Langtuning AOA Auspuff

  • Also ich gebe mal meinen Kommentar dazu ab. Ich finde es cool, dass sich LT dazu äußert. Das machen nicht viele Firmen, dass sie auch Fehler eingestehen.

    Was mich an dieser Situation ärgert ist nicht die Tatsache, dass das Endstück nicht genug geweitet wurde.

    Mich ärgert es, dass man sich für viel Geld einen Auspuff holt, der sich nur durch das geweitete Endstück vom Original unterscheidet. Wäre es da nicht optimaler, dass man die Endstücke einzeln (für 40-50€) verkauft oder man eine kooperation mit MZA eingeht, welche direkt solche Endstücke produziert und diese dann für 5-10€ mehr verkauft (da der Arbeitsaufwand ja entfällt).

    So hat das jetzt für mich einen doch etwas komischen Nachgeschmack.

    Ich möchte auch ehrlich erwähnen, dass ich seit glaube 20 Jahre Kunde bei LT bin und mal viel auf LT gehalten habe. Mitlerweile schwindet dies doch sehr stark.

    Hatte ich früher gesagt, kauf bei LT da weißt du was du bekommst, so muss ich heute doch zweimal überlegen ob ich das sage.

    Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

  • Hi,

    an welchem Motor betreibst du den Auspuff? Mich würde interessieren ob es überhaupt nen Unterschied macht.

    Zur Diskussion. Es werden ja auch Nachbauauspüffe verkauft (z.b Aoa spezial) da ist das Röhrchen zugequetscht/geschweisst. Da finde ich z.b einen Stopfen ( wie bei SM) die sinnvolleres Alternative,weil rückrüstbar.

  • Bei meinem alten LT AOA3 aus Edelstahl konnte ich ein M14 Gewinde in das Röhrchen schneiden, dort ist als passendes Gegenstück ein Bolzen mit 8er Loch drin :)

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Letztendlich ist es doch so, wer zu faul oder zu blöde ist einen AOA 1 selber zu bauen, der muss ihn halt teuer kaufen. Angebot und Nachfrage. Was mich allerdings wundert, das für den AOA mit dem doch hohen Preis noch nicht einmal der hochwertigste Auspuff von MZA genommen wird. Nämlich der mit der verschliffenen Naht. Das macht schon allein optisch richtig was aus. Bei Adler kann man fürn 10er mehr zumindest wählen.

  • Leider ist der Chrom bei dem sehr bescheiden. Sowas schlechtes gab's nicht mal zu Zeiten wo die Anlagen durch nen Spritzer Wasser sofort das rosten angefangen haben. Da blieb die glänzende Schicht wenigstens am Blech. Den neuen schaut man mal schief an, da blättert der Chrom schon ab.Der innere Aufbau ist aber bis aufs endrohr top.

  • Ich meinte diesen hier.

    Auspuff - Standard, chrom, 1.Qualität - Simson S50, S51, S70, KR51/2 Schwalbe, SR50, u.a.
    Auspuff - Standard - 1.Qualität - Endstückkappe ist verschweißt und die Naht verschliffen - Schweißnaht am Konusende verschliffen - besserer Chrom - nach…
    www.akf-shop.de

    Den hab ich jetzt schon 4x verbaut und war super zufrieden. Chrom gut, Nähte gut, Innen gut. Besser als die günstigere Version finde ich.

  • Die alten Varianten: bzw. 10620 bzw. 10620-B-S (verschliffene Nähte) sind innen identisch und entpsrechen nicht dem Original. Der Unterschied ist schlicht, dass die nähte verschliffen sind. Das ist der typische MZA Auspuff mit schlitz im Endrohr und ohne vernünftige Aufnahme für den Krümmer.

    Dann gab es zwischendrin mal (bzw. gibt es auch immernoch) die 10620G, der ist dem OstOase / SaMo Auspuff sehr ähnlich, mit doppelrohr dämpfer, offenem Endrohr etc. Das Mittelteil ist aber sehr gut.

    Die neue Variante 10620-A-S entpricht technisch gesehen jedenfalls 100% dem DDR Auspuff mit Stand 1986. Gegenkegel Top, Dämpferplatte liegt komplett an und Engstelle so wie sie Original war.

    Firma: Motoren Service Maul

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  • Vom inneren Aufbau sind die neuen wirklich gut. Das endrohr lässt sich bescheiden weiten, das geht bei der gequetschten Variante schöner. Beim abflexen für 32er Krümmer war der Chrom wie ausgefranzt. Als ich drüber gefasst habe hat sich nen Streifen gelöst. Ich denke beim anziehen mit ner normalen schelle könnte er auch schon schaden nehmen und sich auf kurz oder lang lösen. Beim aufbohern vom endrohr das selbe. Hier sollte qualitativ definitiv noch was passieren.

  • Ich meinte diesen hier.

    https://www.akf-shop.de/Simson-Ersatzt…albe-SR50-u.a./

    Den hab ich jetzt schon 4x verbaut und war super zufrieden. Chrom gut, Nähte gut, Innen gut. Besser als die günstigere Version finde ich.

    Ich habe mir diesen nun auch mal bestellt. Leider zur totalen Unzufriedenheit.

    Chrom sieht nicht gut aus, und vorallem das Röhrchen im hinteren Teil hat einen Durchmesser von gerade mal ca.8mm (lässt sich schlecht messen). Original passen da gute 12,5mm rein. Das ist in meinen Augen eine ordentliche bremse, und wird nicht verbaut.

    Gedenkens hat nen lochdurchmesser von 17mm, und liegt wirklich gut an, wie der Schalldämpfer Einsatz auch. Aber der chrom und das endröhrchen gehen garnicht. Wenn gewünscht, lade ich gerne Bilder hoch.

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