Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Die zuströmende Wärmemenge zum Kolben erfolgt überwiegend durch Konvektion und liegt bei ca. 80%, ein geringer Anteil erfolgt durch Flammenstrahlung ca. 12%, Gasstrahlung ca. 5% und die Reibung hat einen Anteil von ca. 3%. Der Reibungsanteil bezieht sich hier jedoch auf den gesamten Kolben, also ist der Anteil der Ringe selbst noch viel kleiner. Mag sein das die Reibung geringer ist und damit der Verschleiß des Zylinders sich reduziert jedoch führt das nicht zur Reduzierung der Kolbentemperatur, im Gegenteil, diese erhöht sich auf Grund der verkleinerten Kontaktfläche zur Zylinderwand.

  • Hat jemand Erfahrung mit den Kolben mit NAs? Ob das der Steg ist oder schon der Na? Finde irgendwie keine eindeutigen Bilder

    Der Pin läuft hier direkt über den Kanal, Kann man machen, wenn das Fenster sehr schmal ist und man den Ring an der Stelle etwas "anspitzt", cool ist das aber nicht und eher als Notlösung gedacht, weil man vielleicht gerade so einen Kolben zur Hand hat oder man testen will. Auch für zb Zylinder im Nullschliff, wo eh keine so lange Haltbarkeit gegeben ist. Einschleifen würde ich den allerdings nicht und lieber zum BK greifen.

    Der verlinkte Kolben sieht übrigens nicht nachgedreht aus. Davon würde ich die Finger lassen

    RMBOrcng

    Einmal editiert, zuletzt von Polle (16. Februar 2023 um 09:17)

  • Kurze Frage

    Welche Vergasereinstellungen fahrt ihr beim 24er Mikuni (HD, ND, Nadel, usw.)

    Optimalerweise am ZT90N Stage3, ich brauche groben Startpunkt zum abstimmen, hab noch garkeine Erfahrung mit dem Vergaser.

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Der Hersteller Schmitt bietet 0,1mm Fußdichtungen aus Kupfer an.

    An sich eine gute Sache, wenn man mit der Quetschkante noch weiter runter möchte.

    Nun die Frage: Wie problematisch verhält sich Alu zu Kupfer?

    Die Kontaktfläche ist ja deutlich größer als bei einem Krümmerdichtring aus Kupfer.

    Kann ein Motorgehäuse/Zylinder über Jahre Korrosionsschäden bekommen

    oder ist das vernachlässigbar, weil das Milieu eher Öl als Wasser ist?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Kupfer und Aluminium vertragen sich nicht, egal ob Öl im Spiel ist. Sauerstoff und Wasser ist immer mit im Spiel.

    Es gibt Dichtungspapier in 0,15mm Stärke. Wenn sich das Papier noch einmal setzten sollte, dann bist du auch bei geschätzten 0,1mm.

  • 0,25mm ist meine persönliche Grenze in Sachen Dichtungspapier.

    Das Papier hat ja auch eine Aufgabe.

    Sonst könnte man gleich Alu auf Alu mit Dichtmasse montieren.

    Kupfer und Alu ist Mist. Aber wie schlimm ist es wirklich?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Wäre auch nicht meine erste Wahl. Ich würde Papier nehmen. Soll die Quetschkante kleiner werden, Kopf oder Zylinder passend drehen. Bei der Dichtung würde ich bis max 0,2 gehen. Sonst kann man die wirklich weg lassen. Gibt auch Leute die lassen die weg und nehmen Dichtmasse. Sollte das Gehäuse passen und kein Versatz zwischen den Motorhälften sein, spricht theoretisch auch nichts dagegen. Würde ich wahrscheinlich trotzdem nicht machen.

  • Ich hab schon einige Zylinder mit Dichtmasse montiert - nie Probleme gehabt.

    Man spart sich halt die arbeit die almot zylinder, welche immer ein zu hohes Quetschmaß haben, abzudrehen. (Aber auch damit kommt man minimal auf 1mm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!