• Würde ich auslasseitig auf jeden Fall mit passenden Hülsen regeln.

    Einlasseitig kann man die Hülsen einkleben.

    Aber Versuch macht kluch. Vielleicht klappt das ja auch dauerhaft am Auslass und an den enorm heißen Hülsen.

    Übrigens kann man das mit den 7,3 nicht pauschalisieren. Hätte auch schon lt85 wo die 7er Hülsen gepasst haben

    RMBOrcng

  • Die Almot LT85 Rohzylinder hatten bis vor ca. 2 Jahren eine Stehbolzenbohrung von knapp unter 7,0mm. Für 7er Hülsen musste man die Stehbolzenbohren leicht aufbohren. Seit ca. 2 Jahren sind die Stehbolzenbohrungen leicht über 7,0mm. Die Hülsen rutschen nun leicht rein. Kleber sollte also verwendet werden.

    Wenn die Bohrungen zu viel Luft haben, die Löcher oben und unten einige Millimeter tief auf ca. 8mm Durchmesser Bohren, dann die Hülsen einkleben. Dann wirds auf jeden Fall dicht.

  • JB-Weld ist "nur" bis +290c stabil.

    (Quelle: reichelt siehe bild)

    Das Könnte sich bei Abgastemperaturen von über 500c (welche dann natürlich auf deine hülsen wirken) auflösen / ablösen / spröde werden.

    Dennoch ist das ganze einen Versuch wert imho, der User RenaeRacer hat vor einigen Jahren einen Zylinder mit einem sehr hohen Anteil JB-Weld gebaut, was ziemlich gut funktioniert hatte. Er hatte auch über die Auswirkung von hohen Temperaturen auf JB weld geschrieben. Falls ichs auf die schnelle finde verlinke ich das ganze natürlich.

    Edit: hier der Link, sehr langer Thread aber überaus lesenswert. Projekt 85er Rennmotor, die Zweite

  • Das Abgas unterliegt einem stetigen Auskühlungsprozess, einmal bedingt durch die Expansion der Gase sowie durch die geringere Umgebungstemperatur der Umschließungflächen. Zylindertemperaturen von 250°C liegen bereits im kritischen Bereich, weil die Festigkeit der Aluminiumlegierungen hier schon extrem stark reduziert ist. Bei ca. 300°C kommt es bereits zu Rekristallisation, es bildet sich also ein neues Korngefüge aus.

    Also sollte die Anwendungsgrenze von JB bei 290°C niemals erreich werden.

  • unten seh ich kein Problem, da ist eh die dichtung. Ich werd mir jetzt welche drehen lassen, die genau passen. Polle wieso sollte kleben mit z.b. jb weld an der Auslass seite nicht dauerhaft halten?

    Weil das Zeug irgendwann anfängt zu bröckeln wenn es immer wieder Hitzespitzen und Temperaturschwankungen abbekommt. Ausserdem möchte sich die Hülse in der Bohrung immer wieder ausdehen, was das natürlich begünstigt.

    Kleb ein wenn der Zylinder für dich ist und versuch es einfach

    RMBOrcng

  • JB Weld und auch andere Flüssigmetallkleber (mit zT. weitaus gerinerer Hitzebeständigkeit) kommen bei den Hülsen lange noch nicht an ihre Grenzen.

    Der Kleber braucht auch nicht direkt am Durchbruch abdichten, sondern einfach irgendwo in der Stehbolzenbohrung zwischen Hülse und Zylinder. Daher kommt er nicht mal mit großen Mengen frischer Abgase in Berührung, die Wärme wird nahezu ausschließlich durch den Alugusskörper an den Kleber übertragen. Und der wird nunmal nicht annähernd 300°C heiß.

  • Zwischen den Kühlrippen alles schön mitm Fräser anrauen, mit Knetmasse den Bereich, den du kleben willst abgrenzen und "großzügig" JB zwischen die Rippen laufen lassen. Hält ewig und ist bewährt.

    Noch nen Tipp: hinter den Durchbruch mache ich immer Knete, damit das JB nicht in den Kanal reinläuft. Gut eignen tut sich da auch das Wachs, welches um den Snack Käse "Babybel" drum ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!