Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Das macht aus Betriebswirtschaftlicher Sicht halt keinen Sinn.

    Die Margen sind nur mal am höchsten, wenn du einfach nur Sachen einkaufst/labelst und die weiter gibst.

    Außerdem wollen viele Kunden ein Komplettpaket geliefert bekommen.

    Einen Zylinder nach Maß bekommst du (nur) bei Privattunern.

  • Ein Unterschied sind die Schweißnähte. Bei Adler sind die unglaublich gut. Die Verarbeitung ist absolut einwandfrei.

    Der G85 Premium den ich mal gesehen hatte konnte in dem Punkt nicht mithalten.

    Das ist aber rein optisch.

    Vom Aufbau ist es ja das gleiche Konzept (MZA Auspuff als Basis).

  • ...also scheint die Verarbeitungsqualität am Adler-Tech etwas besser zu sein🤔

    Wie steht es um die Funktion/Wirksamkeit?

    Ich möchte den Auspuff an einem RS1004D der ersten Generation, also von den Steuerzeiten eher der aktuelle RS1004SP fahren.

    Ich hatte auch schon den daily race sp, der war mir aber für den alltäglichen Gebrauch zu spitz. Der aktuelle daily race d hat bei ca. 5000 U/min. ein relativ stark ausgeprägtes Leistungsloch. Darum wollte ich gerne nochmal einen anderen Auspuff ausprobieren.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die ganze Geschichte mit den LTPA Kolben war glaube ich schon mal Thema.

    Gibts da von dem einen oder anderen schon weitere Erfahrungsberichte? Auch in Bezug auf selbst eingebrachte Fenster?

  • Der Kolben hat Innen extra versetzte Versteifungen die bei einen normalen Kolben weggefräst werden würden. Ich habe gestaunt das es Leistung gebracht hat. Bei den RZT REV-UP bringt das Leistungsmäßig nichts.

  • Gewundert hat es mich wie schon geschrieben auch. Aber wo ist der Grund? Mit zugeklebten Fenstern ( im Zylinder) hat der RZT die exakt gleiche Leistung gebracht. Hätte man natürlich auch mit "geschlossenen Kolben" prüfen müssen.

  • Ich denke eher das hier Kolbenbodengeometrie, Ringe, Reibung / Verlust der Ringe und die geänderten SZ durch das andere Quetschmaß ausschlaggebend sind.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Gewundert hat es mich wie schon geschrieben auch. Aber wo ist der Grund? Mit zugeklebten Fenstern ( im Zylinder) hat der RZT die exakt gleiche Leistung gebracht. Hätte man natürlich auch mit "geschlossenen Kolben" prüfen müssen.

    Schau dir mal das Diagramm bei 9:28 an, wo die Vergleichsmessungen mit der angeblichen Mehrleistung übereinander liegen. Fällt dir nicht auf, dass die Verlustleistung mit dem LTPA- Kolben geringer ist? Verschiebt man die blaue Kurve so weit nach unten, dass sie auf der Roten liegt- also beide Kurven mit identischer Verlustleistung- ist der Vorteil minimal (~0,2PS zwischen 6200-6600 u/min). Davor und danach ist es noch weniger. Vor dem Leistungspeak sogar schlechter! :cry:

  • ...also scheint die Verarbeitungsqualität am Adler-Tech etwas besser zu sein🤔

    Wie steht es um die Funktion/Wirksamkeit?

    Ich möchte den Auspuff an einem RS1004D der ersten Generation, also von den Steuerzeiten eher der aktuelle RS1004SP fahren.

    Ich hatte auch schon den daily race sp, der war mir aber für den alltäglichen Gebrauch zu spitz. Der aktuelle daily race d hat bei ca. 5000 U/min. ein relativ stark ausgeprägtes Leistungsloch. Darum wollte ich gerne nochmal einen anderen Auspuff ausprobieren.

    Ob der Adler oder der JW besser funktionieren kannst du nur ausprobieren. Bei mir hat der AT85C gut am ZT110 S3 funktioniert. Aktuell fahre ich ihn am ZT120 und bin sehr zufrieden. Für mich ein wirklich guter (Alltags) Auspuff, auch für größere Hubräume.
    DR D habe ich auch noch liegen. Der funktionierte noch an keinem meiner Motoren gut. Dafür aber sehr laut und mit der üblichen DR Blechqualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!