MVT, Delta21 oder Vape/Powerdynamo

  • Servus

    Ich überleg mir ne neue Zündung für meine Mopete zu kaufen. Ich möchte möglichst eine bessere Gasannahme und auch einen stabileren Zündfunken bei den höheren Drehzahlen haben. Fahre aktuell ne DDR 6v E Zündung auf nem ZT60N Stage 1, Zt21n1-11 vergaser und AOA3, ebenfalls von Zt.
    Möchte in relativ naher Zukunft auf was größeres umrüsten (85er oder 90er), und möchte mir jetz einmal ne vernünftige Zündung kaufen die dann hält.

    Nun is die Frage welche. RZT Delta21, Vape/PD oder die MVT mit Licht.

    Da ich ab und zu nachts fahr sollte das Licht einigermaßen ok sein. Blinker hab ich net.

  • Wenn du licht brauchst fällt die mvt raus. Da ist zu wenig leistung in geringeren drz. Wenn du nicht soviel dc leistung brauchst für tacho drzmesser und so nen schnick schnack dann eher die delta (ohne h4). Brauchst du doch mehr saft dann eher den powerdynamo. Da ist momentan auch ein projekt am start mit zündkurve hier im forum. Ist zwar noch in der entwicklungsphase aber ich bin da guter hoffnung.

  • Ich würde zur PD greifen. Selbst meine Delta bringt bei rasanter Fahrt nicht genug Energie um die Batterie zu laden. Und das nur mit kleinem 35W Scheinwerfer. Von dieser MVT will ich gar nicht erst anfangen....

  • Powerdynamo ist der leistungsstärkste, aber auch der teuerste.
    PD hat mit 708g den leichtesten Vape Rotor, nur etwas schwerer als Delta 652g, aber leichter als Vape-MZA 772g.
    Die Leistung kann bis zu 110W betragen, sodass die Verwendung einer 60W Glühbirne möglich ist.
    Kann auch mit dem Overrev oder Vape USB Steuergerat aufgerüstet werden und Sie können alles Gute haben.

  • "Alltag" scheint mir nicht so allgemein gleich - mein hauptsächlicher Alltag besteht in der "grünen regierten Stadt" hier aus überwiegend in langen Schlangen an Ampeln warten und 30 km/h auf Hauptstraßen zuckeln.

    Diesen Alltag schaffte sie mit 5,5 Ah Akku und nur rund 25W Anschlußleistung leider nicht, sie auch #4 und den dort verlinkten Beitrag.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Hallo,


    Genau das ist der Punkt. Ich definiere Alltagsnutzung halt so wie ich selbst auch fahre hier im ländlichen, also überwiegend über Land, mit Stadtnutzung max 1/3. Da macht die Delta null Probleme mit montierter Leistung um 55/60W, zumal man ja auch dort viele kleine Schritte in den vergangenen 2 Jahren bemerken kann sodass eine Delta21 Jahrgang `21 oder `22 bezüglich Lichtleistung nicht zu vergleichen ist mit `24er Anlagen.

    Aber mir ist klar dass es auch andere Kunden gibt für die Alltagsnutzung heisst nur in der Stadt unterwegs zu sein mit überwiegenden Standzeiten im Leerlauf und blinkend an Ampeln, die haben einfach mal komplett das doppelte an Strombedarf trotz gleicher Installation, und zudem wirft die Lichtmaschine nur die hälfte ab wegen der geringen Drehzahl. Da ist mir klar dass das nicht geht, das geht auch mit einer Powerdynamo nur ohne angeschlossene Batterie.

    Für 95% aller Simsonkunden gilt aber: Eine heutige Delta21 liefert mehr Strom als du verbrauchen kannst.


    MFg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • zumal man ja auch dort viele kleine Schritte in den vergangenen 2 Jahren bemerken kann sodass eine Delta21 Jahrgang `21 oder `22 bezüglich Lichtleistung nicht zu vergleichen ist mit `24er Anlagen.

    Hallo,

    Und wie wurde das gelöst ? Update am Stator oder Regler? Gibt's dann diese Teile zum Nachrüsten damit man endlich eine gute Ladeleistung bekommt?

  • Hallo,


    kleine Schritte in beidem. Zudem geringerer Strombedarf der neueren ECU-Versionen wodurch diese zunehmend auch komplett ohne Batterie zu starten sind, und das macht einen Riesenschritt da dadurch auch recht starke Verbraucher bei Standgaszeiten nur das verbrauchen können was aktuell erzeugt wird (und damit kurzzeitig etwas dunkler leuchten, wie Vape und Powerdynamo auch), die Batterie aber nicht mehr leer ziehen können. Die Einzelkomponenten sind schon jeweils immer eingepflegt.


    MFg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Hallo,


    kleine Schritte in beidem. Zudem geringerer Strombedarf der neueren ECU-Versionen wodurch diese zunehmend auch komplett ohne Batterie zu starten sind, und das macht einen Riesenschritt da dadurch auch recht starke Verbraucher bei Standgaszeiten nur das verbrauchen können was aktuell erzeugt wird (und damit kurzzeitig etwas dunkler leuchten, wie Vape und Powerdynamo auch), die Batterie aber nicht mehr leer ziehen können. Die Einzelkomponenten sind schon jeweils immer eingepflegt.


    MFg RZT

    Wie ist das gemeint mit dunkler Leuchten? Bei der Vape ist mir das klar. Dort ist der Stromkreis ja in AC und DC getrennt und die Leuchte ist nur dann aktiv wenn der Motor läuft. Bei der Delta 21 (zumindest meine) hängt die Beleuchtung komplett an der Batterie. Reicht dann die Leistung der Lichtmaschine im Standgas nicht aus um den Scheinwerfer zu versorgen wird automatisch die Batterie leergezogen.
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Ich habe auch 2 Delta 21 in Betrieb. Scheinwerfer Leistung habe ich abgerüstet auf 35 Watt H4. Stadt-Fahrten vermeide ich. Die Zündung tut ihren Dienst. Die einstellbaren Zündkurven haben bei mir einen positiven Einfluss auf die thermische Stabilität in hohen Drehzahlen. Aber es kommt auch immer auf den Motor an. Die Vape ist qualitativ besser und auch leichter einzubauen und einzustellen. Bei der Delta 21 sind schon die gekrimpten Kontakte vom Kabel abgefallen (Kontakte weich) Man muss halt etwas mehr basteln. Dennoch keine schlechte Zündung.

  • Im standgas ist bei jeder zündung das licht dunkler und bei steigender drehzahl wirds heller bis zur maximalleistung des leuchmittels. Das heist quasi im stand bringt die zündung keine 12v sondern nur 11v somit ist es halt dunkler, hast du ne batterie dran wird der fehlende volt aus der batterie gezogen. Wenn man nur „standgas“ fährt fehlt die spannung um die batterie zu laden. Dadurch wird sukzessiv die batterie leer.

  • Du scheinst dich mit der Elektrik der Delta nicht richtig auszukennen. Da läuft Alles über die Batterie, selbst die Zündung. Solange die Batterie genug Strom hat, wird da auch bei Standgas nix dunkler. Die Jungs bei MZA die gesagt haben wie die Vape aussehen soll, waren ja nicht ganz so dumm. Durch die AC DC Kombination wird die Batterie immer geladen, und das Licht hat im Stand etwas dunkler. Was beim Stop an der Ampel ja nicht so tragisch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!