Fehlerbeschreibung – Simson S51
Bei meiner Simson S51 ist folgendes 60-ccm-Setup verbaut:
- 60 ccm RZT RS604R
- ZT Reso D 2019
- 21-mm-Vergaser
- 95er Hauptdüse
- ZT Luftfiltermatte
- Vape-Zündung 12 V
Das Problem tritt hauptsächlich bei hoher Drehzahl und Volllast auf.
Im 4. Gang dreht der Motor zunächst normal hoch und nimmt das Gas gut an. Bei Volllast bricht die Leistung dann plötzlich stark ein. Der Motor verliert deutlich an Leistung und fällt auf eine niedrigere Drehzahl zurück. Dabei blubbert oder viertaktet der Motor nicht, sondern die Leistung bricht eher schlagartig weg.
Der 5. Gang dreht grundsätzlich nicht richtig aus. Beim Hochschalten in den 5. Gang fehlt bereits die Leistung, um den Motor auf die erwartete höhere Drehzahl zu bringen.
Nach dem Leistungseinbruch kann der Motor nur noch bei niedriger Drehzahl und in kleineren Gängen vernünftig gefahren werden. Im 3. Gang sind beispielsweise noch ungefähr 63 km/h möglich.
Auffällig ist außerdem, dass der Motor nach einer stärkeren Belastung bzw. beim Bergabfahren und anschließendem erneuten Beschleunigen ausgehen kann.
Die Kraftstoffzufuhr bis zum Vergaser wurde überprüft und weist nach aktuellem Stand keine offensichtlichen Mängel auf. Das Zündkerzenbild deutet auf ein zu mageres Gemisch hin.
Das Problem tritt somit vor allem unter hoher Drehzahl und Volllast im 4. Gang auf. Der 5. Gang kann aufgrund der fehlenden Leistung nicht richtig ausgedreht werden. Bei niedrigerer Drehzahl und geringerer Belastung läuft der Motor deutlich besser.
Aufgrund des Fehlerbildes kommen insbesondere eine zu magere Vergaserabstimmung, eine unzureichende Kraftstoffversorgung innerhalb des Vergasers (z. B. Schwimmerstand/Nadelventil), Nebenluft, ein Problem an der Zündung oder gegebenenfalls eine Einschränkung am Auspuff als mögliche Ursachen infrage.
Eine eindeutige Ursache wurde bisher noch nicht festgestellt.
Sorry hab Chatgpt mein Problem kurz geschildert und es hat diesen Text verfasst hab in mir durch gelesen und er passt hoffentlich kann mir jemand weiter helfen an was es liegt