• Fehlerbeschreibung – Simson S51

Bei meiner Simson S51 ist folgendes 60-ccm-Setup verbaut:

- 60 ccm RZT RS604R

- ZT Reso D 2019

- 21-mm-Vergaser

- 95er Hauptdüse

- ZT Luftfiltermatte

- Vape-Zündung 12 V

Das Problem tritt hauptsächlich bei hoher Drehzahl und Volllast auf.

Im 4. Gang dreht der Motor zunächst normal hoch und nimmt das Gas gut an. Bei Volllast bricht die Leistung dann plötzlich stark ein. Der Motor verliert deutlich an Leistung und fällt auf eine niedrigere Drehzahl zurück. Dabei blubbert oder viertaktet der Motor nicht, sondern die Leistung bricht eher schlagartig weg.

Der 5. Gang dreht grundsätzlich nicht richtig aus. Beim Hochschalten in den 5. Gang fehlt bereits die Leistung, um den Motor auf die erwartete höhere Drehzahl zu bringen.

Nach dem Leistungseinbruch kann der Motor nur noch bei niedriger Drehzahl und in kleineren Gängen vernünftig gefahren werden. Im 3. Gang sind beispielsweise noch ungefähr 63 km/h möglich.

Auffällig ist außerdem, dass der Motor nach einer stärkeren Belastung bzw. beim Bergabfahren und anschließendem erneuten Beschleunigen ausgehen kann.

Die Kraftstoffzufuhr bis zum Vergaser wurde überprüft und weist nach aktuellem Stand keine offensichtlichen Mängel auf. Das Zündkerzenbild deutet auf ein zu mageres Gemisch hin.

Das Problem tritt somit vor allem unter hoher Drehzahl und Volllast im 4. Gang auf. Der 5. Gang kann aufgrund der fehlenden Leistung nicht richtig ausgedreht werden. Bei niedrigerer Drehzahl und geringerer Belastung läuft der Motor deutlich besser.

Aufgrund des Fehlerbildes kommen insbesondere eine zu magere Vergaserabstimmung, eine unzureichende Kraftstoffversorgung innerhalb des Vergasers (z. B. Schwimmerstand/Nadelventil), Nebenluft, ein Problem an der Zündung oder gegebenenfalls eine Einschränkung am Auspuff als mögliche Ursachen infrage.

Eine eindeutige Ursache wurde bisher noch nicht festgestellt.
    Sorry hab Chatgpt mein Problem kurz geschildert und es hat diesen Text verfasst hab in mir durch gelesen und er passt hoffentlich kann mir jemand weiter helfen an was es liegt

• Moin

Schon mal dran gedacht, das es an deinem Setup liegen könnte?

Ein "R"acing Zylinder und ein "D"rehmoment Auspuff sind zwei sehr gegensätzliche Partner.

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Denke auch…63 km/h im dritten Gang von 5 insgesamt bei 60 ccm scheint mir auch zu lang übersetzt zu sein. Und warum fahrt ihr immer irgend welche Auspuffe. Und nie den, den der Zylinder braucht. Ich bin mit dem Zylinder schon gefahren. Der geht echt ordentlich. Da war aber auch der richtige RZT Auspuff dran.

• Denke auch…63 km/h im dritten Gang von 5 insgesamt bei 60 ccm scheint mir auch zu lang übersetzt zu sein.

War jetzt auch mein danke wo TE so nebenbei erwähnt das er ein 5 Gang Getriebe hat.

drexla_s51

Du erwähnst so nebenbei das ein 5 Gang Getriebe hast, was hat das für eine Übersetzung hat das und welche Übersetzung hast du da Sekundär verbaut ?

"Die Kraftstoffzufuhr bis zum Vergaser wurde überprüft und weist nach aktuellem Stand keine offensichtlichen Mängel auf. Das Zündkerzenbild deutet auf ein zu mageres Gemisch hin."

Wie viel ml in der Minute kommen den an in der Schwimmerkammer ?

Ist die Tankentlüftung im Tankdeckel frei ?

• Ich würde erstmal beim Auspuff anfangen. Bei einem R-Zylinder macht ein Drehmomentauspuff keinen Sinn. Wie soll der Zylinder da seine Leistung entfalten? Lieber den Daily Race R oder Rennauspuff R testen.

• Ist aber beides auf Drehmoment ausgerichtet er soll ja nicht sein Maximum erreichen er soll ordentlich fahren und vielleicht 90 95 Fahren für wirkliche Geschwindigkeit hab ich auch noch einen Rennauspuff

• Ki hab ich bloß benutzt um einen Text zu verfassen der mein Fehlerbild beschreibt nicht um herauszufinden woran es liegt zu dem Fährt das Moped normaler weiße um die 73 im dritten Gang ist also eigentlich nicht falsch übersetzt und Anfangs hat auch alles gut funktioniert erst alles die Leistung zusammengebrochen ist hat es nicht mehr wirklich ausgedreht und die Kmh gebracht die es eigentlich Bring verstehe schon das die meisten nur Helfen wollen allerdings sollte doch der Simson Forum ein Ort sein wo wir Simson Fahrer uns gegenseitig helfen und nicht wo man da für gehatet wird das man sein Fehlerbild durch ki Beschreiben lässt Lg

• Bin mir nicht sicher das plötzliche ausgehen könnte schon von einem Klemmer gekommen sein allerdings läuft es im kalten Zustand gut und so bald man es ein Paar Meter Warm fährt gibt es wieder einen Leistunszusammenbruch

• Um zu schauen ob der Motor in diesen Bereich zu mager läuft. Wenn man den Choke zieht(eigentlich Startvergaser) wird mehr Sprit der Luft beigemischt. Zieht der Motor jetzt auf einmal mit gezogen Choke los ist das Gemisch in diesen Bereich zu mager

• Um zu schauen ob der Motor in diesen Bereich zu mager läuft. Wenn man den Choke zieht(eigentlich Startvergaser) wird mehr Sprit der Luft beigemischt. Zieht der Motor jetzt auf einmal mit gezogen Choke los ist das Gemisch in diesen Bereich zu mager

Stimmt nicht, er kann dann auch magerer laufen. Von daher..

• - 21-mm-Vergaser

Hersteller?

Ich würde als allererstes den Kopf abnehmen und gucken ob der Zylinder nicht schon Fratze ist. Dann einen Auspuff dranstecken der auch einen scharfen Zylinder bedienen kann. Du wirst der Drehorgel kein breites Band mit Drehmomentplateau anerziehen können.

- 95er Hauptdüse

Erscheint mir aus der Kalten etwas klein. Habe gerade einen Spec60 mit 21er BVF und Vario28 SP auf der Bühne. Da steckt momentan ne 110er HD drin, fürs Erste. Und der macht keine 10K+...

• Interessant wäre ja noch, welches 5 Gang Getriebe eingebaut wurde ( 23/32 oder 24/32 ). Die Übersetzung bzw. der eingebaute Primärantrieb wäre noch erwähnenswert und die Übersetzung vom Sekundärantrieb ( Antriebsritzel / Kettenrad ). Aber anscheinend möchte der Treadsteller auf solche lapidaren Fragen nicht eingehen ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!