Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Kann mich da nur anschließen, die gerade verzahnten sind nicht wirklich lauter als stino. Hab von SM einen und von Ronge. Der von SM aus dem jahr 2007 hat am anfang etwas gepfiffen aber das war bei zeiten weg, der von ronge war von anfang normal vom geräusch.

  • Bei dem SM hatte ich das normale gl80 von addinol drine, wie gesagt der hat nur kurz am anfang etwas gepfiffen. Bei dem von ronge hab ich auch das maxima drin. Kann mir aber nicht vorstellen das es nur am öl liegt.

  • Da hast du recht, aber ich kenne die Qualität von ZT und MZA nicht. Kann mir vorstellen, dass diese natürlich lauter als ein Ronge sind.

    Kommt auf einen Versuch an. Am besten geraden MZA Primär mit unterschiedlichen Ölen und auch Viskositäten.

  • Puh wer will das den machen, zumal bei den meisten motoren wo gerade verzahnte laufen keine stino 50er mit serien ansaug und auspuffgeräuschen haben. Von daher find ich persönlich die ganze diskussion um die geräuschunterschiede irrelevant. Im gesamten sind die geräusche da drum rum so das die vom primär ein minimum ausmachen.

  • Dennoch macht es wie DMT schon sagte wahrscheinlich wenig Sinn, da es von Motor zu Motor unterschiedlich ist.
    Bei den Wellenabständen gibt es teils eine ordentliche Toleranz. Darum klappern manche Primäre und manche nicht. Einen entsprechenden Einfluss hat das natürlich auch auf die Geräuschkulisse.

    Selber empfinde ich die Rongeprimäre aber auch als nicht laut.

    mfg

  • Zitat von Simon S93

    Dennoch macht es wie DMT schon sagte wahrscheinlich wenig Sinn, da es von Motor zu Motor unterschiedlich ist.
    Bei den Wellenabständen gibt es teils eine ordentliche Toleranz. Darum klappern manche Primäre und manche nicht. Einen entsprechenden Einfluss hat das natürlich auch auf die Geräuschkulisse.

    Selber empfinde ich die Rongeprimäre aber auch als nicht laut.

    mfg

    Dann eiert die KW noch bisl und schon ist jeglicher Vergleich fürs Klo.

  • Habe bei mir das erste mal den geradverzahnten ZT verbaut. Der Unterschied zu vorher ist schon deutlich hörbar. Klingt aber eher wie eine Turbine anstatt eines ratterns. Ist also nicht unbedingt unangenehm. Vlt gibt sich das auch noch etwas.

  • Dann will ich auch mal.
    Meine Erfahrungen sind mit dem MTL Maxima und DDR Gehäuse entstanden.
    Erster Aufbau mit ZT BB KW und geraden Reso Primärtrieb 23/72. Anfangs extrem lautes Pfeifen. Ähnlich einer 250er MZ. Geräuschkulisse hat sich über die Zeit gebessert aber ich empfand es immer als störend. Starkes Pitting an den Zahnflanken nach 500km.
    2.Aufbau mit RZT Rennwelle und Ronge 18:53, ab dem Ersten Meter flüsterleise egal ob unter Last oder im Schiebebetrieb.
    Ronge Primärtrieb Oktober 22 direkt bei Ronge gekauft.
    Langzeiterfahrungen stehen demnach noch aus.
    Das Geld für die "billigen" Teile hätte ich mir rückblickend gerne gespart.

  • Ein gerade verzahntes Getriebe erzeugt grundsätzlich höhere Schwingungen (Getriebeheulen) als ein Schrägverzahntes, je höher die Drehzahl und die Last um so größer werden auch die Schwingungen. Das Drehmoment am Primärtrieb ist zwar sehr klein, jedoch ist die Drehzahl hier recht beachtlich.

  • Danke für die Infos, mit einem geraden sollte man aber weniger Belastung auf Welle und Getriebe haben als mit dem Schrägen ist das korrekt?

    Bin mir gerade etwas unsicher, ob radial oder axial, weil der schräge zieht das ja so nach innen, wenn ich mich nicht irre.

    Das Getriebe selbst und die Kette sind ja in dem Sinne auch gerade übertragen.

    Gruß :thumbup:

  • Radialkräfte generieren beide Getriebevarianten, bei der Schrägverzahnung kommt eine axiale Kraft hinzu, die wiederum abhängig vom Schrägungswinkel der Verzahnung und dem zu übertragenden Moment ist. Mit schräg verzahnten Getrieben können bei gleicher Baugröße größere Leistungen bei geringerer Geräuschentwicklung übertragen werden. Die Herstellung einer Schrägverzahnung ist aufwendiger als die einer Geradverzahnung, daher findet man die Verzahnungsart auch hier nicht beim Schaltgetriebe, zumal die Drehzahlen viel zu klein sind, als das man das Getriebe zum Schwingen anregen kann, auch die Axialkräfte lassen sich in einem Ziehkeilgetriebe nicht so ohne weiteres abtragen, weil die axiale Führung der Losräder kaum gegeben ist und es hier zum verkanten kommen würde. Die Zahneingriffsgeometrie würde dadurch erheblich gestört, was wiederrum Geräusche generiert und zu einem erheblichen Verschleiß führen würde.

  • Hat sich jemand dieses Zylinder-Kit schonmal geholt:
    https://www.ostoase.de/LT85-Tuningzyl…eitet-optimiert (bzw dasselbe bei einem anderen händler oder das unbearbeitete set) und kann mir sagen wie hoch der kolben ist (Kolbenhemdlänge)? Ich würd den gerne zur Weiterbearbeitung nutzen. Der Kolben ist sicher von mza, aber auch da find ich keine maße. Er hat laut ostoase 3/100 mm Einbauspiel. Der zu entstehende Zylinder hat etwa 15 PS, denkt ihr das geht klar oder sollte er mehr einbauspiel haben?
    (Ich habe den Support schon gefragt, aber die konnten mir keine Auskunft geben)
    LG Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Joanes (18. Januar 2023 um 19:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!