Der kleine Tuning Fragen Thread

• Die Strömer würde ich gar nicht anfassen.

Die sind beim SaMo perfekt.

Einlass größer ist richtig und mehr Auslasssteuerzeit,

damit ab 8000 noch was passiert.

Fertig!

wieviel ASZ? waren die 170 da schon gut gegriffen? und Einlass?

danke erstmal für die hilfe

• ach und welchen Kopf könnt ihr da empfehlen? Fächerkopf wäre ja schön angebracht, mit der unauffälligkeit ist ein ja dann eh vorbei. Samo bietet ja einen an aber waarnt davor ihn mit Reso zu fahren.

• Ja genau. Manchmal ist weniger mehr. Einlass kann man ein Stück nach oben ziehen und die Auslassoberkante auf ~175° begradigen (parallel zur Kolbenkante). Dann den ZT Auspuff verkaufen und den aoa3,5 dran machen, oder halt nen selber gebauten aoa. Damit landest du dann schon bei ca. 14ps am Rad bzw. ~16ps kurbelwelle. Fährt dann schon bissl.

Übrigens drückt der Zylinder gegenüber einem normalen lt85 auch mit 16er Vergaser mehr... Ich glaube wenn ich mich recht entsinne, lag der lt 85 unbearbeitet bei ca. 7-8ps (kurbelwelle) und der sm83 bei ca. 9-10ps (rad).

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• was genau spricht da gegen den Reso spezial?

bisschen was drücken soll der schon und was nicht passt wird eben passend gemacht das Werkzeug zum Zylinder bearbeiten hab ich ja da und umgehen kann ich auch damit.

• Moin, ich wollte Mal fragen was so der beste Tuning Zylinder und Auspuff ist ,danke ✌️

MTX 130 Komplettmotor mit folgenden Bauteilen;

Billet Gehäuse

Billet Licht-, Kupplungsdeckel

Ronge K7 Kupplung

Lectron Billetron 38 Vergaser

Große V. Force Membrane

Selettra Rennzündung mit dynamischer Zündkurve

Ronge 5 Gange mit langem ersten Gang

MTX 130 Auspuff ala dicke Berta aus Titan oder low Budget Edelstahl

Joaaaa , dann haste schon was feines für knapp 6000-7000€ je nach Shop!

• Moin hab mal

Ein Thread geöffnet zum Bau meines wakü Zylinders und Motors , fals es jemanden interessiert gerne vorbei schauen ,🤌🏻

Uniii_felix
    May 20, 2023 at 5:04 PM
  • Schau mal hier ;)

Zwei-Takt-Junkie
    November 9, 2022 at 2:29 PM

hier steht die Signatur 8-)

• Ich hätte mal ein kleines Rätsel zum 21er BVF (MZA) am ZT90N:

Wenn ich mein Moped Kalt mit Choke starte springt sie gut an.

Wenn ich gefahren bin und ich mache sie kurz aus und wieder an (z.B wenn sie Heiß ist), springt sie auch gut an.

Aber wenn ich das Moped abstelle und z.b. ins Restaurant gehe und sie nach einer Stunde wieder anmachen will (lauwarm) muss ich sie jedes Mal anschieben, weil es unmöglich ist sie anzukicken.

Ich frage mich was in dieser Zeit passiert und warum das so ist ?

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!