kommt auf den Zylinder an ...
Schon klar, ich meine ja am selben Zylinder.
kommt auf den Zylinder an ...
Schon klar, ich meine ja am selben Zylinder.
Kurze Frage in die Runde: In welchem Bereich des Zylinders treten Klemmspuren aufgrund von Spritmangel am frühsten auf?
Kurze Frage in die Runde: In welchem Bereich des Zylinders treten Klemmspuren aufgrund von Spritmangel am frühsten auf?
Schätze mal im Bereich vom Auslass wegen der hohen Abgastemperatur durch die Abmagerung.
Es kann dir aber auch ein Loch in den Kolbenboden im Bereich der Zübdkerze gebrannt werden.
Mal eine ähnliche Frage, weil ich gerade das Thema mit dem Loch im Kolbenboden lese, ein Kumpel hat einen LT 60 Reso auf seinem frischen Motor gehabt, nach weit über 15.000 km ohne Änderung am Setup begann plötzlich der Kolbenboden sich zu senken und einzureißen, kurz vor Lochbrand.
Den Motor haben wir darauf hin komplett überholt und auf 85ccm umgebaut, den Zylinder bin ich selbst vorher zwei Jahre lang gefahren, mit Neuschliff und Barikit Kolben lief das ganze bei ihm dann auch knapp 15000 km wieder im frischen Motor. Aus heiterem Himmel hat sich plötzlich der Kolbenclip verabschiedet und die Buchse gesprengt. Beide Zylinder sind immer mit Pole Position gefahren, immer 1:50 und am weiteren Setup wurde dann auch nichts verändert, das ganze wurde auch nie geschont beim fahren.
Zu erwähnen ist, dass beim zweiten Motor nach dem Ziehen des Zylinders Kolbenbolzen, Anlaufscheiben, Nadellagerkäfig sowie das obere Pleulauge bis etwa zur Mitte komplett lila angelaufen waren. Das zeugt ja schon von sehr hohen Temperaturen.
Ich frage mich da bloß, wie kann es sein, dass sich nach so einer langen Laufzeit solche Fehler auftun? Gerade wenn nichts am Setup geändert wurde und einfach nur gefahren wurde. Ich habe nicht gerade wenig Motoren in den Händen gehabt und schon ziemlich viel gesehen, aber das war für mich absolut ein Rätsel.
Eine ganz einfache Erklärung wäre ein Benzinhahn der sich über die Zeit zugesetzt hat.
Das kann ich ausschließen, da ist ein Aufgebohrter dran den wir beide Male kontrolliert haben, wir haben auch Zündung sowie Vergaser und alle weiteren Komponenten kontrolliert und quer getauscht, keine Auffälligkeiten.
Aber ein buntes Pleuel, kein Klemmer und ein herausgesprungener Kolbenclip?
Aufgebohrt und vernünftig umgebaut ist ein riesiger Unterschied. Also bitte nachmessen!
Siehe S105-Fahrer Schwalbe. Der hat hat das akribisch nachgemessen.
An dem Thema hatte ich mich ja auch beteiligt, jedenfalls ist noch etwas mehr gemacht als nur aufgebohrt. Selbst nach 5 Minuten kommt es noch in mehr als ausreichender Menge aus dem Benzinhahn, dort wird der Hund nicht begraben sein. Es handelt sich zudem um einen S51, da haben wir das Problem mit der Position des Tanks ja nicht wirklich.
Ich find es nur verwunderlich, wie ein Clip sich nach so langer Zeit lösen kann.
Welche Clips hast Du benutzt Kapsi?
Ich hatte das auch schon zwei mal. Gut, das erste mal war es Lehrgeld mit einem alten Clip. Das zweite mal hab ich mir alle Mühe gegeben und weiß nicht warum der Clip geflogen ist. Der Zylinder hatte aber nur ca. 2500km drauf. Beides mal Standard Clips. Seitdem nehme ich wirklich nur noch C-Clips.
Ich nutze nur C Clips, nix anderes mehr da die meiner Meinung nach oftmals nicht wirklich gut in der Nut sitzen.
Ich find es nur verwunderlich, wie ein Clip sich nach so langer Zeit lösen kann.
Dadurch, dass der Clip im gespannten Zustand eingebaut wird, kombiniert mit der dauernden schwingenden und thermischen Belastung, verliert der Clip langsam seine Spannkraft. Sobald das einigermaßen fortgeschritten ist, kann der Clip auch anfangen sich auf die Seite zu drehen, was die Belastung nochmal verschäfen, und ein herausspringen begünstigen würde. Wenn es nun ein billiger Clip war, wundert mich das nicht, bei C-Clips würde ich mir da eher Gedanken machen.
Welcher Lagersatz ist für hochdrehende Tuningmotoren zu empfehlen ? Bisher habe ich immer SNH Lager verbaut , aber ich würde mir gern mal den Timken Lagersatz von AKF kaufen.
Die haben auch Koyo und SKF im Sortiment.
Slf fraureuth
Welcher Lagersatz ist für hochdrehende Tuningmotoren zu empfehlen ? Bisher habe ich immer SNH Lager verbaut , aber ich würde mir gern mal den Timken Lagersatz von AKF kaufen.
Die haben auch Koyo und SKF im Sortiment.
Ich hatte zuletzt SNH verbaut , verbauen sicherlich die meisten. Aber Timken steht ja auch für Qualität.
Lager: SLF, Koyo, Timken, ZT, SNH, FAG.
Moin, kann hier jemand einen Auspuff empfehlen, der bis etwa 10500 Umdrehungen dreht? Das ganze soll an einem 85er verbaut werden und noch Richtung normaler Optik gehen. Ein Reso Spezial geknickt und sämtliche Adlerauspuffanlagen fallen somit weg. Gedacht habe ich schon an einen Reso Spezial gerade, jedoch wurde mir von dem abgeraten, da ein geknickter viel mehr Leistung haben soll die Charakteristik schlechter sei. Ich habe hier auch was über einen 2tf Reso gelesen, der besser gehen soll als ein Reso Spezial, jedoch sagt die Beschreibung der beiden Anlagen was anderes( Reso Sepzial 10k Umdrehungen, 2tf 9k). Außerdem hab ich schon an einen Daily Race R gedacht, dort bin ich mir nicht sicher wie gut es hamoniert an den Ccm Zahlen.
Gruß
DailyRaceSP
Hier ist einmal das Diagramm [rot]. Ich weiß das Anlagen angegeben sind, jedoch möchte ich gerne eine andere nehmen, damit ich sie besser verkaufen kann, wenn ich doch mal wechseln will oder ähnliches. Außerdem bin ich nicht so ein Freund von der Optik mit der Stahlblase
Ist es das Ziel, dass der Auspuff die Peakleistung auf 10500Upm schiebt oder soll der Motor nur bis dorthin überdrehen?
Der 2TF 85cc Reso hat an meinem Motor(95cc, ASZ 185°) bis 10500Upm mit Leistung gedreht, nicht wie man es kennt von den LTM mit dem apprupten Leistungsabriss.
DailyRaceSP
+1
Oder Daily Race R je nach Zylinder!
Gibt’s keinen stärkeren Auspuff in nahe Serienoptik.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!