Guter Orginal aufschrift 21BVF

  • Das mit den RVFK CS kann zur Gelduldsprobe werden. Die letzten Tage war es schön und über 10°C warm, alles bestens. Heute war es wieder frischer Richtung null Grad, und der 18er RVFK CS zickt wieder. Kaltstartverhalten ist eine Katastrophe wie auch das Verhalten bei Teillast. Alle Leerlaufdüsen probiert, Düsenstöcke von 60 bis 66 getestet mit allen Nadellstellungen und zig Hauptdüsen. Bei wenig Drehzahl ruckelt und stottert der Motor nur vor sich hin, das kriegt man nicht weg. Ich dachte zuletzt jetzt habe ich ihn abstimmen können, Fehlanzeige. Das Problem mit den niedrigen Drehzahlen und dem Übergangsverhalten tritt öfter auf, da bin ich nicht alleine.

  • Was fährst du für ein Setup?

    Hast du den Überlauf am Luftfilter angeschlossen?

    Wenn ich mich recht entsinne, dann hab ich das Blättchen unter der Nadel immer weglassen müssen und die Nadel in der obersten Kerbe. Dann den passenden Düsenstock wählen und den Überlauf nicht mit dem Luftfilter verbinden. Das war der Key. HD war dabei auch augenscheinlich recht mager...


    Ein räudiges Produkt, aber wenns einmal abgestimmt ist dann funktioniert er, wie der 20€ Aliexpress-Vergaser

    RMBOrcng

    Edited 2 times, last by Polle (February 28, 2024 at 9:08 PM).

  • Probiert habe ich es an einem zahmen 85er und 60er und dem GSO 50, alle laufen mit dem Vergaser echt mies. Den Schlauch hatte ich Anfangs mal im Luftfilter, das ging ja komplett in die Hose. Versucht wurde das am originalen Luftfilter, einen Umbau mit Papierfilter und ein Umbau mit einer Matte an allen drei Motoren. Wochen sind nur fürs rumprobieren draufgegangen, ich wollte nicht aufgeben. Aber jetzt kommt das Ding in die Metallschrottkiste :? .

    Für dreißig Euro konnte ich einen 19er ZT GEN2 unangetastet abstauben, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen und probiere den jetzt aus :lol: .

  • Ja, das tut er. Aber bei mir braucht er viel Luft um gut zu funktionieren. Umbau auf Matte und ein weiteres Rohr für mehr frische Luft und dann geht er. Wie der RVFK ist das auch ein CS-Vergaser, aber ohne die Probleme im Übergangsverhalten und im Teillastbereich. Wenn der ZT-Vergaser zu wenig Luft hat fettet er unten herum stark an, mehr passierte nicht. Aber im direkten Vergleich ist ein BVF(offenes System) etwas kräftiger bei niedrigeren Drehzahlen und er hängt besser am gas.

    Für's normale Moped würde ich einen BVF mit dem offenen System vorziehen. Hat man erschwerte Bedingungen bei denen man nur die gefilterte Luft im System haben möchte "kann" ein CS-Vergaser von Vorteil sein. Und will man nur testen und herumprobieren kauf dir gleich den China/Aliexpress-Vergaser. Geht besser als das RVFK-Gedöns und identisch wie der von ZT, kostet aber nur einen Bruchteil. Zerlegen, alles kontrollieren und gründlich reinigen ist dann Pflicht!

  • Ja, das tut er. Aber bei mir braucht er viel Luft um gut zu funktionieren. Umbau auf Matte und ein weiteres Rohr für mehr frische Luft und dann geht er. Wie der RVFK ist das auch ein CS-Vergaser, aber ohne die Probleme im Übergangsverhalten und im Teillastbereich. Wenn der ZT-Vergaser zu wenig Luft hat fettet er unten herum stark an, mehr passierte nicht. Aber im direkten Vergleich ist ein BVF(offenes System) etwas kräftiger bei niedrigeren Drehzahlen und er hängt besser am gas.

    Für's normale Moped würde ich einen BVF mit dem offenen System vorziehen. Hat man erschwerte Bedingungen bei denen man nur die gefilterte Luft im System haben möchte "kann" ein CS-Vergaser von Vorteil sein. Und will man nur testen und herumprobieren kauf dir gleich den China/Aliexpress-Vergaser. Geht besser als das RVFK-Gedöns und identisch wie der von ZT, kostet aber nur einen Bruchteil. Zerlegen, alles kontrollieren und gründlich reinigen ist dann Pflicht!

    Genau diese Erfahrungen kann ich bestätigen.

    Mit bearbeiteter Luftfilterpatrone hab ich den 19er ZT GEN2 nicht zufriedenstellend abgestimmt bekommen. Spätestens wenn der Motor richtig heiß war konnte man nur sehr sachte ans Gas gehen. Ein normaler 21er BVF ging problemlos.

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