Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Guten Tag,

    Ein Kumpel hat ein Problem bei seinem 70/4 Zylinder in Verbindung mit dem 21 Bvf und dem jw g85so . Und zwar geht nach (sehr) kurzer Vollgasfahrt das Moped einfach aus. Es kommt mit über 300ml genügend Benzin durch den Schlauch. Wir haben jetzt sowohl eine 105er HD als auch eine 110er HD probiert, bei beiden dasselbe Problem. Ein Versuch mit einer noch magereren Bedüsung steht noch aus, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das zielführend ist. Haben auch schon einen anderen vergaser mit selber Einstellung getestet-ohne Erfolg. Ohne ansaugmuffe -genau dasselbe.

    Hat jemand eine Idee?

  • Zündung, oder Falschluft.

    Hatte bereits beide Probleme. Fußdichtung kontrollieren und schauen ob an den Strömertaschen genug Dichtfläche vorhanden ist. Ansonsten kann es auch an der Zündspule, oder Zündkerze/Stecker liegen.

  • Kann eventuell jemand grob sagen, wie viel die MZA 5 Gang Getriebe mittlweile aushalten? Ich überlege mir eins zu holen, ist aktuell für meinen 70er mit ca 10PS/9Nm (+-). Soll aber nächstes Jahr eventuell mit nem 85er fahren, also mindestens 12NM wären schon schön wenn es aushalten würde. Vielleicht kann mir da ja jemand Mal ne Aussage geben :)

    Lg

  • Preislich sind die Ronge Getriebe mittlerweile sehr attraktiv geworden.

    Basis ist ja meist das mza Getriebe. Einzeln kaufen ist zumindest teurer.

    Hab mir deshalb gleich das Ronge gekauft da der 2 te Gang beim mza immer ersetzt werden muss

  • Das kann man pauschal nicht sagen. Hab mein 5 gang seit ca 2007 ohne verstärkten gang und das hält immernoch. Gefahren wurde das mit nen 77er mit 12ps. Denke eher das da die fahrweise auch ne große rolle mit spielt. Aber um reserven zu haben ist schon besser mit dem verstärkten kram.

  • Das kann man pauschal nicht sagen. Hab mein 5 gang seit ca 2007 ohne verstärkten gang und das hält immernoch. Gefahren wurde das mit nen 77er mit 12ps. Denke eher das da die fahrweise auch ne große rolle mit spielt. Aber um reserven zu haben ist schon besser mit dem verstärkten kram.

    Die 5 Gang Getriebe aus dieser Zeit halten auch deutlich mehr aus! Es geht hier um die Neuproduktionen, wobei vermutlich viel Chinesium und Puffreisstahl verwendet wurde.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Wenn der Fehler reproduzierbar ist einfach noch einmal machen. Wenn der Motor abstirbt sofort den Benzinhahn schließen. Dann Vergaser vorsichtig ab bauen und schauen wieviel Benzin noch in der Wanne ist.

    Das hatte ich auch schon vermutet, dass die wanne dann leer ist. Ich selber bin das Moped noch nicht gefahren, deshalb kann ich nicht sagen wie das Motorabstellen sich darstellt.

    Aber was macht man denn wenn nicht genug in der Wanne ist?

    Das mit der Zündung und Falschluft werde ich überprüfen, am We.

  • Das ganze soll eigentlich in SR50, da ist eh nix mit Wheelies oder so nem Mist. Aber ich geb halt auf der Landstraße schonmal Vollgas. Einige sagen jetzt das Standart 5 Gang reicht, andere meinen verstärktes ZT. Wie wäre es denn jetzt Preis/Leistung technisch ?

  • Würde dir auch zum verstärkten von Ronge raten.

    Bei deinem jetztigen Setup wird das Standart MZA wahrscheinlich ausreichen, aber wenn dann doch mal mehr Leistung kommen soll ist da wieder Baustelle angesagt.

    Dann lieber direkt verstärkt und du brauchst dir in Zukunft erstmal keine Gedanken mehr machen.

  • Wenn dann kurzer 2 Gang, da sonst der Gangsprung von 1 in 2 noch größer wird.

    Alternativ könnte man je nach Geschmack auch zum ZT Getriebe mit mittleren 1.Gang oder mit langen 1.Gang greifen, dort ist bei beiden ebenfalls der 2.Gang verstärkt.

    Die kostet aber auch nur 20€ weniger als der Ronge Getriebe

  • Wenn dann kurzer 2 Gang, da sonst der Gangsprung von 1 in 2 noch größer wird.

    Alternativ könnte man je nach Geschmack auch zum ZT Getriebe mit mittleren 1.Gang oder mit langen 1.Gang greifen, dort ist bei beiden ebenfalls der 2.Gang verstärkt.

    Die kostet aber auch nur 20€ weniger als der Ronge Getriebe

    Ja sorry, meinte kurz :hammer: . Vielleicht kann noch irgendjemand was dazu sagen? Ich werd mich auch nochmal umsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!