Ach schade

Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Vergaseroberteil ist getauscht und jetzt ist alles trocken, fragt mich aber nicht warum. Das alte Oberteil sah ich mir echt genau an, ich kann nichts finden
. Soll mir aber egal sein da jetzt wieder alles passt. Wenn ich Zeit und Lust habe mache ich irgendwann mal eine Oberflächenrissprüfung.................
-
Jetzt habe ich schon wieder eine Frage
.
Von SaMo liegt der Edelstahlauspuff für die S51 im Keller, und der soll jetzt ans Moped mit Stinmotor. Das Röhrchen im Endstück hat keine Engstelle, ich habe auch kein anderes Endstück Zuhause mit einer Engstelle um vergleichen zu können. Kann mir vielleicht jemand bitte sagen wie weit ich das Röhrchen zukneifen soll? Diese "sternförmige" Verjüngung bekomme ich von Hand sicher nicht hin.
-
Hab hier vor paar Wochen schon gefragt, keine Antwort.
Ich hab einen Stopfen mit 10mm eingepresst.
-
-
Jetzt habe ich schon wieder eine Frage
.
Von SaMo liegt der Edelstahlauspuff für die S51 im Keller, und der soll jetzt ans Moped mit Stinmotor. Das Röhrchen im Endstück hat keine Engstelle, ich habe auch kein anderes Endstück Zuhause mit einer Engstelle um vergleichen zu können. Kann mir vielleicht jemand bitte sagen wie weit ich das Röhrchen zukneifen soll? Diese "sternförmige" Verjüngung bekomme ich von Hand sicher nicht hin.
Da gibt es doch bei SM extra Stopfen für Ori Motoren.
Reduzierstöpsel 18/16mm für Auspuff Endröhrchen GerMoto | 013167Reduzierstöpsel von 18 mm auf 16 mm für Auspuff Endröhrchen GerMoto passend für S51 S50 Schwalbe KR51 SR50 ----In Deutschland hergestellt!-----…sachsenmoped.de
MfG Tobias -
Wie lang ist das Endröhrchen mittlerweile. Ich habe einen aus der ersten Charge von ca 2018, da ist das Rohr nur ca.3cm lang. Ich habe bei diesem ein passendes längeres und zugedrücktes Rohr aufgepresst.
Kann mir mal jemand ein Bild vom neuen Endschalldämpfer zukommen lassen? Ist der verschweißt und verschliffen?
-
Da gibt es doch bei SM extra Stopfen für Ori Motoren.
https://sachsenmoped.de/reduzierstoeps…ehrchen-germoto
MfG TobiasDer Stöpsel ist aber mit 16mm zu groß für Originalmotoren. Der Umbau auf AOA1 beinhaltet ja schon das auftreiben des Endrohrs auf 16mm
-
12 mm Durchlass und 80 mm Länge würde ich bei stino verwenden.
-
Wie lang ist das Endröhrchen mittlerweile. Ich habe einen aus der ersten Charge von ca 2018, da ist das Rohr nur ca.3cm lang. Ich habe bei diesem ein passendes längeres und zugedrücktes Rohr aufgepresst.
Kann mir mal jemand ein Bild vom neuen Endschalldämpfer zukommen lassen? Ist der verschweißt und verschliffen?
Das Rohr ist 80mm lang und hinten verschweißt und verschliffen. Foto kann ich gerne nachreichen wenn er montiert ist.
-
Hat jemand diese Röhrchen Durchmesser Geschichte beim 85er mal verglichen?
In meiner Anfangszeit hab ich selbst versucht auf AOA umzubauen und das Röhrchen erfolgreich raus geschlagen. Da das Röhrchen Maximal 16mm hat und die Schweissnaht für das Röhrchen blöd aussieht könnte man ja mal den Pfusch beseitigen. Vielleicht bringts ja auch noch was.
-
Am Schwalbe Motor M53 ist eines der Gewinde für den Lüfterdeckel nicht mehr vorhanden.
Dadurch bewegt sich der Lüfterdeckel leicht mit, wenn man die Hinterradbremse verwendet.
Kann man das Gewinde unten links problemlos durch ein Helicoil ersetzen? Oder habt ihr da andere Reparaturvorschläge?
-
Ich fahre einen JW85er und das Endrohr hat je nach Auspuff einen durchgängigen Durchmesser von 13mm (AOA und 85er Serie Auspuff) oder 16mm (85er Premium Auspuff). Mit beiden Auspuffanlagen gibt es (BEIM JW Zylinder!!!) keine Probleme mit Hitze.
Ich könnte mir vorstellen, dass der minimale Durchmesser der im Endrohr (aber auch Stopfen im Konus oder nicht) sehr vom Zylinder und dem restlichen Setup abhängig ist. Da kann keine allgemein gültige Aussage getroffen werden.
Ich hatte beispielsweise einen 60er Reso mit 19er BVF auf dem Prüfstand und der hatte die beste Leistung und das schönste Band mit einem DDR Auspuff ohne Änderungen. Der ZT AOA Auspuff (größerer Durchmesser im ESD durch mehr Röhrchen, Endrohr größer,....) hat lange nicht so gut funktioniert. Die DDR Tüte an dem ZT Auspuff war schon eine deutliche Verbesserung. Bei "großen" Zylindern sind die Durchmesser im DDR Auspuff (ohne Änderungen) dann wiederum negativ.
-
Moin, ich bin die Tage Moped gefahren und nach dem Vollgas fahren hat sie nachgetackert. Ich bin danach schnellstmöglich nach Hause gefahren. Weshalb es zu dem Nachtackern kam weiß ich nicht, ich würde es mal auf das Wetter schieben, da es an einem wärmen Tag abgestimmt wurde. Mehr als ein Nachtackern war in dem Moment auch nicht zu merken. Heute habe ich nun einen anderen Auspuff (Zt Reso 2019) verbaut der schonmal vor längerer Zeit verbaut war und damit lief es auch recht gut, nur der Krümmer war undicht. Somit habe ich den Auspuff abgebaut und wollte eine neue Dichtung setzten. Ich habe im gleichen Augenblick mal in den Auslass geschaut und folgendes gesehen. [Siehe Anhang]
Daraufhin habe ich den Kopf runter genommen und dort sieht man so gut wie nichts. Auf dem Foto sieht es sogar etwas schlimmer aus als in echt [Siehe Anhang]. Wie schon geschrieben läuft es mit dem Zt Reso 2019 gut und hat genau wie mit der Anlage davor eine Rehbraune Kerze. In beiden Fällen handelt es sich um eine 170 HD im Vm20 bei 85ccm.
Wie verfahre ich eurer Meinung nach nun am besten? Weiterfahren, denn mit dem aktuellen Auspuff läuft es genauso gut wie beim letzten Mal mit der Anlage, oder hohnen lassen inklusive neuem Kolben? Beim Kicken fühlt sich die Kompression an wie früher und das Standgas läuft ebenfalls recht gut, dafür das ich es auf den Auspuff nicht nochmal angepasst habe.
Ps :Auf der kurzen Tour mit dem Zt Reso 2019 kann es eigentlich passiert sein, sondern eher mit dem davor, da es dort dieses nachtackern gab.
-
Wenns noch läuft dann laüfts, würde so lassen.
Die Frage ist nur warum es zu mager war.
Hast du nach Vollgas den Hahn komplett zu gemacht oder nur etwas zurück genommen ?
-
Am Schwalbe Motor M53 ist eines der Gewinde für den Lüfterdeckel nicht mehr vorhanden.
Dadurch bewegt sich der Lüfterdeckel leicht mit, wenn man die Hinterradbremse verwendet.
Kann man das Gewinde unten links problemlos durch ein Helicoil ersetzen? Oder habt ihr da andere Reparaturvorschläge?
Klar warum nicht, wenn die Wandung reicht
-
Hast du nach Vollgas den Hahn komplett zu gemacht oder nur etwas zurück genommen ?
Das Gas habe ich gar nicht weg genommen. Ich habe dauerhaft Vollgas gegeben und dann kam ein Geräusch welches sich wie nageln angehört hat. Ich habe sofort die Kupplung gezogen und Gasstöße gegeben. Der Motor ist also zu keinem Zeitpunkt in die Motorbremse gekommen. Dadurch das der Mikuni Choke am Vergaser ist und ich recht schnell war konnte ich den leider nicht betätigen.
Ich tippe mal drauf, das es auf Grund der Abstimmung zu dem Klemmer kam, denn der Luftfilter ist sauber und die Zündung sollte so passen wie sie steht. Das sie sich verstellt hat würde ich erstmal ausschließen, da das Moped noch gut fährt, aber ich werde es mal nachmessen.
Mit dem weiterfahren habe ich nur in dem Punkt etwas Angst, das jetzt noch was im Zylinder ist, durch den Kolben verdeckt wird bzw das es zu Folgeschäden durch den Kolben kommt
-
So als Verständnisfrage: Wenn man das Gas leicht zurück nimmt und das Moped nachtaktet liegt es an der Nadelstellung und wenn man voll zurück nimmt und es nachtaktet ist das Leerlaufgemisch zu Mager?
-
Ich würde sagen beides hat Einfluß und spielt zusammen mit rein.
Wenns nachtaktet verwende ich fast immer eine größere Leerlaufdüse. Bin kein Fan davon, ausschließlich über die Gemischschraube anzufetten. Damit holt man sich auch wieder andere Probleme ins Haus.
-
Dadurch, dass das nageln bei mir jedoch bei Vollgas war und sie danach beim Kupplung ziehen Nachgetackert hat, liegt der Fehler aber wahrscheinlich bei der HD oder wie interpretiert man es dort?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!