jetzt hier leider nicht. Das finde ich/wir wirklich schade, da wir bisher das Gefühl hatten, dass ihr eine seriöse Firma seid, aber nun positioniert ihr euch anscheinend freiwillig ins Aus.

    Mittlerweile ist doch nun wohl zu erkennen, dass das Pleuel nicht das hält, was ihr versprecht, auch wenn manche Kolben eventuell etwas groß geraten sind für das Pleuel. So wie es jetzt aussieht, kann man das Pleuel inkl. Welle nirgends ohne Angst einbauen (siehe fachkundige Posts ohne dumme Kommentare).

    Wir versuchen hier rauszufinden, warum eure Pleuel öfter kaputt gehen und geben euch sogar noch Beispiele dafür, aber von eurer Seite her kommt da leider nicht viel. Da hätte ich von RZT mehr Konstruktivität und Kritikfähigkeit erwartet. Zumindest konntet ihr das in der Vergangenheit besser, auch wenn ihr jetzt gerade ne SR2 Tour hinter euch habt, hatte ich da etwas mehr Einsicht erwartet, anstatt es auf die "Dummheit des Kunden" zu schieben. Auch wenn ihr das jetzt nicht expliziet so gesagt habt, kann man das doch schon irgendwie aus euren Posts rauslesen.

    Ich kaufe bei euch für ordentlich Geld ein Produkt, und kann es nicht einbauen, weil eine Rennwelle mit "Rennpleuel" nicht mit einem Blasenauspuff kombiniert werden sollte - das passt vorne und hinten nicht, da in 99 % der Fälle eine Rennwelle für einen Rennmotor genutzt wird, der in 100 % der Fälle mit einem Blasenauspuff fährt. Das widerspricht sich - merkt ihr hoffentlich selbst, oder?

  • RZT Konstruktives Mitwirken an der Sache ist das jetzt hier leider nicht. Das finde ich/wir wirklich schade, da wir bisher das Gefühl hatten, dass ihr eine seriöse Firma seid, aber nun positioniert ihr euch anscheinend freiwillig ins Aus.

    Mittlerweile ist doch nun wohl zu erkennen, dass das Pleuel nicht das hält, was ihr versprecht, auch wenn manche Kolben eventuell etwas groß geraten sind für das Pleuel. So wie es jetzt aussieht, kann man das Pleuel inkl. Welle nirgends ohne Angst einbauen (siehe fachkundige Posts ohne dumme Kommentare).

    Wir versuchen hier rauszufinden, warum eure Pleuel öfter kaputt gehen und geben euch sogar noch Beispiele dafür, aber von eurer Seite her kommt da leider nicht viel. Da hätte ich von RZT mehr Konstruktivität und Kritikfähigkeit erwartet. Zumindest konntet ihr das in der Vergangenheit besser, auch wenn ihr jetzt gerade ne SR2 Tour hinter euch habt, hatte ich da etwas mehr Einsicht erwartet, anstatt es auf die "Dummheit des Kunden" zu schieben. Auch wenn ihr das jetzt nicht expliziet so gesagt habt, kann man das doch schon irgendwie aus euren Posts rauslesen.

    Ich kaufe bei euch für ordentlich Geld ein Produkt, und kann es nicht einbauen, weil eine Rennwelle mit "Rennpleuel" nicht mit einem Blasenauspuff kombiniert werden sollte - das passt vorne und hinten nicht, da in 99 % der Fälle eine Rennwelle für einen Rennmotor genutzt wird, der in 100 % der Fälle mit einem Blasenauspuff fährt. Das widerspricht sich - merkt ihr hoffentlich selbst, oder?

    Gut, das ich nicht der einzige bin der das so sieht.

  • Wie sind denn die Parameter bei einem MTX, wenn man sieht das der bis 13k dreht, sind Schäden vorprogrammiert.

    Was ebenfalls unverständlich ist, ist der hohe Wuchtfaktor von 50-60%. Die Wuchtung ist bekanntlich der Gegenspieler des Kolbens, lässt man hier der Kinematik keinen freien Lauf, sprich den Motor schwingen, wirken die Kräfte um so stärker auf das Material.

  • Hallo,


    Der Punkt ist einfach: Ich sehe nicht so recht wohin das führen soll. Fakt ist: Das Pleuel ist dafür, wofür einige das jetzt einsetzen, unterdimensioniert. Da können wir noch zigmal hin und her rechnen und leider mischen sich unter 2 Leute die davon Ahnung haben immer 10 Leute die es eben nicht haben. Ob das nun am Querschnittsfläche, dem Material oder der Bearbeitung liegt ist meiner Meinung nach unwichtig, mit jedem dieser Parametern könnte man es haltbarer gestalten wenn man es auf die jetzt vorherrschenden Parameter anpasst. Mit einer Umbenennung von "Rennwelle" zur "Standard-MTX-Welle" oder sonstwie leider nicht.

    Die optimale Wuchtung ist sicher auch ein Streitthema wozu jeder seine eigene Meinung hat, fakt ist mit einer geringeren Wuchtung verringert sich die Belastung des Pleuels nur minimalst, andere Parameter nehmen verschlechtern sich aber viel stärker.

    Das Problem ist: Ich kann es nicht verhindern dass diese Welle auch in Motoren verbaut wird wofür sie eher nicht geeignet ist. Vor vielen Jahren waren MTX-Motoren eine Ausnahmeerscheinung: Jeder der einen haben wollte musste selbst bauen, umbauen, Komponenten auswählen, anpassen und testen, das hat 99% der Anfänger überfordert und abgeschreckt, wer es durchgezogen hat hat dadurch automatisch das nötige Know-how erlangt. Heute ist ein MTX leider ein Mainstream-Produkt, jeder Beginner kann sich einen zusammenstecken oder fertig kaufen, jeder der bei Instagram 5 Bilder gesehen hat ist ein Experte. Ich habe nie behauptet (auch bei Insta nicht) dass jeder dieser Kunden mit einem Wellenschaden keine Ahnung hat, aber der Anteil der "Laien" unter den MTX-Kunden (bzw den Leuten die besser keinen MTX haben sollten) ist sicherlich ein vielfaches größer als der Anteil der defekten Wellen unter allen verkauften MTX-Wellen. Wir haben auch keine Werkstatt wo ich jedem MTX-Wellen-kunde persönlich ins Gewissen reden könnte was er bauen sollte und was eher nicht, das einzige Mittel was wir zur Verfügung haben ist die Produktbeschreibung. Es ist so ähnlich wie mit den Standardzündungen vor 15/16 Jahren: dort wollten auch viele nicht wahrhaben dass man die eher nicht fahren sollte bei Motoren die weit über 10.000 drehen, es gab die selben Diskussionen. Inzwischen ist das vollkommen geklärt und keiner zweifelt das an. Oder wie bei Standard-5-Gang-Getrieben in Verbindung mit sehr starken Motoren. Der 2. Gang zerbröselt aufgrund eines Konstruktionsfehlers (bzw zu geringen Sicherheiten) aus den 1970ern, sicher schon tausendfach. Trotzdem wirds noch verkauft und tut seinen Dienst in Motoren die dafür ausgelegt sind. komisch oder?


    MFG RZT

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  • Ich schreib meist mit Absicht provokant um die Reaktion zu sehen. Professional oder beleidigte Leberwurst. Was jetzt auf eure Antwort zu trifft könnt ihr euch selbst aussuchen. Funktioniert hat es ja mal wieder.

    Leider ist es inzwischen normal über jedes Problem den Vorhand des Schweigens zu errichten. Fehler gibts keine außer beim Kunden und da sind inzwischen alle großen dahinter gekommen und leben schon fast einen Gottkomplex aus.


    Es ist eigentlich auch üblich seine Bauteile mit Sicherheitsfaktoren zu fertigen gerade in der Fahrzeugindustrie.

    Hier wurde aufgezeigt und berechnet und das sogar zu eurem Vorteil das hier nichts davon in Betracht gezogen wurde. Das wurde von Leuten erklärt die das weitaus besser können, braucht es da noch 10 Leute mehr die das selbe in andern Worten erzählen?


    Mit den Auswirkungen der sozialen Medien müsst ihr klarkommen. Es ist nun mal einfach heute seine Erfahrungen zu teilen. Früher konnte man sein Dreck besser unterm Teppich kehren hat ja niemand von erfahren. Dahingehend muss man sich schon anpassen.

    Es zeigt sich aber das ihr auch bei Motoren welche keine „Rennmotoren“ sind und sehr zahm in der Abstimmung eure Wellen nun mal nicht halten. Zumal von einer Rennwelle auszugehen ist das diese auch 14.000 und mehr mitmacht. Da habt ihr in eurem eigenen Interesse zu handeln.

    Zu dem einen verloren Kunden kommen durch schweigen und runterspielen 10 weiter dazu.

    Der Fehler liegt für mich hier eindeutig nicht am Kunden.

  • Grüße in die Runde,

    das ist mein erster Beitrag, da ich eher im Hintergrund mitlese und nicht überall meinen Senf dazugebe. Wie zu erkennen bin ich dennoch seit einiger Zeit Mitglied in dem Forum und nicht erst seit gestern beigetreten.

    Ich hatte auch das Vergnügen meine Erfahrungen mit der RZT MTX "Rennwelle" zu machen. Diese würde ich hier gerne teilen, vorallem in Bezug auf RZT´s Beitrag bezüglich der Artikelbeschreibung.

    Ich habe vor kurzem einen MTX von einem "Fachkundigen" bauen lassen und unter anderem daran mitgewirkt. Entschieden hatte ich mich für die RZT Welle, da der MTX mit einer humanen Leistung gefahren werden sollte und ich die Welle dafür als geeignet ansah. Wohlgemerkt stande zu diesem Zeitpunkt nichts von Drehzahlen oder dergleichen in der Beschreibung von RZT. Gesagt getan, Welle kam an, wurde verbaut, im ZT Gehäuse ordentlich ausdistanziert und stande mittig, ebenso wurde ein Nadellager von ZT verwendet und der Athena-Kolben dafür angepasst. Somit kann ich getrost behaupten das in dem Motor keine Montagefehler vorliegen. Daraufhin wurde dieser Thread hier eröffnet und machte mich ganzschön misstrauisch. Dazu kam noch, dass RZT ohne Ankündigung etc. in die Artikelbeschreibung aufnahm, dass die Welle sich nicht für "hohe" Drehzahlen eignet. Die hohen Drehzahlen sind bei einer 54mm Welle mit 105mm Pleuel und demzufolge hohen Steuerzeiten von 196/132 garnicht zu vermeiden, wobei sogar schon die Brennraumkontur 1,8mm in den Kopf gesetzt wurde um diese niedrig zu halten. Kurzum war mein Motor zum kaputt gehen verurteilt und mir war es nicht wert die restlichen Teile des Motors aufs Spiel zu setzen und die Welle wurde letzten Samstag vom Fachkundigen wieder ausgebaut. Der Motor lief insgesamt 3 Prüfstandsläufe und wenn es hoch kommt 500m auf der Straße. Beachtlich war, dass das Pleuel nach dieser niedrigen Laufleistung erhebliches Spiel hatte und vom Fachkundigen schon als defekt betitelt wurde.

    Der Punkt ist nicht das die Welle nicht hält, sondern das RZT den MTX-Markt offensichtlich nicht kennt, die Welle nicht ausgiebig in einem MTX getestet wurde, dadurch keine Erfahrungen bestehen und die Welle trotzdem verkauft und am Kunden getestet wird. Dazu kommt noch, dass die Artikelbeschreibung auf Kosten anderer geändert wird um sich damit in Sicherheit zu wiegen. Da hört mein Verständnis auf. Darüber hinaus verstehe ich auch nicht, was es zur Sache tut ob sich Leute nun damit auskennen oder nicht, wenn man so ein Produkt kauft geht man doch davon aus, dass es zumindest die beschriebenen Eigenschaften hält (die hinzugefügte Artikelbeschreibung mal ganz außen vor).

    MfG Loris

  • Da ist schon viel Wahres dran. Ich denke auch das oft zu schmale obere Nadellager ohne seitliche Führung verbaut werden, die das Pleuel zu einseitig belasten. Durch die Berechnung hat sich auch gezeigt das nicht so hoch drehende ,Drehmomentstarke Zylinder das Pleuel noch mehr beanspruchen. Eine Einteilung nach Sport- und Renn-Welle ist da meiner Meinung nach nicht mehr zielführend.

    Im Moment stehen jetzt alle die sich mehr wie ein 60er Motor bauen wollen da, und zweifeln ob RZT noch der richtige Ansprechpartner für Kurbelwellen ist.

  • Das besagte erleichterte Pleuel ist ja auch nicht nur in MTX Motoren, sondern auch in "für das Pleuel geeignete Motoren" eingebaut worden, und ist trotz der Beachtung der Pleuel-Beschreibung kaputt gegangen (siehe meinen Post weiter oben mit Bildern). Da kann man also nicht nur davon sprechen, dass Pleuel bzw. Welle mit besagtem Pleuel in MTX Motoren kaputt geht. Ich habe meine Welle mit 105er Pleuel 2019 bei euch gekauft und sie soll auch nur in einen 86 ccm mit 47er Kolben verbaut werden. Aber selbst da habe ich mittlerweile Bedenken, dass das Pleuel halten wird, wenn es bei dem anderen Motor, den ich gepostet hatte, schon beim reinen Beschleunigen (also ohne Drehzahlmaximum und hohen Liefer- bzw. Füllgrad) mit einigermaßen hohem Füllgrad gerissen ist.

    Sinn des Ganzen hier ist es rauszubekommen, warum die Pleuel auch bei Motoren versagen, für die das Pleuel theoretisch geeignet sein soll. Und da hat wir eurerseits ein wenig auf Mithilfe bezüglich der Pleuelparameter gehofft...

  • Tragt doch die relevanten Parameter einmal zusammen, dann lässt sich die Einsatzgrenze besser eruieren. Wenn eine Konfiguration versagt hat sind das doch belastbare Werte, alles andere sind ja nur wage Schätzungen.

  • Der Vergleich mit den Flugzeugen passt meiner Meinung nach nicht, denn die werden immer Zeitfest ausgelegt und dann auf Risse kontrolliert, dass könnte Man aus Interesse hier auch mal machen. Da kommt vermutlich raus nach wieviel Lastwechseln die Welle hoch geht. Ne gerechnete Sicherheit von 1, damit kannste ohne Nachweisführung direkt die Verwendung auf dem MTX stoppen, denn irgendwo sind Kerben und dort erfolgt der Anriss. Knicken kann ich schlecht vorhersagen, da gehts um Wahrscheinlichkeit, aber Spannungaussermittig wenn die oben nicht geführt wird ist die 1,07 bestimmt keine 1,07 mehr. Ne kleine Rille vom Fräsen, dann ist die Sicherheit weg.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Die Zug- Druckwechselfestigkeit, beschreibt im Prinzip das Zeitstandsverhalten, in dem Bereich ist das Material Dauerfest, die reine Zugfestigkeit oder die Schwellfestigkeit ist ja höher angesiedelt. Daher kann das schon eine gewisse Weile mit der Konfiguration funktionieren selbst wenn die Dauerfestigkeit nicht gegeben ist aber dann arbeitet die Zeit dem entgegen.

    Setzt man hier ein 54mm Hub an sind die Messen gleich gelesen, da fällt der Wert gleich unter Eins, weil die Beschleunigung, auf Grund des größeren Radius extrem zunimmt und damit die Verzögerungskräfte ansteigen.

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