• Welche Art von Luftfilter Umbau nutzt du für den 24er mik?

    Bzw. Was empfehlt ihr uphill als Umbau für 22er oder 24er mikunis?

    Bei dem Setup mit VM24 hatte ich bei den Tests ein normales großes Herz mit 40mm Anschluss, LT-Luftfiltermatte + LT Winkelmuffe verbaut. Also nichts Wildes. Das hat so gereicht. Im VM24 war eine 180er HD und 32,5er LLD verbaut. Alle Shopkurven mit VM24 am LT90N Evo sind mit diesem Setup entstanden. Je nach Luftfilterumbau und Umgebungsbedingungen kann die notwendige Bedüsung jedoch stark variieren. Bei einem anderen Moped mit offenem TwinAir Luftfilter (Umbau wie FP) sind wir bspw. bei HD190 LLD30 gelandet.

    Zum Setup mit VM22 kann ich nichts sagen. Das habe ich nie getestet.

    War aber für diese Auslegung nicht schon der 90er Reso bekannt ?

    Was macht der Evo da jetzt nochmal besser ?

    Das Konzept des LT90N Evo ist ein ganz anderes als das des LT90 Reso. Das kann man nicht ansatzweise vergleichen. Schau dir die Leistungsprotokolle an. Da wird das ganze recht deutlich.

  • Wurde der Filuluftfilter nicht geändert? Es gab ja die alte Version, wo es dann eine Umbauanleitung zu gab. Bei der neuen Version ist der "Umbau" integriert worden, so das dieser nicht mehr nötig ist. Die Filtermatte selbst, könnte noch ein Problem sein.

  • Bei PZ und einigen anderen wird die überarbeite Variante verkauft, bei den restlichen noch der "alte" mit dem Konstruktionsproblem.

    Abgesehen davon weiß ich sowieso nicht wieso man sich den Filu-Filter überhaupt verbaut weil man einfach viel Fläche verschenkt.

    ZT- oder LT-Matte rein und gut ist.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Hier mal noch ein kurzes Statement von uns zu der Problematik mit murph 's Zylinderkit von vor einigen Wochen.
    Erst einmal vorab, einige von euch hatten hier ja zurecht nachgefragt, was aus der ganzen Thematik geworden ist und darauf verwiesen, dass es unschön ist, wenn sich zu dem Problem keine Seite mehr äußert. Das stimmt und ist so. Unser Schweigen diesbezüglich hat einen einfachen Grund. Wir sind davon ausgegangen, dass Murph selber sich nach der Klärung des Sachverhalts diesbezüglich hier noch einmal äußern wird. Dass er dies nicht gemacht hat ist vielleicht ungewöhnlich und erscheint für den ein oder anderen fragwürdig. Dennoch ist es sein gutes Recht, was wir akzeptieren möchten. Letzten Endes darf ja jeder selber entscheiden, ob er sich hier äußert oder nicht.

    Zu den Ereignissen. Nachdem wir das betroffene Zylinderkit erhalten haben, haben wir die Teile unfangreich analysiert. Zum Zustand des Zylinderkits:

    1. Zylinder: Der Zylinder hat im Ist-Zustand einen Bohrungsdurchmesser von 50,005 mm an drei verschiedenen Messpunkten, somit ist dieser als maßhaltig und rund zu bewerten.

    Die im Forum als „Lunker“ identifizierten Schadstellen sind leichte örtlich begrenzte Abplatzer der Beschichtung, welche aufgrund des Klemmers zustande gekommen sind.

    2. Kolben:
    Der Kolben hat einen Durchmesser von 49,935mm, wobei davon auszugehen ist, dass er durch den Betrieb und Klemmer etwas an Größe verloren hat. Das aktuell gemessene Einbauspiel beträgt also 0,07mm. Im Neuzustand wird dieses im Bereich 0,05-0,06 mm gelegen haben, was für den Zylinder und den mitgelieferten Kolben so beabsichtigt und von uns erprobt ist. Das Einbauspiel fällt daher als Schadensursache aus.

    In einem weiteren Schritt haben wir uns die von Murph mitgelieferten Anbauteile, d.h. SM-Auspuff und RZT-Vergaser angeschaut. Wie bereits von uns erörtert entsprechen die verwendeten Anbauteile nicht unserer Empfehlung. Aus diesem Grund haben wir die betroffenen Bauteile detailliert begutachtet und vermessen und mit den von uns empfohlenen Anbauteilen verglichen. Ergebnis dieser Analyse ist, dass es hier nicht unerhebliche Abweichungen zu unseren Anbauteilen gibt, welche den aufgetretenen Schaden sehr wohl verursacht haben können. Da wir aber sowohl Murphs Privatsphäre schützen, als auch unsere Mitbewerber am Markt nicht diffamieren möchten, werden wir uns zu den aus unserer Sicht problematischen Stellen dieser hier verwendeten Anbauteile nicht äußern. Wenn Murph das machen möchte, kann er das natürlich gerne tun. Von unserer Seite können wir nur noch einmal darauf verweisen, dass es sich i.d.R. lohnt, die vom Tuner empfohlenen Anbauteile zu verwenden. Das gilt für uns ebenso wie für andere Tuningfirmen.

    Unser Fazit zum Schaden: Durch die Maßhaltigkeit von Zylinder und Kolben gehen wir davon aus, dass der Schaden aufgrund einer Verkettung von ungünstigen Anbauteilen und Einstellungen erfolgt ist. Unserer Analyse nach ist es eindeutig, dass der Schaden durch zu viel Hitze als Folge einer ungünstigen Abstimmung entstanden sein wird.

    Problemlösung: Da die Beschichtung geringfügige Schäden aufweist, kann der Schaden am Zylinder nicht zu 100% durch honen behoben werden. Durch die Abplatzungen besteht immer die Gefahr, dass ein weiteres Teil der Beschichtung abplatzt und einen Folgeschaden verursacht wird. Dennoch ist eine Reparatur des Zylinders möglich.
    Da der Schaden nicht auf unser Produkt zurückzuführen ist, ist der Gewährleistungsfall hier leider ausgeschlossen. Da wir aber dennoch immer gewillt sind, dass unsere Kunden Freude an unseren Produkten haben und die Simson-Szene mit unseren Produkten bereichern, haben wir uns dafür entschieden, Murph ein möglichst kulantes Angebot für die Instandsetzung des Zylinders und für einen neuen Kolben, Dichtungen, Rückversand etc. zu machen. Dieses Angebot hat Murph in einem ausführlichen und versöhnlichen Telefonat, für das wir uns hier noch einmal bedanken möchten, dankend angenommen.

    Als Abschluss noch Fotos des instandgesetzten Zylinders. Als Optischer Mängel bleiben die Abplatzer leider bestehen. Einem weiteren Betrieb steht aus technischer Sicht gesprochen jedoch nichts im Weg.

    LG Kevin (LT)

    Edited 2 times, last by uphill (June 18, 2024 at 2:58 PM).

  • murph, es wäre interessant zu erfahren, inwiefern sich der SaMo AOA und der 24er RZT Vergaser so weit von den LT-Standards entfernen sollen. Abgesehen davon, dass sie nicht über LT bezogen wurden.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Da werden wir bis zur vollständigen Aufklärung weiter raten müssen.


    Meine Vermutung bleibt aber Abmagern im Teillast mit eventuell zusätzlicher Überhitzung durch den Auspuff.

    Es wäre schön das restlos aufzuklären um auch Neukunden nicht zu verunsichern oder ins Messer laufen zu lassen.

    Also murphwäre schön wenn du dich nochmal dazu äußerst.

  • ins Messer laufen zu lassen.


    „Ins Messer laufen zu lassen“ - nun lasst doch mal die Kirche im Dorf.


    LT hat den Zylinder vermessen usw. und dieser ist technisch korrekt ausgeliefert.

    Es wurden fremde Anbauteile an Zylinder gewürfelt, welche nicht den Vorgaben entsprechen. Die Vergaserabstimmung hat einen erheblichen Einfluss, ob der Zylinder überlebt oder stirbt.

    Ergo - falsche Anbauteile oder Vergaser nicht abgestimmt. Frage beantwortet.

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