• LangTuning

guter Tipp mit 1:33 beim einfahren. Gerade beim Motul 800 sollte man das machen. Das ist ja bekannt dafür das man schön fett mischen muss 😂

1:40 ist ja völlig Kotzgrenze 👍

Den gesamten Text gelesen und verstanden?

Sicherlich kann man dünner mischen und zwar dann wenn man sich mit der Abstimmung sicher ist.

Ein Anleitung ist dafür da sichere Basis zu schaffen und den Weg zur richtigen Abstimmung zu begleiten.

Nicht aber jeden darin aufgeführten Punkt zu hinterfragen und anders zu machen und sich dann beschweren wenn etwas nicht so funktioniert wie versprochen.

Im übrigen fahren wir in unseren Rennmotoren 1:22-:25, kein Vergleich zum Strassenbetrieb sicherlich. Aber Kotzgrenze ist eine Definitionssache.

✌🏻

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

• Dein technisch begrenztes Wissen lässt eine abgerissene Beschichtung als Folge des Klemmers also zum Gussfehler mutieren. Interessant!

Mein Wissen mag technisch begrenzt sein, so wie bei jedem anderen Menschen auch irgendwo. Als werde doch bitte nicht gleich persönlich und bleib sachlich.

Aber genau betrachtet: fehlt in dem rot markierten Bereich wohl doch etwas mehr als nur die Beschichtung oder?

Die Vertiefung ist auf jeden Fall ausgeprägter und dazu noch quer zum restlichen Abrieb (wo nur die Beschichtung fehlt). Die Form und Abstufung spricht wohl auch für sich.

Du kannst dir ja zum Vergleich auf Google Bilder unter dem Suchbegriff "Gusslunker" auch mal die Ergebnisse ansehen, vielleicht hilft das bei der Deutung des Fehlerbilds, oder mir den Zylinder zur Ultraschallprüfung zusenden.

.

• Mein Wissen mag technisch begrenzt sein, so wie bei jedem anderen Menschen auch irgendwo. Als werde doch bitte nicht gleich persönlich und bleib sachlich.

Aber genau betrachtet: fehlt in dem rot markierten Bereich wohl doch etwas mehr als nur die Beschichtung oder?

Die Vertiefung ist auf jeden Fall ausgeprägter und dazu noch quer zum restlichen Abrieb (wo nur die Beschichtung fehlt). Die Form und Abstufung spricht wohl auch für sich.

Du kannst dir ja zum Vergleich auf Google Bilder unter dem Suchbegriff "Gusslunker" auch mal die Ergebnisse ansehen, vielleicht hilft das bei der Deutung des Fehlerbilds, oder mir den Zylinder zur Ultraschallprüfung zusenden.

.

Das fehlende Teilchen findet sich am Kolben wieder, da wurde ein entsprechendes Bild als Link hier geteilt.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Muggi, wenn die Möglichkeit der Ultraschallprüfung besteht und LT den Zylinder nicht tauschen sollte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Gerne.

Seid aber bitte nicht alle so hart, Fehler passieren, ist das normalste der Welt und das darf auch sein. Die einen versuchen daraus zu lernen, die anderen schreiben du darfst mit deinem Moped nicht halbgas bergauf fahren oder die Zündung ist "0,1mm" zu früh etc...

• Die Kombination aus einer 0,6° zu früh zündenden Zündung, 5,3ml zu wenig Öl pro Liter Benzin und Gas geben beim Bergauffahren zwingt zweifellos jeden Zweitaktmotor in die Knie.

Einzeln schon ist jeder dieser Fehler verheerend, dass der Motor mit allen dreien im Zusammenspiel ganze 58km hielt, grenzt an einem Wunder.

:wallknocking:

• Aber genau betrachtet: fehlt in dem rot markierten Bereich wohl doch etwas mehr als nur die Beschichtung oder?

.

Nichts anderes als die rot eingekreiste Stelle ist abgerissene Beschichtung.

Der Rest ringsherum ist aufgetragenes Alu vom Kolben auf die Beschichtung.

Mir ist daher immernoch nicht klar wie man anhand dieses Bildes sofort feststellt welche schlechte Gussqualität doch da vorherrscht und auf Konsequenzen pocht…..

Daher stellte ich das Fachwissen, meiner Meinung nach immernoch berechtigt, in Frage.

Wenn ich mir nicht sicher bin dann unterlass ich solche Aussagen einfach oder muss damit rechnen mich mit solchen unkundigen Aussagen eben lächerlich zu machen.

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

• Die Aufgeführten Variablen, welche ursächliche für den Schaden seien sollen, sind mehr als fragwürdig.

• 0,1mm zu früher ZZP führt zur Überhitzung, eher das Gegenteil ist hier der Fall
    • Mehr ÖL gleich weniger Benzin gleich weniger Innenkühlung, was soll das Öl bringen? Wenn offenbar der Ölfilm bei Teillast nicht ausreicht, was soll da bei Volllast passieren?
    • Die Düsenlänge spielt überhaupt keine Rolle, denn der Kraftstoffpegel ist entscheidend, Thema „kommunizierende Röhren“, selbst wenn die Düse 100m weiter unten ist, ändert das nichts am Durchfluss.
    • Er ist nicht lange Bergauf gefahren, es war nur eine leichte Steigung, also nichts herbeireden was nicht ist, selbst wenn es so wäre, wäre es egal.
    • Ein Serienauspuff ist ungeeignet, die Vermutung liegt nahe.
    • Klar, wenn der Kolben eine schlechte Kühlung erfährt das er zu heiß wird, dass er thermisch durch die Verbrennung nicht stark belastete wurde erkennt man ja. Dass die Wärme nur schwer aus dem Koben abführt werden kann ist auch erklärlich.

Alles in allem eine Argumentationskette die nicht plausibel erscheint und eher noch mehr Fragen aufwirft als Antworten gibt.

• Lasst Langtuning doch erstmal den Zylindersatz in den Fingern gehabt haben. Ist doch gut das sich seitens der Firma hier erstmal zurück gemeldet wurde. Das da erstmal nur Allgemeines gesagt werden kann ist doch klar.

p.s. Welche Firma schaut schon in sein E-mail Postfach und schaut ob Kunde XY sich ja auch mit seinen Problem gemeldet hat, und fragt dann unaufgefordert nach.

• Ich find es ehrlich lustig das sich hier einige so über meine Aussage getriggert fühlen.

Der Sinn dahinter wurde aber nicht verstanden.

Gerade bei einem erst grob abgestimmten Vergaser mit viel Öl und großer HD kann die Abstimmung sehr täuschen. Nicht ohne Grund stimmt man Teillastbereich erst ab wenn alles andere stimmt und da ist es meist auch nicht nur mit Nadel umhängen getan. Nadel ganz fett ist auch lange kein Indiz das das Gemisch auch Fett ist und die Kerze bei dem vielen Öl schon garnicht.

Zwischen Last und Schieberstellung gibt hier auch noch viele Unstimmigkeiten. Oder läuft der Motor auch nur unter „Volllast“ wenn ich auch den Schieber voll auf habe und der Motor am Drehzahlende kreischt? Denkt mal drüber nach.

Nicht desto trotz bin ich gespannt was rauskommt.
    Von Fahrfehler zu Abstimmung bis Materialfehler und diverse Kombinationen haben wir ja nun alles durch.

• Hat sich schon jemand eine Erklärung überlegt, wie das mit den Schmiertaschen/Mulden für die Stege der Nebenauslässe funktionieren soll? Reicht die Höhe der Mulde bis über den Kolbenring, wenn der Kolben sich im UT befindet?

Eine Plausible Erklärung der Funktionsweise mit Einbezug der Vorteile gegenüber herkömmlicher 1,5mm Bohrungen im Kolben, welche tatsächlich den Auslasssteg überlaufen würde mich brennend interessieren. Vielleicht kann und das SL-Racing mal im Detail erläutern.

• Oder man nutzt einen Auslass mit Nebenauslässen eben nur dort wo er auch Sinn macht, in passenden Proportionen und mit passenden Steuerzeiten an Zylindern wo auch wirklich eine Resonanzaufladung mit hohem Mitteldruck das Ziel ist und nicht mit aller Gewalt und der Brechstange an eine riesen Bohrung zwischen viel zu enge Stehbolzen geklatscht und mit AOA Steuerzeiten kastriert. Vor kurzem wurde noch von Absolventen der Youtube Universität erläutert das das Nebenauslässe die auf einer Höhe mit dem Hauptauslass sind zuviel Hitze bekommen :help:. Vermutlich öffnet daher bei dem LT90Evo Zylinder den ich in der Hand hatte sogar ein Nebenauslass vor dem Hauptauslass, damit die Hitze schonmal weg kann. Bei den B Strömern ähnlich, die Kicker völlig ausgehebelt durch riesige Gusshubbel direkt davor, dann lieber weglassen. Das die Argumentation mit der Querschnittsfläche im Zylinderfuß und dem Steg völliger Blödsinn ist weiß jeder der durch die völlig unbearbeiteten Taschen auch mit mehr Hubraum schonmal entspannt 25PS+ durchbekommen hat, und hier solls für um die 15PS eng werden... :sorry:

• Das bei der Entwicklung des Kanaldesign zweifellos Profis am Werk waren sollte denk ich jedem mit etwas technischem Hintergrund sofort klar sein. Die angesprochenen Details des perfekten Hub/Bohrungsverhältnisses in Verbindung mit dem lang bewährten Kompressionsmaß und der leistungssteigernden Pleullänge müssen natürlich in Verbindung mit zugeschnürten Nebenauslässen, welche sich auf gleicher Höhe mit dem Hauptauslass befinden und spülungsoptimierten Huckeln im B Strömer Evolutionäre Leistungswerte hervorrufen.

Bei den Vorraussetzungen kann ich mir gar nicht vorstellen wie das im LT Video angeteaserte Update aussehen soll.

Achtung: Kann Spuren von Ironie beinhalten und für manche Faktoren kann LT nichts.

• Danke an den Herrn, die mir den Link zu diesem Topic geschickt hat. Herrlich!

Wer selbst Zylinder gefräst, getestet und kaputt gemacht hat, lacht ausgiebig über einige Kommentare hier. Ich danke euch!

Analyse eines Schadens geht ganz schwer über ein Forum wo A-Z Kümmel rein werfen. Dazu braucht es viel Verständnis und man muss Szenarien viele Male im Kopf durchspielen.

Dass bei Motul Ruß ansetzt ist schon mal sehr merkwürdig. Da muss es mächtig heiß sein. (Wann wird es dass?)

Wenn man zusammen würfelt würde ich nur den Komponenten vertrauen, die ich vorher schon mal in Gebrauch hatte. Verhalten eines Vergaser, Auspuffs… Zündung…

Das is halt kein 8ps Spielzeug mehr. Das muss jedem klar sein, dass man da mal ins Klo greifen kann.

Gruß

Eric

RGS Motorsport

• Hier würde ich flymo uneingeschränkt zustimmen. An 0,1mm Zündung, halbgas fahren und 1:40 Mischung lag es definitiv nicht. Falls die Arbeitsparameter in einem so engen Bereich lägen, wäre das definitiv der falsche Zylinder für die Simson Kundschaft. Dann sehen wir hier bald noch mehr Kleinholz. Auf Nebenluft würde ich mich noch einlassen. Aber irgendwie erscheint es mir so, als würde der Prüfstandszylinder von nu! am selben "Problem" kranken. Zwecks Nebenluft hätte ich da eher bei dem Zylinder von tim92 bedenken, der 2 Fußdichtungen übereinander fährt. @Keo: Du liest meine Gedanken oder? Aber der muss noch nicht auf Buchse umgebaut werden, der Abplatzer liegt im Bereich eines 5.ten, durch eine Membran gefütterten, Kanals. Rest lässt sich mit Lauge und Honbürste wahrscheinlich noch retten.

• Niemand hier kann eindeutig belegen das es keine Fehler bei der Montage oder beim Abstimmen gab.
    Ich selber bin auch etwas überrascht und alles andere als begeistert darüber, das es so schnell einen Schaden an diesem neuen Zylinder gab.
    Hatte gehofft das LT sowas erspart bleibt.
    Dennoch kann ich aus etwas Erfahrung beim Abstimmen behaupten, das ein vergaser, der vorher an einem andern oder sogar recht ähnlichen Motor gut funktioniert hat, nicht an jedem anderen Motor funktioniert.
    Ich hatte es in einem anderen Post schon mal erwähnt, Teillastfahrten und Schiebebetrieb passen nicht zum 2 Takter!
    Um ein Setup auf solche Fahrsituationen ordentlich anzupassen, reichen keine zwei drei Messungen auf einem Prüfstand, kein „Ich mach mal lieber ne größere Düse rein, sicher ist ist sicher“.
    Passt etwas nicht am Setup, zeigt es sich am ehesten unter solchen Bedingungen, und nicht bei Volllast.

• Moin Mr.E,

ich habe natürlich nach der Montage auf Nebenluft geprüft, alles gut. Mein Zylinder hat auch noch nicht geklemmt ;). Stehe jetzt bei 350km und fahre auch seit einer Weile durchaus Vollgas. :rockz:

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!