Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Zu hoher Pegel in der Vergaserwanne, Nadelventil schließt nicht richtig, Gummi am Startvergaser schließt nicht ganz.

    Ich tippe auf eins und/oder 2.

    D.h. wenn ich 20 Sek. vor dem Abstellen den Benzinhahn beim fahren schon zu mache, könnte man das ausschliessen mit Punkt 1 und Punkt 2 oder ?

    Kann auch der Schwimmerstand zu niedrig sein ? Ich hatte den Schwimmer nach Maß eingestellt vom 2Radgeber.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Es wurde nach den mm-angaben eingestellt. Die Fahrbarkeit hat sich dadurch auch verbessert (würgt nicht mehr im unteren Drehzahlbereich).

    Ich hatte den Pegel damals herunter korrigiert. Verstellen will ich eigentlich auch nichts mehr weil sie ja perfekt fährt damit.

    Am liebsten würde ich einen Mikuni fahren aber der VM20 kostet Leistung, der SH-VM22 war nicht abstimmbar (vermutlich wegen dem aufbohren oder gibt es jemanden hier im Forum der im unteren Drehzahlbereich den Hahn voll aufmachen kann ?)

    Bleibt nur noch der VM24 oder halt RFVK24.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • weil sie ja perfekt fährt

    Dann würdest du ja hier nicht schreiben.

    Überprüf den Schwimmerstand nach der Senfglasmethode und du wirst ja sehen ob deine Einstellungen passen.

    Ansonsten durchsichtige Vergaserwanne kaufen und mal sehen ob der Pegel im Stand ansteigt.

    D.h. wenn ich 20 Sek. vor dem Abstellen den Benzinhahn beim fahren schon zu mache, könnte man das ausschliessen mit Punkt 1 und Punkt 2 oder ?

    Ja, damit kannst du auch testen. Kannst aber nicht unterscheiden ob es an 1 oder 2 liegt.

    2. Möglichkeit: vor dem Ankicken die Kiste kurz stark nach rechts kippen.

  • Für M500:

    Gibt's eine Empfehlung zwischen SNH und SKF Lagern? Soll als kompletter Lagersatz bei einer Regenerierung verwendet werden.

    Und welcher Kautasit Dichtsatz empfiehlt sich? Der rote oder der orangene? Früher gab's ja mal Blau/Rot/Schwarz??

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • @Mutzehunter94

    Überfettung durch zu viel Sprit ist zwar möglich,

    ichh tippe aber auf starke Abmagerung durch einen heißen Vergaser, eventuell in Verbindung mit zu weit herausgedrehter Umluftschraube.

    Ich würde erst die Umluft mal 0,5 bis 1 Umdrehung reinschrauben und ohne Gas ankicken.

    Dann könntest du noch die Nadel 1 Position höher hängen (also Plättchen runter) und später die Umluft wieder anpassen, da kannst du auch mit minimalst geöffnetem Schieber versuchen anzukicken.

  • Also wenn ein MIK VM20 im Gegensatz zum BVF21 Leistung kostet, ist irgendwas gehörig schief gelaufen.

    Täusch dich mal nicht. Ich habe mit dem 21er bvf auch schon mehr Leistung gemessen. Fahrbarkeit und Zuverlässigbarkeit jetzt mal ausgeblendet

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Täusch dich mal nicht. Ich habe mit dem 21er bvf auch schon mehr Leistung gemessen. Fahrbarkeit und Zuverlässigbarkeit jetzt mal ausgeblendet

    Sind immerhin 10,3% mehr Fläche beim BVF. Danke für die Tipps ich werde es mal versuchen.

    Hat ansonsten jemand mit einem bestimmten Nachbau VM24 gute Erfahrungen gemacht und kann den Link hier reinstellen ?

    Der originale ist leider gerade ausverkauft.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Einen Nachbau VM24 würde ich nicht nehmen. Entweder warten bis vorrätig oder weiter suchen. Irgendwo gibt's bestimmt noch welche. Vlt wäre der neue RVFK von RZT eine Variante? Gibt's auch einen Thread dazu.

  • Sind immerhin 10,3% mehr Fläche beim BVF. Danke für die Tipps ich werde es mal versuchen.

    Hat ansonsten jemand mit einem bestimmten Nachbau VM24 gute Erfahrungen gemacht und kann den Link hier reinstellen ?

    Der originale ist leider gerade ausverkauft.

    Hallo.

    Ich hätte noch einen gebrauchten Mikuni Vm24 hier liegen. Wenn du willst auch den passenden Adapter von Langtuning.

    Also falls du Interesse hast melde dich gerne mal bei mir.

    Mfg. Luca

  • Wenn hier einmal zum Thema mikuni geschrieben wird, hab ich auch gleich mal ne frage.

    Fährt jemand einen originalen vm26 oder den neuen rvfk 26 von rzt an einem membraner und kann seine Erfahrung bezüglich abstimmung schildern.

  • Bin ich letztes Jahr im Crossmoped gefahren. Fahrbarkeit war top. Ging sehr schön von unten raus los musste aber jetzt wegen Reglement auf Schlitz umbauen bei fast gleichem Zylinder mit aufgebohrtem VM 24 Leistungsmässig kein großer Unterschied nur unten rum säuft die schnell ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!