• Moin,

ich hatte vor mir einen neuen tuning komplettmotor zu kaufen weiß aber nicht wo ich ein guten bekomme der vom Preis geht.
    Suche was mit 5- Gang und ein paar Sachen verstärkt. Ich wollte mit einem 60ccm Zylinder fahren der so auf 100-110kmh kommt. Kann mir wer da helfen?

• Moin,

ich hatte vor mir einen neuen tuning komplettmotor zu kaufen weiß aber nicht wo ich ein guten bekomme der vom Preis geht.
    Suche was mit 5- Gang und ein paar Sachen verstärkt. Ich wollte mit einem 60ccm Zylinder fahren der so auf 100-110kmh kommt. Kann mir wer da helfen?

Warum sollen es 60ccm sein wenn es schon ein neuer Kompletmotor wird. Der Preisunterschied zum 85er ist nicht wirklich groß.

Mit 60ccm auf diese Geschwindigkeit zu kommen wird schwierig.

Hast du auch noch ein paar € für bessere Bremsen eingeplant?

• Warum sollen es 60ccm sein wenn es schon ein neuer Kompletmotor wird. Der Preisunterschied zum 85er ist nicht wirklich groß.

Mit 60ccm auf diese Geschwindigkeit zu kommen wird schwierig.

Hast du auch noch ein paar € für bessere Bremsen eingeplant?

Moin

also ich will 85ccm nicht fahren weil es mir persönlich zu riskant wegen der Polizei ist und ich auch nicht zu schnell fahren will. Ich hab schon eine Bremsscheibe und alles aber will mir ja wie gesagt ein tuning Motor holen und würde mir zb den zt60n stage3 holen der ist ja mit 105-115kmh glaube angegeben aber da kostet der mit Motor 2000€ und deswegen frage ich mich halt ob ich irgendwo einen billiger bekomme mit einem zylinder der auch ungefähr gleich kraft hat

• Der 85er ist auch nicht schneller am Ende (alles eine frage der übersetzung und auslegung des zylinders), aber deutlich kräftiger im Anzug, besonders untenraus. 60er mit 100km/h ist immer drehzahlorgel, und meist auch nur eine recht schmales nutzbares Band.

Und zum Thema auffällig, drehzahlorgel ist immer auffällig, alleine weil du da einen dementsprechend auspuff und Vergaser brauchst...

Moralapostel:

Auffälligkeit ist doch egal, wird doch sicherlich eingetragen 😉

• So ein 60er der echte 100 fährt braucht immer sehr hohe Drehzahlen zum Fahren, was meistens noch auffälliger ist als ein zahmer 85er. Die Zündung muss dann sicherlich wie der gesamte Antriebsstrang auch gewechselt werden.

Wieviel Geld hast du vor auszugeben?

• hör doch einfach auf die erfahrenen Leute. 60 ist genauso illegal wie 85. Aber 85 schreit eben nicht so laut.Und die Strafe ist die gleiche, aber vielleicht habe ich dich unterschätzt -und du trägst den ein, dann auf alle Fälle 85 oder mehr

• Tuning Motor und dann zeitgleich die Aussage "Ich will ja nicht zu schnell fahren " finde ich irgendwie lustig!😂

Naja es gibt auch leute die lassen sich Motoren bauen (oder bauen sie selber) um Kraft zu bekommen. Und die Kraft kommt nunmal entweder aus drehzahl, oder aus Hubraum.

• also DAS hab ich auch noch nicht gehört. ?(:lol:

Na dann ist es um dein Wissen ja offensichtlich gut bestellt.

Warum kommt den die leistung bei kleineren hubräumen gerne erst mit der drehzahl? Oder hat nen 60er sein volles drehmoment bei 2000 u/min? Ja ich weiß nen 85er auch nicht, aber er hat es deutlich früher als nen 60er, je nach Auslegung.

• Na dann ist es um dein Wissen ja offensichtlich gut bestellt.

Warum kommt den die leistung bei kleineren hubräumen gerne erst mit der drehzahl?

Dass du mit Kraft Leistung meinst, muss du halt auch dazu schreiben.

das, was du mit kraft meinst, und im simsonfahrer volksmund oft als kraft bezeichnet wird, ist das drehmoment. und das kommt von einem bestimmten hubraum und einer möglichst guten zylinderfüllung und nicht von der drehzahl. der hub spielt natürlich auch eine rolle. wenn man diese gute zylinderfüllung bei einer möglichst hohen drehzahl hat dann hat man auch eine hohe leistung. alles relativ natürlich. aber kraft kommt nicht von drehzahl.

2 Mal editiert, zuletzt von miba (10. Oktober 2024 um 18:21)

• Ich hatte mir einen Motor mit 54er Bohrung gekauft. Fehlte halt der Zylinder. Gut erstmal den 80er von MZA genommen. Na ja der hat dann schnell sein Krümmergewinde abgeworfen. Also hab ich mir einen bauen lassen. Da fürs Duo kein Rennzylinder. Also wurden das 75ccm 4Kanal. 8,7PS und 9,3Nm das war zufriedenstellend. Der drückt noch da wo andere keuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!