Sachsenmoped Zylinder Erfahrungen

  • Hier jetzt das extra Thema zu allem was Sachsenmoped Zylinder betrifft.

    Viel Spaß allen beteiligten

  • Und warum nicht einfach diesen hier weiter benutzen???


    S105-Fahrer
    22. Dezember 2022 um 20:13
  • Weil im LT60 Pro Thema über den 94er diskutiert wurde.

    Selbst hier kann man nicht beim Thema bleiben wie es scheint 😂

  • Das hat überhaupt nicht die Frage beantwortet.

    Da der 83g deutlich beliebter ist als der 94g halte ich es auch für sinnvoll einfach den Thread von S105 zu nutzen, dann ist auch das meiste da drin und nicht auf 2 oder 3 größere Threads aufgeteilt.

  • Das hat überhaupt nicht die Frage beantwortet.

    Da der 83g deutlich beliebter ist als der 94g halte ich es auch für sinnvoll einfach den Thread von S105 zu nutzen, dann ist auch das meiste da drin und nicht auf 2 oder 3 größere Threads aufgeteilt.

    Du beantwortest meine Fragen,die ich an dich habe doch auch nicht.

    Dann schreib deine Meinung zum 83g in das für dich passende Thema und fang hier nicht auch wieder mit OT an.

  • 83G ist der beste Rohzylinder auf dem Markt. Preis passt und die breiten, schwungvollen Strömer sind ein Traum. Auch ist ordentlich Guss am Kühlkörper - so schnell bricht man da nicht durch.

    Die Steuerzeiten/Auslegung sind für AOA-Anwendungen und Alltagsgebrauch sehr gut.

    Richtig Spaß macht aber erst mit Nachbearbeitung.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Die Frage, ob der Pfefferkuchen wirklich eine gute Basis ist, stellt sich überhaupt nicht.

    990sm-r
    15. Oktober 2023 um 19:10

    Wer das ALFER-Verfahren nicht beherrscht, sollte lieber die Finger davonlassen.

  • Über den schlechten Guss könnte ich ja auch noch hinweg sehen, aber das zwischen der Buchse und den Kühlkörper sogar noch das Honöl gelaufen ist, geht für mich garnicht. Nachdem ich die Buchse an vier Stellen mit einen Fräser durchgebohrt habe sind alle Teile rausgefallen. Was passiert wärend der Fahrt mit der Buchse die auch am Zylinderkopfdichbund schlecht vergossen war?

    Mein Zylinder war keie 2.Wahl oder verbilligt.

  • Der schlechte Guss ist die Ursache allen Übels und ein Indiz dafür, dass bei der Gusstechnologie etwas überhaupt nicht stimmt. Derartige Lunker reduzieren den Wärmeübergang zwischen Buchse und Kühlkörper und je nach Ausdehnung auch noch die Wärmeleitung innerhalb des Kühlkörpers.

    Die daraus resultierenden Hitzenester führen zur Verwerfung der Laufbuchse, erhöhen damit die Klemmgefahr und generieren Klopfnester.

    Wenn die Beobachtungen stimmen, dass selbst Honöl zwischen beiden Bauteilen vorgefunden wurde, deutet das auf keine ausreichende Vorspannung zwischen beiden Bauteilen zueinander.

    Bekanntlich ist die Wärmedehnung von Aluminium mehr als doppelt so groß wie von Guss, was zur Folge hat, dass der Kühlkörper bei Erwärmung der Laufbuchse davonläuft und sich ein Trennspalt bildet. Die Konsequenz davon ist ein noch viel schlechterer Wärmeübergang als er sich ohnehin schon zwischen Alu und Grauguss ergibt. Denn die Wärmeleitfähigkeit von Luft liegt bei λ 0,0262W/m*K, Aluminium im Vergleich bei um die λ 200W/m*K, daher verwendet man Luft auch zum Isolieren von Bauteilen. Die Laufbuchse muss daher selbst bei Betriebstemperatur eine gewisse Vorspannung aufweisen um den Wärmeübergangswiderstand so klein wie nur möglich zu halten.

    Die eleganteste Lösung dieser Problematiken wie Dehnungsdifferenzen und Übergangswiderstände ist hier eine beschichtete (Nikasil) oder unbeschichtete (Alusil) Alulaufbahn.

  • Also ich hatte letztens mal ein SM94G als Kit gekauft.

    Rohzylinder hin oder her. Mit dem gelieferten Barikitkolben lag die Einlaßsteuerzeit bei 167 Grad. Das ist wahrscheinlich nicht für jede Anwendung die beste Voraussetzung. Meine Anfrage bei SaMo wurde erstmal belächelt. Das würde so wunderbar funktionieren. Letzen Endes wurde mir aber angeboten, es zurück zu schicken und ich habe mein Geld wieder bekommen.

    Anbei mal die Steuerzeiten so wie es ausgeliefert wurde.

  • Ich kann nichts schlechtes berichten über die lange ESZ. Das fährt sich gut, auch im niedrigen Drehzahlbereich macht es keine Probleme. Also lieber erstmal ausprobieren, wenn es dich so sehr stört könntest du ja auch einen langen Italkit Kolben verbauen.

    Das sind meine aktuellen Diagramme (Radleistung!) von meinem 94G, Auslass wurde bearbeitet, Überströmer und Einlass sind noch original.

  • Also ich hatte letztens mal ein SM94G als Kit gekauft.

    Rohzylinder hin oder her. Mit dem gelieferten Barikitkolben lag die Einlaßsteuerzeit bei 167 Grad. Das ist wahrscheinlich nicht für jede Anwendung die beste Voraussetzung. Meine Anfrage bei SaMo wurde erstmal belächelt. Das würde so wunderbar funktionieren. Letzen Endes wurde mir aber angeboten, es zurück zu schicken und ich habe mein Geld wieder bekommen.

    Anbei mal die Steuerzeiten so wie es ausgeliefert wurde.

    Die Höhen sehe ich nicht als Problem. Wenn deine Werte so stimmen, würde ich den Zylinder einfach oben um 1,9mm abdrehen und eine Fußdistanz drunter packen. Kopf so lassen, wie er ist. Dann kommst du mit 48er Kolbenlänge auf 177/125/159. Das ist doch als Basis nicht schlecht. Die Einzige Stelle, wo es da eng werden könnte, wäre evtl. die Einlassoberkante. Je nachdem wo die unterste Kolbenringnut sitzt. Das müsste man messen. Wenn der Barikit ein 1-Ring ist, sollte das stressfrei gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von uphill (24. November 2023 um 12:00)

  • Ich kann nichts schlechtes berichten über die lange ESZ. Das fährt sich gut, auch im niedrigen Drehzahlbereich macht es keine Probleme. Also lieber erstmal ausprobieren, wenn es dich so sehr stört könntest du ja auch einen langen Italkit Kolben verbauen.

    Das sind meine aktuellen Diagramme (Radleistung!) von meinem 94G, Auslass wurde bearbeitet, Überströmer und Einlass sind noch original.

    Wenn es mich stört, könnte ich ja einen langen Italkit Kolben verbauen. So schlau bin ich auch. Sehe es aber nicht ein nochmal 50€ oder so zusätzlich für einen Kolben auszugeben. Tauschen wollte man ihn mir nicht.

    uphill. Sehr viel weiter hoch setzen ist auch nicht möglich, da dann der Auslaß nicht mehr ganz geschlossen wird wenn der Kolben im OT ist.

  • Fakt ist doch eins. Das Zylinderkit ist so wie es verkauft wird eben nicht Plug an Play sinnvoll fahrbar. Alle haben irgendwo noch was gemacht. Wenn ich mir die Verbindung von Buchse und Aluguss so anschaue bei dem Zylinder von 990sm frage ich mich, ob alle Zylinder so sind. Wenn ja, wäre das eben die schlechteste Basis für einen Zylinder mit knapp 100ccm und bearbeitet vlt +15PS. Weil das gibt definitiv thermische Probleme im Sommer. Da haben ganz andere, ordentlich eingeschrumpfte Zylinder schon Probleme die Wärme los zu werden. Wie bei vielen Sachen, gut gedacht und miserabel umgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!