Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Vor kurzem ist mein 85er G+ von JW Sport zwischen Kopf und Zylinder undicht geworden. Das kam nach ein paar tausend Kilometer. Kopf demontiert und plan geschliffen(auf einer Maschine). Wieder montiert, warmgefahren, abkühlen lassen und mit 7Nm(nach JW) nachgezogen. Nach rund zwei Tankfüllungen schon wieder undicht! Er läuft super, hat Leistung und man hört absolut nichts. Das hatte ich so noch nie. Einfach weiterfahren? Wenn nein, was kann ich noch unternehmen?

    Etwas hitzefestes Silikon an den gereinigten Dichtflächen dünn auftragen , sollte helfen ...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Wie weit muss beim ZT Reso 2019 der Plattendämpfer in das Endstück? Bei mir sitzt er im Moment fast ganz hinten am Endrohr und ist jetzt gefühlt doppelt so laut.

    Die Frage stellt sich mir, da die Position des Dämpfers auch direkt die des Gegenkonus beeinflusst. In dem Montagehinweis von ZT steht dazu leider nichts.

  • AKF hat jetzt CNC gefräste Vergaser Angebot, ähnlich wie die PWKvergaser.

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    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
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  • Ja und mit oder ohne Powerjet...ich hoffe nur , das die auch durchgängig was taugen und nicht so ein Lotteriespiel wie bei Aliexpress , denn aus China werden wohl auch diese kommen...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Moin, ich bin die Tage Moped gefahren und nach dem Vollgas fahren hat sie nachgetackert. Ich bin danach schnellstmöglich nach Hause gefahren. Weshalb es zu dem Nachtackern kam weiß ich nicht, ich würde es mal auf das Wetter schieben, da es an einem wärmen Tag abgestimmt wurde. Mehr als ein Nachtackern war in dem Moment auch nicht zu merken. Heute habe ich nun einen anderen Auspuff (Zt Reso 2019) verbaut der schonmal vor längerer Zeit verbaut war und damit lief es auch recht gut, nur der Krümmer war undicht. Somit habe ich den Auspuff abgebaut und wollte eine neue Dichtung setzten. Ich habe im gleichen Augenblick mal in den Auslass geschaut und folgendes gesehen. [Siehe Anhang]

    Daraufhin habe ich den Kopf runter genommen und dort sieht man so gut wie nichts. Auf dem Foto sieht es sogar etwas schlimmer aus als in echt [Siehe Anhang]. Wie schon geschrieben läuft es mit dem Zt Reso 2019 gut und hat genau wie mit der Anlage davor eine Rehbraune Kerze. In beiden Fällen handelt es sich um eine 170 HD im Vm20 bei 85ccm.

    Wie verfahre ich eurer Meinung nach nun am besten? Weiterfahren, denn mit dem aktuellen Auspuff läuft es genauso gut wie beim letzten Mal mit der Anlage, oder hohnen lassen inklusive neuem Kolben? Beim Kicken fühlt sich die Kompression an wie früher und das Standgas läuft ebenfalls recht gut, dafür das ich es auf den Auspuff nicht nochmal angepasst habe.

    Ps :Auf der kurzen Tour mit dem Zt Reso 2019 kann es eigentlich passiert sein, sondern eher mit dem davor, da es dort dieses nachtackern gab.

    Ich habe den frisch gehohnten Zylinder nun montiert mit neuen Kolben. Einbauspiel liegt bei 5/100. Nach dem einbau wurde auf Nebenluft kontrolliert und das Qm liegt bei 0.8 -0.9. Den Mikuni habe ich mit einer 180er HD ausgestattet und auch sonst recht fett gestellt. Die Zündung steht auf 1.6mm vor OT. Als Auspuff habe ich wieder den zt reso 2019 verbaut.

    Jetzt bin ich einfach mal 10km ruhig gefahren und habe erneut durch den Einlass geschaut. Das Problem tritt wieder auf. Ich weiß nicht weiter....

    Die Kerze sieht recht normal aus und riecht auch nicht nach Getriebeöl. Allgemein würde ich Nebenluft von den Wellendichtringen auch ausschließen, da sie ein super Standgas hält und diese nicht alt sind.

    Weiß hier einer weiter? Noch ist der Schaden gering, aber es sind halt erst 10km gefahren

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