Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Woran merke ich das mein Vergaser zu fett eingestellt ist ?

    Moped lässt sich gut fahren und säuft auch nicht ab.Schwimmerstand passt auch.Ich bin zufrieden.Mich stört nur die Ölfahne die hinten aus dem Auspuff sifft.

    Gemischt wird 1:60 mit Motul 710 beim LT60 Pro Zylinder mit 21mm BVF und 105 HD. Luftfilterumbau ohne große Matte , nur die Patrone , das Blech und den Herzkasten sind umgebaut.

  • Woran merke ich das mein Vergaser zu fett eingestellt ist ?

    Moped lässt sich gut fahren und säuft auch nicht ab.Schwimmerstand passt auch.Ich bin zufrieden.Mich stört nur die Ölfahne die hinten aus dem Auspuff sifft.

    Gemischt wird 1:60 mit Motul 710 beim LT60 Pro Zylinder mit 21mm BVF und 105 HD. Luftfilterumbau ohne große Matte , nur die Patrone , das Blech und den Herzkasten sind umgebaut.

    Liegt bestimmt am Öl.

    Probier mal Addinol 405 oder 406.

  • Ich kann das so bestätigen, dass ich mit bearbeiteter Patrone und Stege weg im Blech, sowie einem Loch zur anderen Seite eine 110er HD fahre.

    Selbst mit 16er Vergaser hatte ich eine 85er HD verbaut. Mich wundert es selbst, aber ich hab das gleiche bei Unterschiedlichen Motorblöcken gehabt. Den 16er Vergaser hab ich bei LT60 Sport und LT85 Sport mit exakt den gleichen Einstellungen am laufen gehabt. Dann auf 21er Vergaser umgebaut und bei HD110 gelandet.

    Da verschiedene Zylinder und Motorblöcke im Einsatz waren, gehe ich nicht von Nebenluft aus. Aber es ist schon entgegen zu allem was man liest. Hat mich selbst verwundert, aber geht. :S

  • Ich kann das so bestätigen, dass ich mit bearbeiteter Patrone und Stege weg im Blech, sowie einem Loch zur anderen Seite eine 110er HD fahre.

    Selbst mit 16er Vergaser hatte ich eine 85er HD verbaut. Mich wundert es selbst, aber ich hab das gleiche bei Unterschiedlichen Motorblöcken gehabt. Den 16er Vergaser hab ich bei LT60 Sport und LT85 Sport mit exakt den gleichen Einstellungen am laufen gehabt. Dann auf 21er Vergaser umgebaut und bei HD110 gelandet.

    Da verschiedene Zylinder und Motorblöcke im Einsatz waren, gehe ich nicht von Nebenluft aus. Aber es ist schon entgegen zu allem was man liest. Hat mich selbst verwundert, aber geht. :S

    Und so kommt man mit der Formel Vergaserdurchmesser x 5 ganz gut hin.


    Bei vollsynthetischen Ölen in zahmen Sportmotoren sifft es ja eh gern heraus,weil es nicht vollständig verbrennt.

  • Habe mal eine Frage zur Bedüsung,

    liege ich richtig, das die LLD bei der HD unter Vollast dazu addiert werden kann ?

    Sprich eine 30er LLD mit 170er HD gibt das selbe Lambda unter Vollast wie eine 20er LLD mit 180er HD als Beispiel ?

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Erstens wäre es schon theoretisch falsch weil die Flächenverhältnisse nicht passen.

    Zweitens habe ich es schonmal auf dem Prüfstand getestet und konnte da keine Kongruenz feststellen.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Habe mal eine Frage zur Bedüsung,

    liege ich richtig, das die LLD bei der HD unter Vollast dazu addiert werden kann ?

    Sprich eine 30er LLD mit 170er HD gibt das selbe Lambda unter Vollast wie eine 20er LLD mit 180er HD als Beispiel ?

    Bist du gedanklich vielleicht bei einem Powerjet-System?

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Naja wenn es um halbwegs Orioptik geht, die DailyRace Anlagen sollten interessant für dich sein.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Die Kurve sieht schon in die Richtung Reso Spezial aus.

    Wenn du Edelstahl schweissen kannst, kannst du auch den JMP Sport Classic am Krümmer um 5-6 cm verlängern.

    Kommt das selbe raus mit gutem Überdrehverhalten.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • CrazyMechanic in die Richtung habe ich auch schon gedacht, nur drehen sie Rzt Angaben nach nicht ganz so weit, bzw. liegt die maximale Leistung vorher.

    Mutzhunter94 meinst du die gerade Version des Resospezials geht dafür auch? Dein JMP Umbau ist wirklich gelungen, das Band am Zt90n ist ordentlich. Leider ist mir das etwas auffällig und ich kann leider nicht schweißen:(

  • Mutzhunter94 meinst du die gerade Version des Resospezials geht dafür auch? Dein JMP Umbau ist wirklich gelungen, das Band am Zt90n ist ordentlich. Leider ist mir das etwas auffällig und ich kann leider nicht schweißen:(

    Denke der Unterschied zwischen dem gebogenen und dem geraden Reso Spezial ist minimal.

    Würde an deiner Stelle den Gerade R nehmen, habe ich mir auch lange überlegt bevor ich den JMP Umbau gemacht habe.

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  • S105-Fahrer der Soundmaster ein schöner Auspuff, aber mir von der Optik im täglichen Gebrauch ein etwas großer Blickfang. Für Sonntagstouren aber eine Überlegung wert.

    Nun bleibt die Auswahl zwischen Daily Race R und Zt Reso Spezial Gerade R. Wozu würdet ihr raten? Ist am Spezial noch etwas Material da um den Krümmer leicht zu kürzen, wie beim DR R?

  • Was meint ihr: Kann man einen Grauguss Zylinder mit innenzentrierten Kopf fahren? Ich habe nur Bedenken, dass sich der Bereich der bei weiteren Schliffen zwischen Buchse und dem Kopf größer wird sich negativ auf die Leistung auswirkt.

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

  • So viel zur Theorie. Ich habe damit im 20ps Bereich bei meinem 60M schon mehr Leistung gemessen als mit passender Quetschfläche.

    ML-tuning

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