Testphase beim Endverbraucher?

ZT 120N
-
-
Bananenprinzip, Produkt reift beim Kunden.
-
Bananenprinzip, Produkt reift beim Kunden.
Angeblich der am längsten getestete Zylinder. Bock hätte ich schon drauf. Aber ich traue dem Braten auch nicht. Der Invest ist schon recht hoch. Ich hatte mal einen 2TF 120D. Der war thermisch an der Kotzgrenze und auch nicht langlebig.
Zumindest die 110er Gen2 sind nach meiner Erfahrung sehr langlebig und thermisch stabil, auch wenn die angegebenen Leistungen nicht erreicht werden. Versprochen wird immer viel von den meisten Firmen. Die wollen ja auch ihr Zeug teuer verkaufen.
Das mit dem Bananenprinzip kenne ich auch ganz gut. Allerdings steht da ein „R“ am Anfang.
-
Die Peripherie ist das Eine, die Abstimmung das Andere und beim zweiten liegt wohl der Hase eher im Pfeffer.
-
Lieber die Hauptdüse eine Nummer größer und dafür die Nadel eine Kerbe magerer.
-
Ich habe gehört, dass während der Testphase bei zt einige Zylinder festgehangen sein sollen und selbst Johannes selbst hätte wohl von dem Zylinder, auf Grund von thermischen Problemen, abgeraten.
Woher hast du die Info? Ich würd mir das Motorkonzept demnächst selbst zusammen bauen und testen. Hier etwas schlecht zu machen ohne Beweise ist natürlich doof und gleicht irgendwo Rufmord..
-
Ich muss meine Aussage zum 120N und der Haltbarkeit zurücknehmen, es war lediglich in einer mopedgruppe aufgenommen und entsprach, wie sich herausstellte, nicht der Wahrheit
-
Allerdings gibt es den 120er von PZ auch nicht mehr, wird schon nen Grund haben wieso sich das nicht durchgesetzt hat. Das war ja auch nen 110er mit mehr Hub.
-
Das hat der PZ tuning nur nimmer weil er keine Zylinder mehr hat, funktionieren tut das mit dem Nikasil thermisch definitiv wenn das setup passt... Der 2tf120/langandreas hatten ja nen deutlich größeren kolben und dazu die dünne gussbuchse im simson orginal Kühlkörper das ist natürlich deutlich schwerer da die Wärme weg zu bekommen.
-
Allerdings gibt es den 120er von PZ auch nicht mehr, wird schon nen Grund haben wieso sich das nicht durchgesetzt hat. Das war ja auch nen 110er mit mehr Hub.
Schmiermaxxe bietet gerade auch wieder 120er etc. an
-
ZT verkauft das ganze ja auch nur mit Fächerkopf und großem Vergaser, das wird auch der Kühlung zu Gute kommen.
-
Schmierbohrungen hat der Kolben auch.
-
...moin🙋🏻♂️
Also ich bin gerade dabei so einen Motor zusammen zu bauen. Kann gern mal berichten wenn ich alles zusammen und abgestimmt habe.
-
Der hat ja kaum Innenradien
-
Ist der Auslass im oT zum Kurbelgehäuse hin geöffnet? Der Kolben ist identisch zum 110er, mit 48mm Hemd. Bei 52mm Hub müsste der Auslass ja mindestens 4mm über uT liegen, damit der sich nicht öffnet. Das finde ich schon echt viel
Das Öffnen im oT ist ansich nicht schlimm, aber es sollte vermieden werden. Warum nimmt man kein etwas längeres Pleuel, um den Kolben entsprechend noch etwas länger zu machen? Das längere Pleuel würde auch den Winkelverhältnissen helfen...
-
Ja genau...solche aussagen zu treffen ist definitiv durchdacht.....😅 nur weil diese Firma X nichts mehr von Firma X beziehen kann, heißt es, es hat sich nicht durchsetzt. 🤣 eventuell mal drüber nachdenken....
-
Genau, darüber nachdenken was man so schreibt. Kann man dir nur ans Herz legen. Eine Vermutung zu äußern ist ja wohl nichts Schlimmes.
-
ZT verkauft das ganze ja auch nur mit Fächerkopf und großem Vergaser, das wird auch der Kühlung zu Gute kommen.
Ja du hast recht und warum??? Weils wahrscheinlich unumgänglich ist, Kühlung zu schaffen...und das ganze (nur dadurch) Thermisch Stabil ist und langlebig......und das alles anders nun mal nicht funktioniert.
Liebts oder Hasst es....ich denke die Entwicklung dahinter hat nicht umsonst sehr viel Zeit und Nerven gekostet wie im Youtube Video von Jens erwähnt.....
Es steckt ja niemand Hirnschmalz und Zeit in ein Projekt, wo es heißt....na eigentlich geht's nicht......Leute leute. 😤 Ich denk die Firma ZT bietet das nicht umsonst als Neumotor an..
-
Genau, darüber nachdenken was man so schreibt. Kann man dir nur ans Herz legen. Eine Vermutung zu äußern ist ja wohl nichts Schlimmes.
Ok...eine Vermutung wie mit diesem Johannes der angeblich was gesagt hat, was dann doch nicht so wahr war??? Und meine Aussage ist keine Vermutung (zu Firma x) sondern entspricht der Wahrheit!
-
Ja du hast recht und warum??? Weils wahrscheinlich unumgänglich ist, Kühlung zu schaffen...und das ganze (nur dadurch) Thermisch Stabil ist und langlebig......und das alles anders nun mal nicht funktioniert.
Liebts oder Hasst es....ich denke die Entwicklung dahinter hat nicht umsonst sehr viel Zeit und Nerven gekostet wie im Youtube Video von Jens erwähnt.....
Es steckt ja niemand Hirnschmalz und Zeit in ein Projekt, wo es heißt....na eigentlich geht's nicht......Leute leute. 😤 Ich denk die Firma ZT bietet das nicht umsonst als Neumotor an..
Du beziehst dich in deiner Aussage auf das YT Video zum ZT-120 . Da wird aber auch explizit darauf hingewiesen das nur mit optimaler Einstellung das Fahren mit einen normalen Simsonkopf möglich ist. Da darf man dann ja sehr wohl von Hitzeproblemen sprechen, die sicherlich für die Haltbarkeit nicht förderlich sind. Von der Leistungsstabilität will ich da garnicht erst anfangen.
Und wer hat nicht schon Sachen ausprobiert, und dann wegen nichtgelingens verworfen. Also ich auf jeden Fall.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!