Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Gänge gehen schwer rein, oder springen raus. Bei meinem einen Zt Getriebe Ging der Sprung von 3 zur 4 nicht richtig einzustellen. Nach 4h ging dann fast jeder Gang schlecht. Ronge Ziehkeil eingebaut ohne was an der Einstellung zu ändern und alle Probleme waren gegessen.

  • Hi, weiß einer so aus dem Stehgreif wodurch ein Stottern direkt vor der Resonanz verursacht werden kann?

    Mein Moped geht untenraus relativ gut, nur direkt vor der Resonanz ist schluss, wie eine Wand gegen die der Motor rennt.
    Ich hab einen 24er PWK mit 125 HD (Was fahrt ihr in euren 24ern?), Nadel in der Mitte, VL17 Membran, ZT Ansaugstutzen, Yasuni R4 Max und ein Quetschmaß von 1,2mm.
    Habe den Motor Vorhin im Leerlauf mit Bremsenreiniger Abgesprüht, ist nicht ausgegangen. --> Keine Nebenluft?
    Meine Zündkerze ist schwarz und trocken, Sprit ist 98 Oktan mit Motul 800 1/40 gemischt.

    Mein erster Ansatz wäre nun mal gewesen HD Erhöhen --> Wirds schlimmer / Besser?
    Sollte ich evtl mal die Membran checken nicht dass dort irgednwas abgeplatzt is?

  • Ich würde evtl. mal eine kleinere HD probieren, magerer zieht der Motor allgemein sauberer in die Resonanz durch.

    Im 24mm PWK hatte ich bis jetzt sogar nur 110er oder 115er HD verbaut, war aber auch am 60er Schlitzer :)

    Membran wär nicht schlecht einfach mal anzugucken, ich denke aber nicht dass da das Problem liegt, sonst würde er ja untenrum auch schlecht laufen.

    Hast du einen größeren Vergaser den du mal testen kannst?

    Der R4 Max hat ja eine relativ hohe Resonazdrehzahl, da könnte der 24er PWK beim 85er schon eine Engstelle sein :/

  • Stottern ist doch einfach nur überfetten, und das kommt durch ein, bei deinem auspuff denke ich üblichen, Resonanzloch. Du kannst das Loch eventuell durch eine magerere Nadelposition minimieren, sollte aber eben auch beim Abtouren noch genügend fett sein. Die HD hat damit nichts zu tun behaupte ich. Der Resonanzauspuff sorgt auch für gut Leistung untenrum, da auch in diesen Drehzahlen ein leichter Resonanzeffekt auftritt

  • Das Problem tritt bei Vollgas auf. Da werd ich morgen mal ne ecke kleiner gehen :) Hab von den PWKs recht wenig Ahnung gehabt, deshalb erstmal mit 125 angefangen. Mit Hydro lief das Setup komischerweise, auch wenn das mit einem anderen Zylinderkopf und nur 0.7 Quetschmaß war. Danke für eure Hinweise, ich häng morgen mal Nadel Tiefer und Probiere die HD zu verkleinern. -> Zu der sache mit dem Leerlauf, beim PWK isses auch Umluftschraube raus-> mager, rein -> fett? Ich hätte notfalls noch irgend einen 28er liegen, müsste dort aber auch evtl wissen wo ich HD mässig anfange. ( 130?)

  • Ist die Einstellschraubeschraube vor dem Gasschieber, quasi Luftfilterseitig, ist raus mager, rein Fett.

    Sitzt die Schraube hinter dem Glasscheiben, also Zylinderseitig, ist raus fett und rein mager.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Ist die Einstellschraubeschraube vor dem Gasschieber, quasi Luftfilterseitig, ist raus mager, rein Fett.

    Sitzt die Schraube hinter dem Glasscheiben, also Zylinderseitig, ist raus fett und rein mager.

    Haha das ist ja interessant :) Vielen Dank! Ich werd morgen mal testen und probieren, falls ich nicht weiterkomme mache ich mal ein Video von meinem Stottern.

  • Das Problem tritt bei Vollgas auf. Da werd ich morgen mal ne ecke kleiner gehen :) Hab von den PWKs recht wenig Ahnung gehabt, deshalb erstmal mit 125 angefangen. Mit Hydro lief das Setup komischerweise, auch wenn das mit einem anderen Zylinderkopf und nur 0.7 Quetschmaß war. Danke für eure Hinweise, ich häng morgen mal Nadel Tiefer und Probiere die HD zu verkleinern. -> Zu der sache mit dem Leerlauf, beim PWK isses auch Umluftschraube raus-> mager, rein -> fett? Ich hätte notfalls noch irgend einen 28er liegen, müsste dort aber auch evtl wissen wo ich HD mässig anfange. ( 130?)

    Brauchst du aber nicht viel drehen an. Der Umluftschraube. Wirkungsbereich von 0-1/2 Umdrehungen offen. Danach ändert sich nichts mehr da das System zu grob ist bei den Nachbauten

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Hi, weiß einer so aus dem Stehgreif wodurch ein Stottern direkt vor der Resonanz verursacht werden kann?

    Mein Moped geht untenraus relativ gut, nur direkt vor der Resonanz ist schluss, wie eine Wand gegen die der Motor rennt.
    Ich hab einen 24er PWK mit 125 HD (Was fahrt ihr in euren 24ern?), Nadel in der Mitte, VL17 Membran, ZT Ansaugstutzen, Yasuni R4 Max und ein Quetschmaß von 1,2mm.
    Habe den Motor Vorhin im Leerlauf mit Bremsenreiniger Abgesprüht, ist nicht ausgegangen. --> Keine Nebenluft?
    Meine Zündkerze ist schwarz und trocken, Sprit ist 98 Oktan mit Motul 800 1/40 gemischt.

    Mein erster Ansatz wäre nun mal gewesen HD Erhöhen --> Wirds schlimmer / Besser?
    Sollte ich evtl mal die Membran checken nicht dass dort irgednwas abgeplatzt is?

    Der sichere Weg die Bedüsung auszuschließen, wäre erstmal fetter zu machen, damit macht man nichts kaputt.

    Sollte es jetzt schon zu mager sein und die Problematik daher kommen, könnte magerer machen ordentlich in die Hose gehen.

  • Mein ZT 19mm Vergaser läuft in unteren Drehzahlen viel zu fett. Verbaut ist der an meinem 60/2 mit 82er HD und Nadel unterste Kerbe(RZT Nadel). Das ganze ist auf meinem SR50 mit Luftfilterumbau wie folgt: Trennwand raus, Trichter raus, und oben einen ausgeschnittenen Luftlfiter drauf gemacht. Woran kann das bei mir liegen ??? Ich komm langsam echt nicht mehr weiter

  • Wenn deine Nadel wirklich unterste Kerbe hängt ist es viel zu fett und kein Wunder das es nicht geht.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!